Yuba Mundo mit Shimano E8000 --- Fehler E011

Beiträge
171
Lastenrad
Babboe City E / Yuba Mundo
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der mit dem Fehler oben Erfahrung gesammelt hat?
Meine Frau hatte heute Probleme mit unserem Yuba. Sie meinte, dass der Antrieb komplett ausgefallen sei und Fehler E011 angezeigt wurde.
Ich habe ihr gesagt, sie soll Mal neu starten. Danach ging es erst ohne Unterstützung und nach ein paar Metern wieder mit Unterstützung.
Kleine Recherche im Internet hat ergeben, dass der Fehler was mit dem Geschwindigkeitssensor zu tun hat. D.h. Magnet und Sensor prüfen, oder?
Oder gibt es noch andere Ursachen für den Fehler?
Danke für eure Hilfe und Gruss!
 
Auch wenn es ein anderer Fehler ist. Hier sind schon Steps-Fehler besprochen worden. Ich würde (vermutlich in meiner Verzweiflung ;) ) sogar einfach mal die "Zurückkurbel-Methode (ist im Thread beschrieben) ausprobieren. Vielleicht wird ja der gesamte Fehlerspeicher damit (noch) zurückgesetzt.

Und ja, einfach mal schauen, ob der Magnet noch an der richtigen Stelle am Sensor vorbeikommt. soweit ich weiß, sollte die Bahn des runden Magneten an der Speiche über das runde Ende am Sensor streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben zwar auch zwei Räder mit Steps-Motoren, aber bisher ohne den Fehlercode.
Ich würde aber auch einmal alle Anschlüsse und Kabel überprüfen.
 
Das ist mit großer wahrscheinlichkeit ein verdrehter oder verrutschter Speichenmagnet. Am Veloe kann man das beim aufbocken mit der Fußspitze schaffen...
 
Nach Befragung meiner Frau habe ich jetzt noch eine weitere Info und ich glaube, dass der Fehler auftrat ist in diesem Fall dann normal.
Sie hat gesagt, dass sie in die Pedale treten wollte, es aber keinerlei Widerstand gab. D.h. das System hat gedacht, dass gefahren wird, aber Geschwindigkeit wurde keine angezeigt. Das erzeugt dann diesen Fehler. Der Sensor und der Magnet sind korrekt montiert, soweit ich das sehen konnte.
Heisst das, dass der Freilauf eine Macke hat? Jetzt konnte sie gerade wieder normal fahren....Hab in Erinnerung, dass die Naben am Yuba nicht so dolle sein sollen. Da gabs jemand im Forum, der hatte beide Naben schon nach kurzer Zeit wechseln müssen.
 
Das hört sich nicht so gut an. Wenn es daher kommt, würde ich mal schauen, ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Im Prinzip habt ihr zwei Freiläufe im Rad, die kaputt sein könnten und dich durchtreten lassen. Einmal im Motor und einmal in der Hinterradnabe. Beides nicht schön, aber der erstere Fall wäre deutlich teurer als der zweite.
Also testen und hoffentlich ist es "nur" die Nabe.
 
Bei uns war der Freilauf der Hinterradnabe nach knapp 2000km defekt, da kam dann auch der Fehler. Den Freilauf kann man einzeln nicht tauschen, also musste eine neue Nabe rein.
 
Unseres hat jetzt knapp 1600km drauf. Wir haben es gebraucht bei Upway gekauft. Die geben 1 Jahr Garantie. Ich beobachte das Mal. Falls es nochmal vorkommt, werde ich mich bei denen melden, mal sehen was sie mir vorschlagen.
 
E011 komt auch vor wenn man z.b. beim Bootvorgang auf den Knöpfen rumdrückt.

D.h. einschalten und dann sehr Zeitnah an die Tasten von den Unterstützungsstufen durchdrücken.
 
Zurück
Oben Unten