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- Yuba elMundo 4.3
Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Ich habe mich aus Komfortgründen in die Idee verliebt, dem Mundo eine Federgabel zu verpassen (nachdem ich ja schon eine gefederte Sattelstütze verbaut habe). Sehr gut gefällt mir die reiseradgabel.de - ich habe mit Alex auch schon mal Kontakt aufgenommen. Netzrecherche zum Mundo mit Federgabel bringt quasi keine Ergebnisse. Ich möchte nach einem Umbau natürlich eine fahrbare Geometrie haben / behalten.
Die Cargo Version der Reiseradgabel hat 90mm Federweg - nach der Faustformel würde sich der Lenkkopfwinkel damit von 71° auf 68,5° ändern. Gleichzeitig verlängert sich der Radstand auch noch spürbar; das Gefährt geht damit deutlich weiter Richtung Raumgleiter / Cargocruiser. Durch den Federweg geht natürlich das Tretlager bestimmt 3 - 4 cm hoch und ich kann den Zweibeinständer nicht mehr nutzen (bzw. muss ihn modifizieren). Habt ihr damit Erfahrungen (ich fahre sonst nix mit Federgabel)? Ist das noch alltagstauglich?
Bread Basket und Gepäckträger bekommen auch optisch eine unschöne Schräglage.
Alternativ könnte ich vorn den Motor in ein 24" Rad speichen lassen (Andra 40) und so die Linie und den Ständer vermutlich halten. Die Maße der Felge habe ich jetzt aber noch nicht rausgesucht. Welche Nachteile gibt es mit einem kleineren Rad? Schlaglöcher gelten nicht die sind dann ja per Federung weg.
Über sachdienliche Hinweise / Diskussionen freue ich mich
Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Die Cargo Version der Reiseradgabel hat 90mm Federweg - nach der Faustformel würde sich der Lenkkopfwinkel damit von 71° auf 68,5° ändern. Gleichzeitig verlängert sich der Radstand auch noch spürbar; das Gefährt geht damit deutlich weiter Richtung Raumgleiter / Cargocruiser. Durch den Federweg geht natürlich das Tretlager bestimmt 3 - 4 cm hoch und ich kann den Zweibeinständer nicht mehr nutzen (bzw. muss ihn modifizieren). Habt ihr damit Erfahrungen (ich fahre sonst nix mit Federgabel)? Ist das noch alltagstauglich?
Bread Basket und Gepäckträger bekommen auch optisch eine unschöne Schräglage.
Alternativ könnte ich vorn den Motor in ein 24" Rad speichen lassen (Andra 40) und so die Linie und den Ständer vermutlich halten. Die Maße der Felge habe ich jetzt aber noch nicht rausgesucht. Welche Nachteile gibt es mit einem kleineren Rad? Schlaglöcher gelten nicht die sind dann ja per Federung weg.
Über sachdienliche Hinweise / Diskussionen freue ich mich
Viele Grüße aus Berlin
Thomas