Yose Power Lampe flackert

Beiträge
5.129
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Ich rüste hier gerade ein Bakfiets auf Yosepower Frontmotor um. @lowtech die möchten einmal alles neu, mit neu einspeichen und Beleuchtung wäre das ja auch Aufwand ;).

Das System funktioniert wie es soll, fährt, unterbricht die Bremse, Daumengas würde auch gehen. Alles super soweit.

Licht ging auch und war auch über das Display zu schalten. Bis ich kam.....

Kabel zu kurz, also getrennt und verlängert. Seitdem flackert das Licht sobald ich den Akku einschalte. Also auch ohne das Display einzuschalten habe ich Spannung auf dem Lichtausgang.

Ich vermute den Controller gehimmelt zu haben. Oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Verbaut ist c500 Display und Lishui Controller.

I CH denke ich habe da irgendeinen Kurzschluss fabriziert ohne es zu merken......

Edit: wenn ich den Akku anschalte flackert die Lampe direkt. Schalte ich dann den Akku aus und das Display an, geht das kurz an und dann direkt aus, dann hört die Lampe auch auf. Daher denke ich irgendwie kommt aus dem Controller Strom obwohl das nicht sein sollte. Ein Kondensator oder irgendwie sowas. Controller ist vergossen, den mache ich ganz sicher nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Controller ablichten, vielleicht hat ja wer so einen zum gegentesten.
Ist der Scheinwerfer sicher ok? Mal eine anderen E-Bike- taugliche ranhalten?!
Funktioniert "der Rest" weiter?
Mit einem Kurzschluß am Licht-Stromkreis sollte der Controller nicht gleich sterben.

PS: Ich suche Dir schon mal den Yosepower Kaufnachwei wg Garantie usw. raus.
 
Also 6v DC Lampe macht das gleiche, nur ohne flackern. Also sobald der Akku an ist leuchtet die. Ohne am Display zu schalten.

Multimeter zeigt mit der Einstellung 19,xx sobald der Akku eingeschaltet wird.

Display funktioniert, nur ändert sich nichts wenn man das Licht schaltet, weiter 19,xx.

Daher gehe ich davon aus, dass das nur irgendwas am Controller sein kann. Gleiches Bild wenn ich das Display abklemme.

Edit: Die Lampe hat wohl die Specs 36 V 2W
 

Anhänge

  • PXL_20230521_131459806.jpg
    PXL_20230521_131459806.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20230521_131102224.MP.jpg
    PXL_20230521_131102224.MP.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 41
Vermutlich lässt sich ohne öffnen wenig machen. Ist weniger dramatisch als es aussieht..

Ggf. den mechaniker im Nachbarforum kontaktieren, bzw. Hochsitzcola. Das sind Referenzen zum Lishui.
Ich habe mir meinen Lishui noch nicht weiter angeschaut. Komme eher aus der KT Nische.

Läuft denn der Motor noch? Zur Not und Schnell würde ich das Licht einfach extrem ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lichtausgang jetzt gesichert, also isoliert. Akkulampe für den Übergang dran und werde heute Abend mal testen ob sich das Problem selber behoben hat. @holzwurm guckt ob er evtl noch einen liegen hat und sonst kaufe ich lieber einen neuen. Stecker zusammenstecken geht noch, wenn ich mir aber die Bilder aus dem Thread angucke....... Das lasse ich lieber.

Es funktioniert alles perfekt, halt bis auf das dämliche Licht.
 
Das ist ein Bild, von dem Controller, den ich hier als Ersatz habe. Max. 12A, 36V. Wenn er passen könnte, dann kann ich ihn dir gerne mal zu testen mitbringen.
 

Anhänge

  • Mobil_20230522_143042-1600x1600.jpg
    Mobil_20230522_143042-1600x1600.jpg
    132 KB · Aufrufe: 30
Das ist ein Bild, von dem Controller, den ich hier als Ersatz habe. Max. 12A, 36V. Wenn er passen könnte, dann kann ich ihn dir gerne mal zu testen mitbringen.
Ne, alle Stecker anders. Bei mir sind Julet oder so ähnlich verbaut. Das ist zuviel Aufwand für mich und meine Skills ;)
Danke fürs gucken!
 
Das ist ein KT. Der läuft mit der Standard Firmware nicht mit dem Lishui Display. Kann so auch kein Drehmomentsensor einlesen (falls gewünscht). Nur dafür auf OSEC umflashen würde nicht mal ich empfehlen.
Dazu noch die Steckerthematik.
 
...es war einen Versuch wert. Schade, dass er nicht passt.
 
Aufgrund von Unwetter findet der nächste Test irgendwann die Woche statt. Mal schauen.

Edit: Falls noch jemand so ein Bremssensor mit gelben, 3poligem Julet(oder so ähnlich klingende) Stecker hat, hätte ich da Interesse dran. Ich meine die HS11 bremst zwar trotzdem.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Falls noch jemand so ein Bremssensor mit gelben, 3poligem Julet(oder so ähnlich klingende) Stecker hat, hätte ich da Interesse dran. Ich meine die HS11 bremst zwar trotzdem.....
Ich hätte V Brakehebel mit Bremssensor für den Bafang. Der Stecker ist der gelbe 3polige.
Kannst haben wenn dir das hilft
 
Ne, vorne hat das Teil eine HS 11, nach entlüften und einstellen stoppt die den Motor schon. Schöner wäre aber mit Unterbrechung. Bremshebel hätte ich auch noch......

Aber Danke!
 
Ich habe ähnliche Phänomene beim zweiten Umbau erlebt. Ziel war am Display Licht vorne (Yosepower) und hinten (Büchel 6-36v) einzuschalten. Die Yose Power Lampe flackerte und hinten funktionierte tadellos. -neues Frontlicht gekauft (auch 6-36v)- die auch nur schwach leuchtete bzw flackerte. - Kabel gekürzt und weiter gefummelt- vielleicht parallele-reihe irgendwie irgendwas.....uuuuund dann dein Problem ;-)..... Wenn der Akku drin streckt und eingeschaltet ist leuchtet alles und die Display-taste hat nur den Effekt dass das Display leuchtet. Sonst funktioniert der Rest. Yose Power war so lieb und hat mir ein neuen Controller geschickt... Kam bisher nicht dazu ihn einzubauen. Ich lebe aber sehr gut mit dem Problem(ca4500km). Ich mache das Fahrrad am Akku an und aus bzw muss am Akku das "Parklicht" ausschalten.Das Licht reicht um gesehen zu werden und ich empfehle sowieso ein zweites Licht, das höher angebracht ist. Die Bremsgriffe hatte ich nur kurz verbaut. Beim Fahren ohne Gasgriff gibt es keinen Unterschied. Leider sind sie einfach nicht so schön und lang wie die vom Bakfiets. Wünsche viel Glück beim weiteren Umbau und empfehle sich einfach Mal bei Yose zu melden. Zudem wäre eine unökologische aber schicke Möglichkeit, falls du noch nicht sehr weit bist, sich die Akkuhalterung mit eingebautem Controller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Phänomene beim zweiten Umbau erlebt. Ziel war am Display Licht vorne (Yosepower) und hinten (Büchel 6-36v) einzuschalten. Die Yose Power Lampe flackerte und hinten funktionierte tadellos. -neues Frontlicht gekauft (auch 6-36v)- die auch nur schwach leuchtete bzw flackerte. - Kabel gekürzt und weiter gefummelt- vielleicht parallele-reihe irgendwie irgendwas.....uuuuund dann dein Problem ;-)..... Wenn der Akku drin streckt und eingeschaltet ist leuchtet alles und die Display-taste hat nur den Effekt dass das Display leuchtet. Sonst funktioniert der Rest. Yose Power war so lieb und hat mir ein neuen Controller geschickt... Kam bisher nicht dazu ihn einzubauen. Ich lebe aber sehr gut mit dem Problem(ca4500km). Ich mache das Fahrrad am Akku an und aus bzw muss am Akku das "Parklicht" ausschalten.Das Licht reicht um gesehen zu werden und ich empfehle sowieso ein zweites Licht, das höher angebracht ist. Die Bremsgriffe hatte ich nur kurz verbaut. Beim Fahren ohne Gasgriff gibt es keinen Unterschied. Leider sind sie einfach nicht so schön und lang wie die vom Bakfiets. Wünsche viel Glück beim weiteren Umbau und empfehle sich einfach Mal bei Yose zu melden. Zudem wäre eine unökologische aber schicke Möglichkeit, falls du noch nicht sehr weit bist, sich die Akkuhalterung mit eingebautem Controller zu kaufen.

Hi Steffen,

das mit Yosepower mache ich! Eigentlich logisch......
Akku ist ein gebrauchter bereits vorhandener. Ja, es gab da in der Tat einen Versuch mit dem Rücklicht...... Wahrscheinlich wird es das sein......
In der Lampe gibt es einen Ausgang, kleiner weisser Stecker. Mal schauen ob ich da was passendes finde.

Danke für das Feedback!
 
Zurück
Oben Unten