Yamaha PW-ST Motor Kilometeranzeige blinkt und nur noch bei langsamer Geschwindigkeit Unterstützung

Beiträge
422
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hallo,

heute hat die Unterstützung bei meinem Yamaha Motor während der Fahrt den Dienst eingestellt. Jetzt blinkt die Kilometeranzeige und es wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Unterstützung gibt es nur noch bei ganz langsamer Geschwindigkeit.
Den Magnet habe ich schon ausgerichtet und ich habe alle? (Gibt es direkt am Motor noch Steckverbindungen die man nur sieht wenn man den Motor ausbaut?) Steckverbindungen kontrolliert. Ein anderer Akku hat leider auch nichts gebracht.
Kann ich noch mehr machen? Oder doch in die Werkstatt?


*edit* Weiss jemand wie weit der Magnet von dem Sensor entfernt sein darf?
 
Weiss jemand wie weit der Magnet von dem Sensor entfernt sein darf?
kjhklh.png


In der Wartungsanleitung steht wie man den Magnet kontrollieren kann ohne gleich alles zu zerlegen.
Eine Selbstdiagnose durchführen ist der leichtere Weg.
 
Vielen Dank für den Link @goofy
Das hat mich schonmal weitergebracht. Ich habe mal alle Selbstdiagnosen durchgeführt. Was soll ich sagen, alles funktioniert wie es soll laut Diagnose. Der Geschwindigkeitssensor zählt die Umdrehungen korrekt, Drehmomentsensor bekommt Strom, der Motorstrom ist auch da.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Also wohl doch Werkstatt…
 
Habe das am Radius gehabt.
Bis ~9km/h ging die Unterstützung, darüber nicht.
Ursache war der Magnet, habe dann ein Neodym Magnet zusätzlich auf den Speichenmagnet gesetzt.
Seit dem geht es wieder.
Wobei das Radius nicht ermöglicht das Speichen Magnet auf 10mm an den Sensor zu bringen.
Breiter Rahmen und das 20" Rad lassen das nicht zu.
 
Habe das am Radius gehabt.
Bis ~9km/h ging die Unterstützung, darüber nicht.
Ursache war der Magnet, habe dann ein Neodym Magnet zusätzlich auf den Speichenmagnet gesetzt.
Seit dem geht es wieder.
Wobei das Radius nicht ermöglicht das Speichen Magnet auf 10mm an den Sensor zu bringen.
Breiter Rahmen und das 20" Rad lassen das nicht zu.

Ich bin auch weiter als 10mm entfernt. Das geht gar nicht anders und war auch schon vorher so. Und im Diagnosemodus zählt er die Umdrehungen ja auch korrekt. Damit sollte ich das doch als Fehlerursach ausschließen können oder nicht?
Wenn er wenigstens einen Fehlercode anzeigen würde, aber es blinkt nur die Kilometeranzeige.
 
Ja, auch wenn ich das Rad schnell drehe zählt er weiter. Warum er dann allerdings die Geschwindigkeit nicht anzeigt finde ich seltsam.
Das mit dem alleine ausgehen lassen werde ich nochmal machen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich morgen mal den Motor ausbauen und da die Verbindungen kontrollieren. Ansonsten kostet ein neuer Geschwindigkeitssensor plus Magnet ca. 25€. Das würde ich dann vielleicht auch nochmal testen.
 
Ich hatte es zwar auch nicht erwartet, aber das mit dem alleine ausgehen hat auch nichts gebracht.
 
Heute das erste mal seit Ewigkeiten wieder mit dem Mountainbike zur Arbeit gefahren. Ist das ein komisches Gefühl wenn das Fahrrad vorne so schnell zu Ende ist. :X3:
 
Ich hatte den Motor jetzt einmal komplett raus um alle Steckverbindungen zu checken. War alles gut und hat auch nichts gebracht.
Hier bei mir gibt es keine Werkstatt die eine Garantiereparatur an dem Rad durchführt. Lehnen alle ab weil nicht bei denen gekauft. Also werde ich es irgendwie nach Neumünster bringen müssen.
Weiß jemand wie entscheidend die Erstinspektion wegen Garantie ist? Die wollte hier ja auch niemand machen und dementsprechen wurde sie nie durch eine Werkstatt durchgeführt. Da es wahrscheinlich der Yamaha Motor ist kann das doch nicht ausschlaggebend sein, da der Motor doch eh wartungsfrei ist?
 
Bei meinem Yakun gekauft bei Fahrrad.de war es kein Problem das es niemals einen Händler zur Inspektion
gesehen hat.
Als das Display nach 18 Monaten Flecken bekam wurde mir ein neues zugeschickt, altes zurück und fertig.
Inspektionen sollten nur gemacht und dokumentiert werden, mach ich halt selbst.

Da es wahrscheinlich der Yamaha Motor ist kann das doch nicht ausschlaggebend sein, da der Motor doch eh wartungsfrei ist?
Mehr als Fehler auslesen und gegeben falls löschen / drauf reagieren machten die meisten Händler nicht.
Dafür gibt es die Selbstdiagnose des Yamaha.
Selbst der XXL bei uns hat keine andere Möglichkeit am Yamaha.
Alles was mehr erfordert wird eingeschickt.
Würde aber erst noch mal das probieren:
img_20230927_130620jzd7e.jpg

Magneten gibt es in jedem Baumarkt um die Ecke.
Als ich 2018 das Problem hatte war es die Lösung, kannte da aber das mit der Selbstdiagnose noch nicht.
Kann nicht sagen ob er gezählt hat oder nicht.
 
Magneten haben auch nicht geholfen. Hätte mich aber auch gewundert, da er ja die Umdrehungen richtig erkannt hat.
Ich werde das Rad jetzt zu dem Laden bringen bei dem ich es damals gekauft habe. Leider scheine ich da echt ein Händchen für zu haben. Telefonisch erreiche ich da niemanden (Geht immer nur ein Band ran mit: Alle in der Beratung...). Per Mail habe ich es gestern dann versucht, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung. Wenn sich da in der Fahrradindustrie nichts ändert wird es schwierig mit der Verkehrswende.
Noch eine andere Sache, ich fahre jetzt wieder mit meinem 13 Jahre altem Mountainbike zur Arbeit. Das ist ein Fully und hat hinten einen Fox Float RP2 der sich leider nicht mehr sperren lässt. Ich habe mir jetzt ein Servicekit für den bestellt. Das kann man schon selber machen oder?
 
Das Go steht seit Samstag in Pinneberg bei Küstenrad. Motor wurde ausgebaut und eingeschickt. Mal gucken wie lange das dauert...
 
Ich hoffe, es geht zügig und reibungslos.
 
Heute sind es 5 Wochen und noch kein Ende in Sicht. Angeblich hat man 3 Wochen lang mit Software rumprobiert um dann einen neuen Motor bei Babboe zu bestellen, der wohl mit der Eselkutsche losgeschickt wurde.
 
Laut der Werkstatt soll es jetzt nochmal 4-7 Wochen dauern bis der neue Motor da ist. Dann war mein Fahrrad ein viertel Jahr bei denen...
 
Kann man für Fahrräder eigentlich Nurzungsausfall einfordern oder ist das ein Kfz Privileg?
 
Es sind sich alle Beteiligten einig, dass ich entweder ein Leihrad oder ein komplettes Austauschrad bekommen muss. Nur wer dafür zuständig ist, da sind sie sich nicht einig.
Leasingfirma sagt das der Händler sich darum kümmern muss. Händler sagt das sich Babboe darum kümmern muss, weil die das Ersatzteil nicht liefern können. Babboe sagt Händler oder Leasingfirma...
Am Montag werde ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen. Es ist ein Trauerspiel...
 
So, nachdem die 4-7 Wochen wohl auch nicht gehalten werden können, darf ich mir am Samstag ein E-Leihrad abholen. Allerdings kein Lastenrad.
Das Problem ist wohl, das der Yamaha PW-ST Motor nicht mehr hergestellt wird. In neuen Go Mountains ist jetzt ein Yamaha PW-X Motor verbaut.
 
Zurück
Oben Unten