Xtracycle free Radical

Beiträge
73
Guten Abend,
Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt ein free radical geschossen und baue es an ein altes GT MTB das ich schon ne Weile als Stadtrad fahre. Ich werde den Aufbau hier ein wenig dokumentieren. Ich hoffe es gefällt
Liebe Grüße
signal-2022-03-09-15-37-02-498-1.jpg
signal-2022-03-10-12-05-09-683.jpg
 
OK, ich hab heute mal alles notdürftig zusammen gebaut um ne Ausfahrt zu machen. Es hat zwar noch keine Hinterbremse aber für ne kurze Tour hats gepasst. Ich bin echt begeistert vom Fahrverhalten. Mit wenig last ist das lange Heck zwar bemerkbar aber es stört überhaubt nicht. Ich habs natürlich auch gleich mal mit zwei bierkästen beladen(hab leider vergessen n Bild zu machen). Bei solcher Belastung ist das Heck deutlich spürbar und ein wenig wackelig. Das lässt sich gut händeln aber ist dann nicht mehr so dynamisch. Was interessant war ist.dass ich für ne runde einen Freund auf dem Gepäckträger rumgefahren habe und wenn dieser sich gleich vorn auf möglichst nahe am Fahrer Hin gesetzt hat, sich das gar nicht wackelig angefühlt hat.
Ich melde nicht die Tage wenn es weiter geht mit dem Aufbau
Liebe Grüße
signal-2022-03-12-15-44-03-381.jpg
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem kick Stand. Der aktuelle von xtracycle is mir deutlich zu teuer. Und den alten (der mir vom Aufbau auch besser gefällt) hab ich zu mindestens in Europa nicht auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Hat jemand von euch ne Idee oder gute Erfahrungen mit einem an nem Longtail gesammelt ?
 
...da hätte ich noch einen gebrauchten da.
 
Die GT Gang ist stark im Forum.
Dein Moped gefällt mir auch. Wie und wo wird das xtracycle abgestützt, damit es nicht wegklappt? Kann man damit auch mal einen Bordstein übersehen und runterfahren?
 
Die GT Gang ist stark im Forum.
Dein Moped gefällt mir auch. Wie und wo wird das xtracycle abgestützt, damit es nicht wegklappt? Kann man damit auch mal einen Bordstein übersehen und runterfahren?
Jo an ein stahl GT Rahmen kommt für mich nichts ran und die gibts für n Apfel und n ei. Ich hab für den Gt Rahmen 25 Euro bezahlt. Das rad is an den ausfallenden in das kit geschraubt und hinterm Tretlager. Ich kann morgen auch nochmal detaillierte Bilder der Verbindungen hochladen. Mit geringer Ladung im Alltag sind Bordsteine kein Problem mit 40 kg Ladung wäre ich vorsichtiger. In englisch sprachigen Foren habe ich auch schon von Rahmen Brüchen an der Verbindung hinterm Tretlager gelesen. Das scheint ne schwächere stelle zu sein. Aber im fahren selbst mit nem anderen Menschen hinten drauf is es sehr belastbar.
 

Anhänge

  • signal-2022-03-14-20-07-41-492.jpg
    signal-2022-03-14-20-07-41-492.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 155
Guten Abend,
ich mede mich hier mal sehr verspätet wieder. Ich hab jetzt denke ich so 500 km auf dem Rad gefahren und ein Gefühl dafür bekommen was ich noch verändern muss. Primär stört mich der Antrieb. Zum einen hab ich nur ein Tretlager mit plaste Gewinde bekommen, da die Tretlagerbreite n seltenes Maß hat. Das fühlt sich irgendwie n bisschen knartschig an. Die Schaltung gefällt mir auch noch nicht. Da is momantan n deore lx rd m560 verbaut weil es rum lag. Ich würde gerne ein 1x9 mit möglichst großem Ritzel hinten verbauen. Habt ihr da ne Empfehlung? Hab auch überlegt n adapter am Schaltwerk zu verwenden um ne Größere Kassette einzusetzen. Erfahrungen?
Ich bin gespannt von euch zu hören.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220708_195336.jpg
    IMG_20220708_195336.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 151
[...] Ich würde gerne ein 1x9 mit möglichst großem Ritzel hinten verbauen. Habt ihr da ne Empfehlung? Hab auch überlegt n adapter am Schaltwerk zu verwenden um ne Größere Kassette einzusetzen. Erfahrungen?
Am Yuba Kombi hab ich dieses Setup:
Kassette Sunrace 11-40:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csm980-9-fach-kassette-11-40
dazu dann die verlängerte Halterung
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk
Schaltwerksempfehlungen stehen auch bei der Kassette dabei.
 
Microshift Advent 1x9 11-46 wäre die einfache Budget-Alternative.

Bei den Tretlagern bist du auf alte Lagerware angewiesen wenn du Vierkant-Kurbeln verwenden willst, gibt es noch in LX/XT-Qualität für relativ teuer auf Ebay, ansonsten eben auf Hollowtech II gehen, die Lager funktionieren eigentlich immer für 73mm Gehäusebreite.
 
Ich hab zwei (günstige) aus Neurädern ausgebaute 73mm Vierkantlager hier.
Gegen Porto? Ich brauche die nie.
Ansonsten nochnwn 3*8 Antrieb?!
 
Ich hab das grade hinter mir, brauchbare Qualität in 73mm hatte keiner der größeren Webshops. Die haben alle nur das BB-UN300, wenn überhaupt…

Was genau hast du denn ausgebaut und welche Achslänge @lowtech ? :giggle:
 
Ich schaue nach...
 
Zurück
Oben Unten