Wieso gibt es kein Longtail mit Pinion ?

Beiträge
5
Servus aus München,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Longtail anzuschaffen.

Da ich mein Auto verkaufe, ist auch ein wenig Geld vorhanden.

Somit will ich schon gerne einen Riemen haben und nicht diese Kettenfummelei.

Bei meinen anderen Bikes gerne, aber nicht bei Ben Lastenrad was man sich teilt.

Aber:

Kann es sein das es kein einziges Longtail mit Pinion gibt?

Relativ oft ließt man das die Enviolo ein wenig unterdimensioniert ist, und lediglich Tern baut Rohloff ein.

Aber wieso keiner ne Pinion??

Oder habe ich das was übersehen?



Grüße Roman.
 
Yo Florre, danke für den Willkommensgruss.
Ja, verstehe ich.
Aber es gibt ja reichlich Longtails mit Enviolo und Gates. Nur eben kein einziges mit Pinion. Deswegen bin ich verwundert, dass sich da noch keiner rangetraut hat. Oder funktioniert Pinion nicht mit nem längeren Riemen? Aber warum sollte des nicht gehen ? Hmm ..?
Denn das Risiko mit Sollbruchstelle Riemen und Longtail wird ja eingegangen. .
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, @Chefsalat .
Hier stand Quatsch.
Aber Pinion und Mittelmotor ist halt schwierig umzusetzen.
Edith hat rausgefunden, dass Tern sehr wohl Longtails mit Riemen aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinion heißt zwangsläufig Nabenmotoren. Das wollen viele im Lastenrad nicht, generell sind Nabenmotoren, aus welchen Gründen auch immer, scheinbar nicht für die Breite Masse angedacht.

Mit der Pinion MGU könnte da Änderung kommen und Pinion bei Longtails mehr Anwendung finden.
 
Willkommen Roman.

Wie schon viele zuvor geschrieben haben gibt es da so ein paar Schwierigkeiten, die auszuräumen sind.

Also, auch wenn der Markt gerade "überschwemmt" wird mit Longtails, so sind diese immer noch eine Nische.
Pinion bedeutet dann "Nische in der Nische".
Zumal es jetzt auch nicht gerade so ist, dass Piniongetriebe derart extrem bei Lastenrädern zum Einsatz kommen.

Im Prinzip ist es bis dato eigentlich nur Norbert Wudick gewesen, der Pinion im Bullitt, im Omnium und auch im Ginkgo verbaut hat.

Neuerdings hat sich iSY dazugesellt mit dem Einsatz von Pinion MGU.

Die Übersicht hier zeigt ja recht eindeutig, wo Pinion bis dato zum Einsatz kam:


Das mag sich aber vielleicht alles sehr bald ändern. Mal schauen, wo die Reise hingeht.

Riemen im Longtail sollte nicht DAS Problem sein.
Spontan fallen mir das schon genannte Tern ein und R&M verbaut glaube ich auch Riemen im Multitinker.
Ich weiß auch um Pläne einer anderen Marke ...

Aber noch ist die Auswahl eher mau und Shimano oder Bosch mit ihren Mittelmotoren sind gut etabliert.

Wenn du also Riemen mit einer effizienten Schaltung möchtest, so bleibt geschätzt nur das Tern übrig derzeit.
Gleichzeitig ist eine Enviolo, trotz aller Kritik, die ich auch gerne anbringe, ganz ok, wenn man damit beispielsweise "nur" in München rumfahren möchte.

Was ist denn der Einsatzzweck des angedachten LTs? Ok, Familienfahrzeug, aber wirklich das einzige Fahrzeug und welche Last, welche Passagiere sollen darauf?
Wenn EIN Auto wegkommt, sind manchmal auch zwei unterschiedliche Lastis sehr hilfreich und absolut legitim .... ich mein ja nur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,
Danke für eure Einschätzungen …
Ja, dachte ich mir schon. Ist wohl echt noch zu viel Nieschenprodukt, als das man da gleich dick mit Pinion auffährt.

Finde wirkt auch rein optisch schon beinahe seltsam bei nem LongtailBrummer 200kg zu bewegen mit so nem dünnen 10 fach Kettchen.

Naja.
Interessant ist finde ich auch, das es eher selten auch Bohrungen und Anschläge für nen Lowrider beim Longtail gibt. Das wäre die aller aller beste Möglichkeit, die hintere Partie zu entlasten. Der Korb ist ja nett, aber weiter unten links rechts zwei Taschen wär schon noch n Schmankerl. Beim Cube Longtail gibts des aber sonst weniger gesehen.
Klar, bei Federgabel schwieriger, aber auch dafür gibts ja Lösungen.
War nur so ne Feststellung noch von mir. Vielleicht ließt ja hier ein Entwickler n bissal mit.

Und NPlusEins:
Des Longtail als Benutzerobjekt ist so bei mir schon wohl durchdacht. N zweites Lasti eher nicht. Hab noch einen Hänger. Der regelt dann den Rest mit Freundin etc.
Einsatzzweck also Stadt, Kind, Einkauf und auch zwei drei Tages Trips über Land mit Gepäck und Hänger.
FreedomLife eben.

Finde auch die Entwicklung hinten 20 Zoll, vorne 26 Zoll oder ähnliches spannend. Denke des ist absolut das logischste bezüglich Rolleigenschaften, Schwerpunkt und kleineres Packmaß.

Bin gespannt auf des Specialized Turbo Porto. Der hat des alles außer Pinion und Lowrider. ;-)) aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.

Grüße.
 
Riemen im Longtail sollte nicht DAS Problem
Riemen beim Longtail ist super und würde ich stets nur so kaufen. Beim Hercules Rob Family ist ein Riemen verbaut und daher ist es dieses Rad mit Enviolo geworden. Mittlerweile fahre ich diese Nabe in dem Rad sogar gerne.

Die Pinion ist generell schon selten. Beim Pedelec noch seltener, weil sie nur mit einem Radnaben Motor geht. Ein Radnaben Motor ist nur bei sportlich bewegten Rädern sinnvoll.
Bei auch langsam bewegten Rädern ist er ineffektiv und da ist ein Mittelmotor einfach deutlich effektiver und der schließt ein Pinion Abtrieb aus. Einzige Ausnahme ist der neue MGU Motor der aus meiner Sicht perfekt für ein Longtail wäre.
Leider kenne ich nicht eine Firma die den MGU verbaut und ein Longtail im Sortiment hätte.
Weiterhin ist es für ein Produkt in der Nische sinnvoll und einfacher verbreitete und robuste Motor Technik zu nutzen. Also z.B. Bosch oder Shimano und schon ist Pinion wieder raus.
Alles in allem ist der Markt für Pinion im Bereich Lastenrad daher extrem klein und für die meisten Hersteller daher uninteressant. Immerhin braucht Pinion als einzige Schaltung einen speziell angepassten Rahmen.

Johannes
 
Yo Johannes.
Da hast du Recht. Das isses wohl am ehesten. Bei Pinion geht halt echt nur Radnabenmotor und somit für Longtail eher nicht so gut.
Guade Pro Antwort von dir.
Somit vielleicht irgendwann die MGU. Das wär geil.
 
Habe heute einen Artikel über faltbares Longtail gelesen. Dabei ging es um diese Firma: https://avnson.com/. Diese Firma bietet ein faltbares Longtail mit elektronisch und wohl auch mechanisch gestalteten Piniongetriebe an. Die Auslieferung soll wohl ab Mai starten, im Artikel stand allerdings auch ein Preis ab etwa 6.620 Euro. :oops:
 
Die hatten wir hier schon mal.
Und angesichts des Entwicklungsaufwandes
, der Kleinserie und des eher winzigen Marktes erscheint der Preis ziemlich fair.
Ausserdem ist es ein Long John, kein Longtail;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sehr interessant. Kannte ich gar nicht.
Die Frage ob und überhaupt Faltrad, aber VorderradAntrieb klingt auf jeden Fall auch spannend.
Geil.
 
Zurück
Oben Unten