Wie sind Eure (schlechten) Erfahrungen mit Douze?

Bei der Felge tendiere ich andra ryde 40
Kann man machen, ist aber m.E. nicht zwingend notwendig. Ich fahre am Bullitt seit Jahren am HR eine 32-Loch Trekkingfelge. Mit viel Liebe aber vermutlich laienhaft selber eingespeicht verhält sich das Laufrad bisher völlig unaufgeregt, und das bei einem Fahrergewicht von sonnigen 100 kg und auch die beste aller Frauen mit *piep* Kilo fährt ab und an in der Kiste mit...
 
Dass die ein neues Modell ankündigen ohne es je gezeigt zu haben aber Vororder von den Händlern verlangen ...
 
Nimm eine Shimano Nabe, wenn Sexyness und Blingfaktor gegen null streben dürfen, genügt eine Deore Nabe völlig hin, ansonsten auch XT. Bei fabrikneuen (und bei gebrauchten sowieso) Shimano-Naben ist ein Fetten und penibles Einstellen der Konuslager Pflicht, dann hält so ein Ding ewig.
Hab gelesen, dass die bei systemgewicht über 150kg nicht sonderlich gut halten soll?
 
Shimanos Konuslager finde ich nicht wirklich überzeugend.

Ich würde die Novatec D792SB in den Ring werfen, die hat 4x Industrielager, einen guten Ruf und es steht nicht groß "Klau mich!!!" drauf.
finde die nur als 12x148 Boots Variante?

Ich benötige (leider) 10x135. Das wäre dann ja glaube ich die hier oder?

 

Für 10x135 funktioniert es gut QR beim Suchen dazu zu schreiben. Laut Prospekt gibt es sie als 36 Loch.

Muss man mal schauen, ob es die auch irgendwo in D gibt, beim googlen hab ich jetzt spontan nur 32 Loch gefunden, zB hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das irgendwo steht. Ich kann Dir nur sagen, dass die Dinger zumindest bei mir auch am Lasti problemlos liefen. Aber ich hör sowieso selten auf Specs... :rolleyes:
OK, werde eine XT Nabe ausprobieren, da ich sonst auch shimano fanboy bin.

Nochmal zur Felge: was haltet ihr von der hier?


Bin von DT Swiss am downhill Rad sehr überzeugt. Mich Schrecken nur die 140kg max System Gewicht ab.

Ich wiege 90kg + douze g4 + 20kg Passagier + Gepäck. Da ist man schnell bei >150kg und mehr …
 
Achtung - Nur meine Meinung (!), Keine Handlungsempfehlung:

Ich würde das mit der 545 "riskieren". Hab gerade nochmal nachgeschaut, die Trekkingfelge, von der ich oben sprach ist eigentlich laut Definition von DTSwiss eine CrossCountry-Felge, die X455. Die ist leichter gebaut als die 545 und hält mich (100 kg) das Bullitt (30 kg) und bis zu 60 kg Last seit nunmehr drei Jahren...
 
Am Ende kommt es ja auch mehr auf die vordere Felge drauf an, die an Bordsteinen und beim Bremsen den viel stärkeren Impuls aufnehmen muss. Ich würde mir da auch wenig Gedanken machen, die dynamischen Impulse bei den Rumhops- und Bergabrädern sind ja auch nicht zu verachten.

Die Originalfelgen vom Bullitt sind Alexrims Supra BH und damit recht ähnlich.

Ich habe seit neuestem die DT Swiss 533, kann da aber noch keine Langzeitberichte zu liefern.
 
Ich wiege 90kg + douze g4 + 20kg Passagier + Gepäck. Da ist man schnell bei >150kg und mehr …
Und jetzt noch durch 2 Teilen und wie die die davor schon sagten, das vodere Laufrad hat da nochmal mehr Last beim LongJohn
 
Zurück
Oben Unten