wie montiert man ein Ovales Kettenblatt ?

Beiträge
1.037
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Bin gerade dabei das Unikum nochmal etwas zu überarbeiten, u.a. Rahmen pulverbeschichten lassen (zweischichtig in Blau metallic, sieht mega gut aus) und hab für vorne noch nen vernünftiges Laufrad gefunden statt dem vergammelten BMX Vorderrad...
Dabei fiel mir auch ein ovales 38er Kettenblatt (4-loch) im die Hände.. Das Ding kann man ja in zwei Positionen anschrauben, aber welche ist die richtige? Habe verschiedene Artikel dazu gefunden, aber werde nicht richtig schlau daraus....
Kommt die hohe Seite zu den Pedalen oder die flache? Hat jemand da Erfahrungen?
 
Google mal nach Shimano Biopace, da kann man gut sehen, wie die montiert wurden. Ich vermute allerdings, dass man auch Argumente für die gegensätzliche Stellung finden könnte...
 
Bin gerade dabei das Unikum nochmal etwas zu überarbeiten, u.a. Rahmen pulverbeschichten lassen (zweischichtig in Blau metallic, sieht mega gut aus) und hab für vorne noch nen vernünftiges Laufrad gefunden statt dem vergammelten BMX Vorderrad...
Dabei fiel mir auch ein ovales 38er Kettenblatt (4-loch) im die Hände.. Das Ding kann man ja in zwei Positionen anschrauben, aber welche ist die richtige? Habe verschiedene Artikel dazu gefunden, aber werde nicht richtig schlau daraus....
Kommt die hohe Seite zu den Pedalen oder die flache? Hat jemand da Erfahrungen?
Es gibt Argumente für beides. Und die Hersteller haben noch viel mehr Argumente, warum jetzt gerade ihre Form und Ausrichtung die einzig richtige ist.

Beim Kettenblatt ist keine Markierung, wir der Arm sitzen soll? Manchmal nur eine kleine Nase in der Kontur!

Ich würde aber tatsächlich einfach ausprobieren, was sich besser anfühlt. Ruhig beide Richtungen mehrfach tauschen.

t.
 
Da der Mensch keine Maschine ist, ist es unwahrscheinlich, dass gerade ein einfach herzustellendes rundes Kettenblatt das Optimum sein sollte. Aber ich finde es ganz anspruchsvoll, einen Gedankenansatz zu finden, in welcher Richtung die optimale Form gehen könnte. Hebelverhältnisse, poduktiv/unproduktiv genutzte Zeit, Beschleunigen und Abbremsen des Kurbeltriebs bei konstanter Kettengeschwindigkeit...
 
ä
Google mal nach Shimano Biopace, da kann man gut sehen, wie die montiert wurden. Ich vermute allerdings, dass man auch Argumente für die gegensätzliche Stellung finden könnte...
ja, genau das, es gibt diverse Artikel, Biopace wird da eher verteufelt, und es gibt diverse Bilder, aber nichts passt wirklich... muss es wohl wirklich einfach ausprobieren, da ich eine vier-Loch Kurbel habe gibt es ja zum Glück nur zwei mögliche Positionen ;-)
 
IMG_2802.JPG


Biopace ist ein anderer Ansatz. Bei "moderneren" Versionen muss das Kettenblatt hochkant verbaut werden wenn die Kurbel waagerecht nach vorne steht.
Subjektiv empfundene Vorteile bei meiner Fahrweise:
- runderer Tritt bei niedrigen Kadenzen, vor allem im Wiegetritt
- kein "Gehoppel" auf dem Sattel bei sehr hohen Kadenzen

Wollte für den Kitzbühler Radmarathon kurzfristig von 40Z auf 38Z wechseln und habe nur ein ovales Kettenblatt für GRX Standard gefunden.
Nach knapp 1.000km mit diesem Kettenblatt werde ich meine n+1 Fahrräder auch auf oval umrüsten.
 
super, danke, so habe ich es nach längerem drüber nachdenken auch verbaut, werde nachher mal ne Probefahrt machen...
 
ah, danke nochmal, da ist ja auch der Unterschied zwischen dem Biopace damals und heute erklärt...
Bin gerade mal ne Runde gefahren mit dem Rad... irgendwie unspektakulär das ovale Kettenblatt... will sagen fährt sich gut, aber der Unterschied ist weniger deutlich als erwartet. Tatsächlich fühlt sich der Tritt irgendwie runder an als sonst, aber ob das jetzt so ist, weil ich es erwartet habe oder ob ich das wirklich spüre :sneaky:
 
Spannend finde ich, dass Shimano, nach sicherlich reiflicher Überlegung, zu der gegenteiligen Orientierung kam. Möglicherweise liegt ein wesentlicher Unterschied auch darin, wie lange man braucht um sich daran vollständig zu gewöhnen, unabhängig davon, was nach langer Gewöhnung am besten wäre. Es gibt ja auch Leute die so gehen, dass sie den Boden mit dem Ballen und nicht mit der Hacke zuerst berühren, und davon schwer überzeugt sind.
 
Zurück
Oben Unten