Werterhalt und Restwert von Lastenfahrrädern

A

Axel

Guest
Da ich aus gesundheitlichen Gründen mein B&B mk1e (Halbes jahr alt, top Zustand, 1000km, schwarzer Rahmen weiße Kiste, Boschmotor und Nuvinci mit Kette und Brooks Sattel+Griffe) verkaufen werde habe ich mich gefragt wie es bei Lastenfahrrädern eigentlich mit dem Restwert bzw dem Werterhalt aussieht. Und zwar sowohl bei meinem B&B als auch allgemein bei anderen Lastenrädern. Wie sind hier eure Erfahrungen und habt ihr Tipps für einen erfolgreichen Verkauf?
 
Was ist ein erfolgreicher Verkauf? Viel Geld? Verhält sich sicher wie bei gebrauchten Fahrrädern auch: ein Drittel wirst du in den Wind schießen müssen. Vielleicht kriegst du noch 4 Scheine mit etwas Glück. Aber wer soviel Geld in ein Dreirad steckt, der kauft sich's am Ende wohl auch neu... Ein guter Tipp wären gute Fotos.
 
Umso spezieller seltener, "teurer" ein Verkaufsgegenstand ist, desto wichtiger ist es, den Richtigen zu finden, der genau diesen sucht.

Hilfreich sind: die Nutzung mehrerer Verkaufsportale im Internet, sich Zeit lassen (jetzt, früh in der Saison, dafür ein guter Zeitpunkt!), ggf. Lieferkosten-Übernahme oder diesbezügliche Hilfen in Aussicht stellen (in Erfahrung bringen). Und natürlich: Bestmögliche, ehrliche Beschreibung (Vermeidung unnötiger Besichtigungen), gute Fotos, klares Konzept für Preisverhandlungen (VB? Mindestpreis?).

Gutes Gelingen!
 
Ich hoffe doch, dass Deine Gesundheit zurückkehrt, bevor das Rad einen Interessenten findet.
Und wenn radfahren irgendwie noch eine Option ist, sollte doch gerade ein Dreirad am besten zu bewegen sein?
 
Steht eigentlich schon ein Preis im Raum?
 
Hochwertige Lastenräder haben in der Regel einen guten Wiederverkaufswert. Bei dem Bubi kannst du Glück haben, dass jemand nach Bestellung nicht erst ein paar Monate auf sein Rad warten möchte und es dann gebraucht kauft. Das spart dem Käufer Geld und er kann sofort über das Rad verfügen. Sobald ein Transport organisiert werden müsste ist das natürlich auch mit Mühe und zusätzlichen Kosten behaftet. Das mindert noch etwas den Verkaufswert. Interessen solltest du für das Rad finden. Die Ausstattung ist ja gut. Viel Erfolg und alles Gute für die Gesundheit.
 
Hallo Axel,
bin auf der Suche nach einem Lastenrad. Wir haben Zwillinge und noch einen 5 Jährigen. Was würdest du mit Versand verlangen? Hat das B & B die Möglichkeit eine 2 Bank fest zu machen? Glaube es hat ja nur für 2 Kinder Platz, oder?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
 
Hi Nadine, keine Chance 3 Kinder in dem Butchers zu transportieren.....zumindest nicht wenn alle 3 sitzen und angeschnallt sein sollen. Das Rad ist auf 2 Kinder ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten