Werkzeug

Beiträge
38
Fehlendes Vertrauen zu gewissen Werkstätten ( Bei einer Inspektion die Kette nicht kontrolliert) lassen in mir den Wunsch wachsen mein Rad selber zu warten.
Welchen Komplet Werkzeugkoffer ist da zu empfehlen? Ich glaube da ist auch viel Schrott unterwegs.
 
Kauf direkt das Werkzeug was du gerade brauchst.
Die Komplettkoffer die ich kenne sind entweder sau teuer oder eher Schrott und alles ist eh nicht dabei.
Ich habe so nach und nach mir die passenden Spezialwerkzeuge besorgt.

Kommt halt auch darauf an, ob du gerade ein Rad mit Shimano, Campa oder sonst was aufbaust.
Innenlager einpressen, oder einschrauben braucht dann auch wieder anderes Werkzeug.

Für den Anfang ein guter Inbussatz, Torxsatz, Kettenpeitsche, Kettennuss (Shimano, Campa unterschiedlich), Steuersatzeinpresswerkzeug, Drehmomentschlüssel (gibt einen guten Thread hier dafür) sollte reichen.

Zum Einstellen von Konuslagern sind Konusschlüssel sehr hilfreich. Die habe ich von 13 - 18er SW dann hier. Beim Fixie ist ein Hackenschlüssel wichtig um den Konterring anständig anzuziehen.
 
Kauf, was du brauchst. Schau dir die Teile und die dafür notwendigen Werkzeuge an, sonst passt am Ende wieder irgendwas nicht.

Und kauf mittlere bis gute Qualität. Shimano hat viele speziellen Werkzeuge, die günstig und gut sind. Sonst gleich Park Tool oder auch mal etwas einfacher. Die Koffer »50 Werkzeuge für 13€« taugen nix.

t.
 
Erste und wichtigste Überlegung sollte sein: wie bringe ich das Rad in eine Position, in der ich die Funktion seiner Einzelteile komfortabel prüfen kann. Montageständer? Aufhängung? Auf allen Vieren auf dem Boden herumkrabbeln ist weder bequem noch ist es der Überprüfung/Wartung/Pflege dienlich.

Was Werkzeuge anbelangt: die meisten Männer habe mehr Fehlkäufe in ihrem Werkzeugkoffer als in ihrem Kleiderschrank. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch gar nichts hast, ist sowas wie der Koffer von Proxxon eine gute Basis, dann musst du eben schauen, was an Werkzeug speziell noch gebraucht wird, das dann in mittlerer Qualität nach kaufen, vieles wird man doch nicht benutzen oder lieber in anderer Form, z.B. ist ein Imbus mit T-Griff toll, nützt aber nichts, wenn man keinen Platz zum ansetzen hat...
In der Regel hat man im Laufe der Jahre jedes Werkzeug in 3-4 Ausführungen liegen....
 
Welchen Komplet Werkzeugkoffer ist da zu empfehlen? Ich glaube da ist auch viel Schrott unterwegs.
Für das Fahrrad kann ich dir als Grundausrüstung empfehlen....

den Wera Click Torque A6 - 1 ( ca. 160.-€ )
( Das Set im Case beinhaltet einen guten Drehmomentschlüssel - 3 - 25Nm / Steckschlüssel 6 - 13mm / Bits - Kreuz 1xPH 2x50, Torx 15-40/50mm, Innensechskant SW 3-6 / Verlängerung und Adapter. )
- eine gute Grundausrüstung, auch zur Mitnahme für den Fall der Fälle unterwegs, da alles praktisch im Case ist.

click-torque_a_6_set_1.jpg


auch eine Überlegung Wert, das Wera bicycle Set 3 ( ca. 75.- - 80.- € ) in Textiltasche.
- mit kleiner Ratsche und Bit-Halter Handgriff incl. etlicher Einsätze, schön auch für unterwegs.
- dazu evtl. einen günstigeren, aber auch guten Proxxon Drehmoment Schlüssel MC15 mit 2,5-15Nm (ca. 60.-€ - 70.- € )

bicycle_set_3.jpg


Für spezielle Anwendungen würde ich je nach Einsatz Werkzeug dazu kaufen.

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauche ich wirklich an Werkzeug für mein Bullitt 2014:

Inbus 3, 4, 5, 6 und 8 mm
Kreuzschlitz PH 3
Gabelschlüssel 8 und 10 mm

Selbstverständlich: Flickzeug, Reifenheber, Schmierstoffe
Hilfreich: Kettenblattschraubenschlüssel, Werkzeug für Hollowtech-2-Kappe, Kettenlehre
Unverzichtbar: Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man den für Fahrräder ungewöhnlich großen PH3? Und braucht man keinen 5 mm Inbus? Alle M6 Schrauben haben Linsenkopf und damit 4 mm, oder wie kommt das?
 
Was brauche ich wirklich an Werkzeug für mein Bullitt 2014:

Inbus 3, 4, 6 und 8 mm
Kreuzschlitz PH 3
Gabelschlüssel 8 und 10 mm

Selbstverständlich: Flickzeug, Reifenheber, Schmierstoffe
Hilfreich: Kettenblattschraubenschlüssel, Werkzeug für Hollowtech-2-Kappe, Kettenlehre
Unverzichtbar: Youtube
Für unser 2016er zusätzlich:
Ringschlüssel 15mm für das Hinterrad
Inbusschlüssel 2mm? für die Bremsbeläge
Kassettennuss für die Bremsscheiben
Maulschlüssel 13 für das Canopy
Maulschlüssel 19? für den Steuersatz
Maulschlüssel 15mm zusätzlich zum Kontern des Lenkgestänges
Inbus 5mm gefühlt überall (Lenkgestänge!)
Spokey rot nach diversen Kollisionen, wenn mir mein Kind den Weg und eine Speiche abgeschnitten hat
Luftpumpe

Ihr seht: es ist sehr individuell.

t.
 
Ich habe immer einen 2er, 3er, 4er & einen 5er Innensechskantschlüssel, Ventiladapter und einen Speichenschlüssel in der Hosentasche. Ansonsten schwöre ich auf den uralten, geschmiedeten "Knochen". Wenn der mal weg ist, dann, so galaube ich, fange ich an zu heulen....
Der ist um längen besser als die Billigheimergussdinger aus dem Superduperbilligmarkt.
 
Was brauche ich wirklich an Werkzeug für mein Bullitt 2014:

Inbus 3, 4, 5, 6 und 8 mm
Kreuzschlitz PH 3
Gabelschlüssel 8 und 10 mm

Selbstverständlich: Flickzeug, Reifenheber, Schmierstoffe
Hilfreich: Kettenblattschraubenschlüssel, Werkzeug für Hollowtech-2-Kappe, Kettenlehre
Unverzichtbar: Youtube
Also der 5er Inbus ist bei mir das Hauptwerkzeug ;)
 
Ich habe mir beim ersten Bullitt auch einen Werkzeugkoffer für Fahrräder gekauft, vor allem weil ich mir die Einzelteile nicht zusammensuchen wollte. Aber es ist doch vieles dabei was man nicht braucht, dafür fehlt anderes (zB. schmale Schlüssel fürs Kontern von Lagern). Qualitativ ist mein Werkzeugkoffer mittelmäßig, hatte da mehr erwartet.
 
Qualitativ ist mein Werkzeugkoffer mittelmäßig, hatte da mehr erwartet.
Die Qualität ist der eine Grund, warum ich mir nie einen kompletten Werkzeugkoffer kaufen würde. Der andere Grund: den überwiegenden Inhalt würde ich nie brauchen.
Kürzlich ist mir wieder aufgefallen, dass meine Standard-Inbus-Schlüssel selten zu lang, aber oft zu kurz sind. Noch schwanke ich zwischen diesen beiden Sets als Ergänzung:


INBUS-Set.jpg


Ob die T-Griffe wirklich praktisch sind, weiß ich nicht, aber falls es eine einfache Langversion wird, dann auf alle Fälle zur leichteren Unterscheidung in bunt.
 
Die Qualität ist der eine Grund, warum ich mir nie einen kompletten Werkzeugkoffer kaufen würde. Der andere Grund: den überwiegenden Inhalt würde ich nie brauchen.
Kürzlich ist mir wieder aufgefallen, dass meine Standard-Inbus-Schlüssel selten zu lang, aber oft zu kurz sind. Noch schwanke ich zwischen diesen beiden Sets als Ergänzung:


Anhang anzeigen 18055

Ob die T-Griffe wirklich praktisch sind, weiß ich nicht, aber falls es eine einfache Langversion wird, dann auf alle Fälle zur leichteren Unterscheidung in bunt.
Nee, echt?
Auf jeden Fall der rechte!
Oder bist Du blind?
Jeder kann diese Frage stellen und ich würde nachdenken aber bei Deinem Avatar nicht, sorry!
 
Ich finde die Winkelschlüssel in der Handhabung besser, als die Schlüssel mit T-Griff. Der Kugelkopf bietet auch bessere Erreichbarkeit an schwierigen Bereichen.

lg ...
 
Jeder kann diese Frage stellen und ich würde nachdenken aber bei Deinem Avatar nicht, sorry!
Anscheinend hast du meinen Beitrag anders verstanden, als ich ihn meinte. Eine Frage sollte er eigentlich nicht sein, denn das Forum kann nicht wissen, was mir gut in den Händen liegt. Coronabedingt konnte ich das noch nicht im Baumarkt für mich klären.

Die ursprüngliche Frage war ja nach Werkzeugkoffern. Vielleicht bin ich etwas vom Thema abgekommen. Vielleicht aber auch nicht. :)
 
Keiner! Kauf dein Werkzeug einzeln. Oder nen Koffer von Park Tool, da biste dann aber nen guten Laufradsatz ärmer und hast nen Haufen Kram den du nicht brauchst.
 
Anscheinend hast du meinen Beitrag anders verstanden, als ich ihn meinte. Eine Frage sollte er eigentlich nicht sein, denn das Forum kann nicht wissen, was mir gut in den Händen liegt. Coronabedingt konnte ich das noch nicht im Baumarkt für mich klären.

Die ursprüngliche Frage war ja nach Werkzeugkoffern. Vielleicht bin ich etwas vom Thema abgekommen. Vielleicht aber auch nicht. :)
Wo gibt es denn echte Inbusschlüssel im Baumarkt anzufassen?!

Im Übrigen bin ich für die mit T-Griff. Es ist unglaublich praktisch, nur Drehmoment ohne Scherkraft aufbringen zu können.

t.
 
Zurück
Oben Unten