Werkstatthocker

Beiträge
1.039
Vorgestern ist mir noch ein altes VSF zugelaufen, das stand 500 m Luftlinie von zuhause entfernt. 50er Rahmenhöhe und ziemlich rostig, da hab ich dann die (geklaute) Idee, einen Werkstatthocker zu bauen realisiert. Vorderes Rahmenteil abgesägt, schaltauge abgeflext, hinten auf ca 195 mm aufgeweitet, alte Cantiklötze als Füße montiert, Flaschenhalter dran, fertig.
 

Anhänge

  • F2C86E7D-6EC1-4191-A757-8F239E36546E.jpeg
    F2C86E7D-6EC1-4191-A757-8F239E36546E.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 182
Vorgestern ist mir noch ein altes VSF zugelaufen, das stand 500 m Luftlinie von zuhause entfernt. 50er Rahmenhöhe und ziemlich rostig, da hab ich dann die (geklaute) Idee, einen Werkstatthocker zu bauen realisiert. Vorderes Rahmenteil abgesägt, schaltauge abgeflext, hinten auf ca 195 mm aufgeweitet, alte Cantiklötze als Füße montiert, Flaschenhalter dran, fertig.
Dafür war dein letzter VSF Schnapper definitiv noch zu schade.
Schön gemacht.
 
An Inliner Rollen hatte ich auch zuerst gedacht, war mir aber am Tretlager zu aufwändig. Vielleicht bau ich mir an die Canti Sockel noch ne kleinteile-Ablage dran, mal sehen was noch so rumliegt.
Der Rahmen ist echt ordentlich rostig, den zu retten hätte sich nicht gelohnt. So erfüllt er noch einen Zweck. Und jetzt habe ich ein 28“ achtfach Hinterrad, ein NaDy Vorderrad, einen Satz HS11, eine zweifarbige Kurbelgarnitur (rechts Silber, links schwarz) übrig - ob ich mal nach nem Rahmen Ausschau halte…??
 
An einem schlauen Ort bei mir im Keller, der mir gerade nicht einfällt, liegt noch ein Satz Rollen. Das sind aber M6, wimre.
Dafür habe ich eine Kleinteileablage gefunden, eine ehemalige Kleide- und Tafelschwammablage mit praktischem Werkzeughaken.
 

Anhänge

  • E20801A7-F6D3-4B2D-B4CB-7E2669865C73.jpeg
    E20801A7-F6D3-4B2D-B4CB-7E2669865C73.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 109
sind das M8-Schrauben für die Kurbelsicherung?
Dann passt es direkt zu Inline-Rollen :)
So könnte man übriggebliebene anhängervorderteilspendende Fahrradhinterteile verwerten...
Gruß Krischan
Die Gewinde im Kurbel Vierkant sind M8 Feingewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sitzt es sich denn auf so einen Teil? Ich finde die auch cool, habe aber bedenken das Sie wackeliger und unbequemer als mein runtergerockter Bürodrehstuhl sind...
 
Naja, Hocker und Bürodrehstuhl wird wohl schon unterschiedlich zu sitzen sein ;)

Wackeliger glaube ich nicht, unbequemer schon. Für Bierpause ist das wohl eher nichts ;)
 
Vorher hatte ich so einen niedrigen Tritthocker in der Werkstatt, den die Kiddies früher benutzt haben um ans Waschbecken zu kommen. Im Vergleich dazu ist es ein echter Komfortgewinn.
Der Sattel ist halt nicht so der Hit. Bequemer wäre vielleicht so ein unsäglicher Sattel ohne Sattelnase. Irgendwo hab ich glaube ich noch ne passende Teleskopsattelstütze, die vielleicht etwas komfortabler ist.
Wackelig ist es eigentlich nicht, zur Not könnte ich für mehr Stabilität den Hinterbau noch mehr aufweiten.
Im Vergleich zum Bürostuhl ist das Teil halt nicht so sperrig.
 
Zurück
Oben Unten