Werkstattbeheizung mit Infrarotstahlern

Wenn du in deiner Halle nur 'rumstehst und dich am Kopf kratzt... ;) Mal anständig was schweißen, dann hast du Strahlung und Konvektion und alles..
Ich weiß ja nicht wie Du schweißt, aber beim WIG Schweißen bewege ich mich bewusst möglichst wenig, da werden höchstens die Hände etwas warm….
 
da werden höchstens die Hände etwas warm….
...das ist doch schon mal was.. ;) Bei Schweißern habe ich Bilder aus den 1980ern im Kopf, HDW Kiel, Spanten schweißen elektrisch... Ich durfte glücklicherweise zuschauen.
 
Für die, die sich in die Materie tiefer einlesen wollen, hier eine Studie:
https://figawa.org/fileadmin/figawa/themen/hallenheizung/Studie_Langfassung.pdf
Die Studie ist schon 13 Jahre alt. Heute würde ich ein aktuelles Split-Klimagerät in den Vergleich einbeziehen. Es liefert eine ähnliche Luftheizung wie der Baustellenheizer.
Als Unterschiede würde ich erwarten:
Das Klimagerät lässt sich weitgehend CO2-neutral betreiben, es belastet die Raumluft nicht mit Abgasen, es arbeitet mit mehr Volumenstrom und niedrigerer Temperatur, sicherlich unterschiedlich zu bewerten, man muss nicht mit stinkendem Diesel rumfummeln, evtl. verschmutzungsanfälliger durch höheren Volumenstrom. Das wäre meine Wahl gewesen wenn längere Aufenthalte die Regel wären.
Grober Betriebskostenvergleich:
Diesel ca. 2€/l 10kWh/l die voll genutz werden ohne Abgasleitung => 0,2€ pro kWh
Klimagerät 30ct/kWh, Arbeitszahl 4 => 0,075€ pro kWh
 
da ist der Heizstrahler denke ich die beste Variante, weil nur benutzt, wenn gebraucht.
Die beste Variante wuerde ich nicht unterschreiben.
In Hinblick auf Umweltvertraeglichkeit usw ist imho die beste Variante sich selbst zu heizen.
Dafuer habe ich die Thule-Arbeitskombi, die das bis -20 bestens abdeckt..."natuerlich" heizen sozusagen.
zu kurz um mich in den Polaranzug zu verpacken
Dauert bei mir etwa 5 Sekunden bis ich da rein-rausgeschluepft bin.
Genau dafuer ist die Thule nicht zu topen: schnell mal nur im shirt fuer 5 Minuten...
 
Die Studie endet bei mir auf Seite 157, Ergebnisse zur Fußbodenhzg stehen 100 Seiten weiter ... :unsure:
Gruß Krischan
 
Genau dafuer ist die Thule nicht zu topen: schnell mal nur im shirt fuer 5 Minuten...
Leider haben manche Tätigkeiten das Problem, dass nicht nur der Body, sondern auch das Material warm sein müssen, da hilft "warm anziehen" eher nicht...
 
Andere Tätigkeiten sorgen für Löcher in Kleidung aus Mischgewebe...
Ich benutze mein Elektrodenschweißgerät recht regelmäßig und mag da Baumwollhosen ganz gerne, weil sie nicht so schnell Löcher bekommen durch Schweißspritzer. Aber wie das so ist: Irgendwas ist immer. Da müsste ich eben die Lederschürze drüber ziehen und vielleicht noch einen Lederärmel links.
So ein Anzug ist durchaus eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben Unten