Welches Rad soll ich nehmen?

@salearborist
Naja, das ist nun mal der Markt, Angebot und Nachfrage eben. Ein gebrauchter Trabi war zu DDR Zeiten deutlich teurer als ein Neuer. Warum? Weil man auf den nicht 16 Jahre lang warten musste.

@Mona
Was sind denn deine preislichen Vorstellungen? Das UA war dir zu teuer, aber das CaGo (was nochmal min. 3k mehr kostet) hat es dir angetan?
Du musst halt vor allem auch schauen, dass das Rad zu eurem Nutzungsprofil passt. Also welche Strecken mit welchen Lasten wollt ihr regelmäßig zurücklegen? Solingen ist afaik auch nicht ganz flach, also sind ein potenter Motor und ein gutes Getriebe gefragt, was die Enviolo z.B. nicht gerade zur ersten Wahl macht. Ich hier im flachen Hamburg bin mit ihr am R+M Load gut bedient, aber solche Aspekte musst du der Auswahl berücksichtigen.

Wenn man die Idee hat ein Lastenrad zu kaufen denkt man: max 5.000€… dann fängt man mal an zu suchen und schwups ist der Preis bei 8.000€ - man verliebt sich (ca Go) recherchiert…. Denkt dann: tut es dass UA mit ca 7.300€ Nicht auch… um dann jetzt zu sagen: da wollte ich preislich eigentlich nie hin und kehrt dann zurück zur Ursprungsidee die wahrscheinlich etwas mehr als 5.000€ sein wird weil man eben jetzt erst den Markt kennt aber bitte deutlich unter den 7.000 bleibt

Ich werde das UA heute dennoch Probefahren, es gibt einige Händler welche es lagernd haben. Alternativ schaue ich mal nach dem Caqon.

Motor wollte ich 65nm nehmen - oder wären 85 besser?
 
Wir fahren nen 65nm Motor (aber Shimano nicht Bosch) und sind damit zufrieden. Uns war der Aufpreis auf einen stärkeren Motor zu viel. Wir treten aber viel mit und fahren im ECO oder Tour Modus. Wir leben aber auch in Hamburg, da ist es flacher. Am Ende hilft da wirklich nur Probefahren. Einfach mal den Händler fragen, ob es in der Nähe ne Steigung zum Testen gibt.
 
Motor wollte ich 65nm nehmen - oder wären 85 besser?
Hatte ich da nicht Solingen, Remscheid im Hinterkopf?
Also wenn ihr ins Bergische wollt, dann kann ich nur dringend zu 85NM raten.
Sonst ist gleich viel Geld begraben. In Hamburg gibt es mal nen Deich und ggf. ne steife Brise.
Aber im Hochsommer zum Stausee zum Baden hoch klettern mit Kind und Kegel,
da wirst Du fluchen.
 
Wenn man die Idee hat ein Lastenrad zu kaufen denkt man: max 5.000€… dann fängt man mal an zu suchen und schwups ist der Preis bei 8.000€ - man verliebt sich (ca Go) recherchiert…. Denkt dann: tut es dass UA mit ca 7.300€ Nicht auch… um dann jetzt zu sagen: da wollte ich preislich eigentlich nie hin und kehrt dann zurück zur Ursprungsidee die wahrscheinlich etwas mehr als 5.000€ sein wird weil man eben jetzt erst den Markt kennt aber bitte deutlich unter den 7.000 bleibt
Ich kenne das. ;)
Ich habe die Idee mit dem Lasti ursprünglich meiner Frau mit einem 4k Babboe City Mountain verkauft. Der erste Händler meinte dann, wir sollten dann lieber das UA nehmen. Am Ende war es dann durch die gescheiterte Förderung hier in HH (nach 20 Minuten erschöpft) und die damit einhergehende Verzögerung das R+M Packster 70 :cry: für 7,5k und nun das R+M Load 75 als Ersatz.

Was den Motor betrifft, würde ich in jedem Fall zu einem 85nm Motor greifen. Der Bosch Cargo Line hat eine angenehme Kraftentfaltung und ein vergleichsweise leises Betriebsgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NM sagen nur begrenzt etwas aus. Wir haben einen UA mit Cargo, also 85 nm. Dessen Beschleunigung und gefühlte Unterstützung ist aber gegenüber Dem 40nm Neodrives meines Bastiaens genadenlos unterlegen..
Was ich sagen will, der stärkste Motor hilft nicht, wenn die Energie nicht dort ankommt wo man sie braucht bzw wenn die Schaltung/das Getriebe oder whatever alles schluckt... Sich auf die Nm zu konzentrieren bringt also eventuell nur Frust.
Also überlegt euch wie ihr fahren wollt und probiert aus, am besten alles was ihr zu fassen kommt...
 
Die NM sagen nur begrenzt etwas aus. Wir haben einen UA mit Cargo, also 85 nm. Dessen Beschleunigung und gefühlte Unterstützung ist aber gegenüber Dem 40nm Neodrives meines Bastiaens genadenlos unterlegen..
Was ich sagen will, der stärkste Motor hilft nicht, wenn die Energie nicht dort ankommt wo man sie braucht bzw wenn die Schaltung/das Getriebe oder whatever alles schluckt... Sich auf die Nm zu konzentrieren bringt also eventuell nur Frust.
Also überlegt euch wie ihr fahren wollt und probiert aus, am besten alles was ihr zu fassen kommt...
Wenn ich Zeit hätte zu probieren wäre das gut aber jedes Mal alleine die 3 Kids dabei zu haben ist anstrengend und sie haben keine Lust … und wirkliche Gespräche kann man da auch nicht führen.. daher versuche ich so viel wie möglich Infos zu sammeln und mich dann schon mal auf einen engen Kreis zu beschränken ^^
 
Wenn die Kinder nicht dabei sein können, dann eben eine schwere Fracht spazieren fahren. Keine Ahnung: Sandsäcke, Blumenerde, die Freundin. Bei einem Invest von 6 bis 8 k wäre es mir das wert ....
 
jedes Mal alleine die 3 Kids dabei zu haben
Wie alt und groß und schwer sind denn die Kinder, und wie lange sollen sie mitfahren? Nimm im Zweifelsfall das größte der Räder, der Platz wird sonst extrem schnell knapp. Und bei manchen (z.B. Cube, Cago) sind drei Kinder gar nicht vorgesehen.
 
Ich werfe mal die "Libelle" in den Ring. Für Kindertransport wunderbar geeignet. Sitzbank und 5-Punkt-Gurte schon im Preis inbegriffen, Regenverdeck auch. Die jetzige Generation ist auch teilbar. Einkäufe lassen sich auch wunderbar mitnehmen. Ist auch nicht ganz so schwer wie die anderen Lastenräder und lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller gut konfigurieren.
 
Ich werfe mal die "Libelle" in den Ring. Für Kindertransport wunderbar geeignet. Sitzbank und 5-Punkt-Gurte schon im Preis inbegriffen, Regenverdeck auch. Die jetzige Generation ist auch teilbar. Einkäufe lassen sich auch wunderbar mitnehmen. Ist auch nicht ganz so schwer wie die anderen Lastenräder und lässt sich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller gut konfigurieren.
Sorry, aber mit drei Kindern?
 
Dann habe ich das wohl überlesen... sorry for this.
Aber mit acht Jahren wollte unser großer auch schon gerne selber fahren.
 
Also wenn noch ein Kind dazu kommen soll, und damit demnächst noch eine Babyschale in der Kiste, plus vielleicht doch zwei von den großen Geschwistern, dann schaut euch ganz genau an wieviel Platz in der Kiste bleibt wenn die Babytransportlösung drin ist. Beim Urban Arrow zum Beispiel ist das ziemlich gut gelöst, da können die Großen ihre Beine drunter stecken. An so Details entscheidet sich neben der reinen Kistengröße die Tauglichkeit für eine wachsende Familie.
 
Also wenn noch ein Kind dazu kommen soll, und damit demnächst noch eine Babyschale in der Kiste, plus vielleicht doch zwei von den großen Geschwistern, dann schaut euch ganz genau an wieviel Platz in der Kiste bleibt wenn die Babytransportlösung drin ist. Beim Urban Arrow zum Beispiel ist das ziemlich gut gelöst, da können die Großen ihre Beine drunter stecken. An so Details entscheidet sich neben der reinen Kistengröße die Tauglichkeit für eine wachsende Familie.
Danke :)
 
Ich stand auch vor der Wahl UA oder Carqon Cruise, auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit ist es dann das Carqon geworden. Das ist bei gleicher Motor-Naben Kombination (Cargoline 85Nm + Enviolo) 1000€ günstiger und darüber hinaus auch schneller lieferbar
 
Fürs Carqon gibt es auch eine Maxi Cosi Halterung und sogar einen für Kindersitze freigegebenen Gepäckträger. Aber wenn Du beide Räder probegefahren bist und das Urban Arrow passte besser, dann ist das eine gute Wahl.
 
Das UA steht hier bei einem Händler sofort zur Verfügung :)
Maxi Cosi Adapter gibt es dort ja auch. Das mit dem Gepäckträger bzgl Kindersitz würde ich noch mal nachfragen - danke für den Hinweis.
Ich fand beim UA einfach die 2 Sitzbank toll und die Box wirkte größer… vielleicht weil sie mehr in die Länge geht ..

Das mit den 1000€ war eigentlich auch mein Argument aber wenn man das UA irgendwie im Kopf hat und dann was anderes nimmt aufgrund des Preises - keine Ahnung ob ich damit auf Dauer glücklich gewesen wäre.
Da hätten es dann eher 1500/2000€ sein müssen
 
Zurück
Oben Unten