Welches Longtail-Lastenrad kaufen

M

MaBe

Guest
Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns schon länger damit uns ein Lastenrad zuzulegen. Ziel ist sowohl der Transport von (auch größeren) Kindern, als auch von größeren Einkäufen.

Nach längerer Überlegung sind wir nun soweit, dass wohl ein Longtail-Lastenrad das richtige für uns ist. Aber selbst da gibt es ja wieder eine größere Auswahl an Marken, die zum Teil schon länger auf dem Markt sind. Ich tue mich aber schwer zu entscheiden, welches nun das richtige ist.

Wie unterscheiden sich die Bikes wie Yuba Mundo, Kona Ute oder Surly Bog Dummy?
Woran kann man fest machen, welches nun das richtige für uns ist.

Vielleicht kann uns da Jemand etwas helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus, erstmal willkommen im Forum!
Manche der angesprochenen Longtails gibt es nur in Unisize-Größe. Bei starken Größenunterschieden der Nutzer sollte das beachtet werden.
Falls ihr aber beide (?) ähnlich groß seid, gibt es z.B. das Surly Big Dummy in verschiedenen Größen.
Ein Bekannter (1,96m) fährt so eines und hat es explizit wegen der Größe gewählt.

Ich selbst teile mir ein Yuba Kombi mit meiner Frau. 1,94m vs. 1,57m. Es ist für mich schon ein kleines bisschen zu klein, deshalb habe ich eine extra-lange Sattelstütze besorgt. Das Yuba Kombi entspricht in der Sitzgeometrie fast dem Yuba Mundo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Yuba und Surly sind mir als bewährte Lastenesel mit Stahlrahmen und hohem zul. Gesamtgewicht bekannt, über da Kona kann ich nichts sagen, es gibt hier aber jemanden der es fährt (komm grad nicht auf den User...).

Wie dringend braucht ihr das Fahrrad? Lieferzeiten sind ein großes Thema aktuell, das könnte in die Entscheidungsfindung einfließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort. Dann ergänze ich mal noch etwas. Ich bin 1.82 m groß und meine Frau etwa 1.65 m. Ganz dringend ist die Anschaffung noch nicht, aber bis September wäre es schon schön, wenn wir eines hätten.

Bezogen auf das Yuba weiß ich auch nicht, ob eher Kombi oder Mundo. Ersteres ist etwas kompakter, richtig?

Gerne sind auch weitere Kommentare und Tipps erwünscht.

Danke und viele Grüße
Marcus
 
Das Kona Ute hat einen Rahmen für 584/622er (27,5/28") Räder und ist damit näher am langen Reiserad Als die an nderen mit 26 oder gar nur 24" oder 20"
Kleinere Räder bedeuten meist einen tieferen Schwerpunkt und oft auch ein besseres Rad zu Gepäckträger Verhältnis in Bezug auf die Gesamtlänge.
Fahrt am besten mal verschiedenes Probe und überlegt, ob eure Transpirte damit möglich sind.
Und: Besser ein Rad das super für 95 Prozent der Anwendungen ist als eines, das wegen der restlichen 5 Prozent Nutzen 95 Prozent der Zeit zu groß ist.
 
Größe (länge) würde v.a. auch dann eine rolle spielen, falls Ihr in einer stadt mit u- und/oder s-bahn wohnt und gelegentliche (oder gar regelmäßige) mitnahme in selbigen in frage käme.
 
Na bei den FahrerInnen-Größen passen die Yubas auf jeden Fall problemlos.
Richtig, das Kombi ist eine kürzere Variante mit 24" anstatt 26" Laufrädern.
Das zulässige Gesamtgewicht ist niedriger als beim Mundo, beträgt aber immer noch stattliche 200kg.
Ihr könnt also auch mal mit zwei Erwachsenen fahren, machen wir gelegentlich zum Spaß.
Das geht übrigens mit 24/26 Lauffrädern gemütlicher als bei den Kompakträdern à la Tern GSD (wobei das auch eine sehr coole Art Rad ist...).

Das Kombi ist etwas günstiger als das Mundo und mit etwas einfacheren, aber trotzdem robusten Komponenten ausgerüstet.
Schau dir auch den Thread in meiner Signatur über meine Umrüstung des 2019 nur motorlos verfügbaren Kombis an (mittlerweile auch Shimano Steps-Version verfügbar).
Und gerne meine Posts im Thread für sehenswerte Transporte, um einen Eindruck zu kriegen, was mit dem "kleinen" Kombi geht :p
VG

Edit: und ja, ein Vorteil beim Kombi ist auch, dass es nicht länger ist als ein normales Rad. Ich nehm es regelmäßig in der S-Bahn mit (ohne den Korb vorne dann) bzw. es passt aufrecht in die Aufzüge im Bahnhof.
Die etwas längere Ladefläche vom Mundo vermisse ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein paar kleinere Longtails in die Auswahl werfen: Tern GSD (oops, das hat @Breitmaulgnumpf schon erwähnt, sorry) und das Bicicapace.
Zudem auch noch das Benno. Meiner Meinung nach krass unterschätzt …. und gegenwärtig (zumindest das Rad) verfügbar.

Und bitte alles fahren und selber entscheiden. Viel Erfolg bei der Findung des richtigen Bikes (ist im Moment ja auch leider eine Frage der Verfügbarkeit).

Und bei Yuba könnte das Curry auch nett sein, wegen des kleineren Hinterrades (was aber auch die Nutzlast beeinträchtigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen Antworten. Auch danke für die zusätzlichen Radoptionen, was die Auswahl natürlich nicht einfacher macht.

Gerne würde ich natürlich alle Räder probefahren, allerdings besteht das Problem da eine entsprechende Möglichkeit zu finden...

Zum Surly Big Dummy hat noch niemand etwas geschrieben. Wie schaut es mit dem Bike aus?

Danke nochmals!
Grüße
Marcus

Wenn Ich euch richtig verstehe ist das Problem auch allgemein die Verfügbarkeit der Räder, die nur sehr eingeschränkt gegeben ist. Ansonsten scheinen sich die verschiedenen Modelle wohl nicht so sehr voneinander zu Unterscheiden und die Differenzen primär in der Größe der Räder bzw. der Länge zu bestehen
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nochmal zwei konkrete Fragen:

1.) Eigentlich hatten wir überlegt das Rad ohne Elektroantrieb zu kaufen. Euren Kommentaren folgend klingt es aber so, als wäre das eher keine gute Idee. Ist das so? Ich fahre schon seit vielen Jahren mit Anhänger (zwei Kinder+ Gepäck) und kam damit bisher eigentlich ganz gut klar.

2.) Es gibt ja einige Bikes mit 20 Zoll Räder. Ist das vom Fahrkomfort eigentlich okee? Ich habe ein Klapprad mit 20 Zoll Reifen und damit fahre ich ehrlich gesagt nicht so gerne.

Danke und viele Grüße
Marcus
 
Ein Longtail mit 20" Rädern fährt komfortabler als ein Klapprad, da es einen deutlich längeren Radstand hat. Die dicken Reifen tun ein weiteres dazu - Und vergrößern den Radumfang auch. Ein 26" Rad mit 2,15" Reifen hat fst den Umfang eines schmal bereiften 28" Rades.#

Zum Motor: Wenn Du eh das meiste mit dem Rad machst, wirst Du auch mit Longtail viel fahren. In meiner Erfahrung nutzt man das Rad mit Motor aber viel selbstverständlicher und noch öfter und auch, wo man sonst vielleicht doch Auto gefahren wäre.
Es ist im Alltag einfach angenehm, einen Termin nicht verschwitzt anzutreten. Ich fahre auch, wenn ich noch etwas müde bin oder eine Erkältung im Anflug ist, wo ich für ein normales Rad keine Lust hätte. Der Radius steigt und die Nutzlast auch. Auch manche Wege, die ohne Motor mit Ladung wegen Steigungen ggfs. nicht funktionieren, werden möglich.
 
Was @lowtech sagt. Wenn ihr einen Motor habt, pflanzt sich der Gedanke „ach, das kann ich doch locker mit dem Fahrrad transportieren, hmm, vielleicht spann ich es so und so drauf…“ langsam aber sicher immer tiefer in deine Gewohnheiten ein.

Ein weiterer Effekt ist das Thema mitschwimmen im Verkehr/Kreuzungsbereiche schnell räumen. Da bin ich immer froh, wenn ich noch Power im Akku hab.

Es gibt aber auch eine ForistInnen hier die beeindruckende Lasten ohne Motor bewegen. Kommt sicherlich auch auf Einstellung und lokale Topografie an.

Ihr könnt ja zB ein motorloses Longtail kaufen und hinterher ggf. nachrüsten. Das ist dann auch etwas günstiger als die OEM-Pedelecs.
 
Nochmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

Nochmal eine Frage zu Fahrradkindersitzen. Kann man da jeden beliebigen drauf machen, oder braucht es spezielle für das Rad?

Falls jemand von euch Erfahrung mit dem Surly Big Dummy hat, kann er gerne noch etwas dazu schreiben. Scheint aber nicht so verbreitet sein.

Viele Grüße
Marcus
 
Die meisten Sitze kriegt man inzwischen mit verschiedenen Befestigungen. Es gibt aber zb. Auch Träger die sich besonders für bestimmte Sitze eignen oder diese ohne Adapter aufnehmen.An unserem Veloe sind die Abstände der Streben z.b. so, dass Yepp Sitze gut passen.
 
Im IBC hat einer ein Big Dummy aufgebaut
 
Zurück
Oben Unten