Welches Lastenrad? Cube, Bakfiets, Urban Arrow oder ganz was anderes?

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad. Klar ist, dass es zwei Räder, einen Motor und eine möglichst große Box hat.
Ziel ist es damit alltägliche Fahrten erledigen um Sachen zu transportieren, die auf dem normalen Rad unbequem werden, weil sie zu groß, sperrig, oder schwer sind. Eventuell auch Kinder, das soll aber nicht der Hauptfokus sein. Das Fahrrad möchte ich in einem gemeinsamen Wohnprojekt mit anderen teilen. Das ist ja kein Problem, da bei Lastenrädern ohnehin nur eine Rahmengröße gibt. Die Gegend hier ist überwiegend flach.
Ich würde gerne ~4000€ ausgeben. Und ich möchte das Rad kaufen, nicht leasen, daher ist der Straßenpreis für mich ausschlaggebend.

Ich habe mich intensiv umgeschaut und bin bei den folgenden, zugegeben sehr unterschiedlichen Modellen gelandet.

Cube Cargo Sport Hybrid
Vernünftig gebaut, fährt sich gut. Es hat eine Kettenschaltung, was mir als begeistertem Fahrradfahrer natürlich mehr zusagt. Bosch Cargoline Motor, also vernünftige Technik. Kostet ca. 4200€, je nachdem wo man schaut. Laut Händler kann man die Box aber nicht tauschen, da sie wohl wichtig für die Stabilität ist.

Bakfiets.nl
Holländische Qualität, ich erwarte, dass es selbst mit minimaler Pflege lange hält. Außerdem ist es günstig, es kostet mit Enviolo-Schaltung, Bafang-Motor und Scheibenbremsen 3700€. Die Transportkiste ist aus Holz, kann man also umbauen, tauschen, oder problemlos mit Zubehör ergänzen.
Ich bin es aber noch nicht gefahren, die Menge der Händler in der Gegend ist überschaubar. Ich erwarte, dass es sich etwas träger fährt, auch durch die Schaltung, aber durch die Sitzposition natürlich ziemlich bequem.

Urban Arrow
Wohl super populär bei allen Familien die Kinder damit herumfahren wollen. Es gibt entsprechend viel Ausstattung dazu. Sehe ich hier häufig, bin ich aber noch nicht gefahren. Kostet etwas mehr, als Active Familiy Line ca 4800€. Von allen dreien mein geringster Favorit.


Habt ihr Meinungen oder Tipps dazu? Worauf sollte ich achten? Habt ihr noch andere Vorschläge? (Vogue, Babboe etc sind wohl qualitativ nicht sol toll?)
Ich sehe ein, dass die Unterschiede Bakfiets/Cube ziemlich deutlich sind. ;)

Liebe Grüße,

Judith
 
vor allem hat das Cube ne Federgabel. Das ist finde ich schon ein Alleinstellungsmerkmal wenn Kinder transportiert werden sollen.
 
Ein paar Gedanken:
- Wie sportlich/gemütlich darf soll das Rad sein?
- Box sollte auf jeden Fall abnehmbar sein, da das die Flexibilität deutlich erhöht.
- Bei etablierten Lastenrädern ist mehr Zubehör verfügbar, auch durch Drittanbieter.
- Sind gebrauchte Lastenräder eine Option, sonst sind 4000€ schon ein knappes Limit.
- So viele Lastenräder wie möglich Probefahren. Longtail, LongJohn, Omnium-Style (Da mehrere Nutzer angedacht sind, sollten auch diese Probefahrten machen)

Ich selbst bin Bullitt-Fan. Ist halt einfach ein Klassiker. Fährt sich schön sportlich. Man kriegt ordentlich was weg. Robust.
 
Ich habe mich intensiv umgeschaut und bin bei den folgenden, zugegeben sehr unterschiedlichen Modellen gelandet.
Die du aber wohl alle bedenkenlos nehmen kannst wenn sie dir gefallen. Probefahrten machen, das hübscheste/günstigste/"persönliches Kriterium hier einfügen" kaufen und gut. Ich hab das Bakfiets und bin super zufrieden. Das Cube hab ich nur gesehen, das UA fährt sich genauso Holländisch wie das Bakfiets, der Rahmen ist materialbedingt steifer.
Hier im Forum haben alle drei Fans mit guten Argumenten für das jeweilige Rad. Viel Spaß mit deinem künftigen Lasti!
 
Hallo @judith, willkommen im Forum. Du hast Essen als Standort angegeben. In Essen ist auch ein Store von PuntaVelo. Dort kannst Du mal ein Muli und ein Bullitt Probe fahren. Diese beiden solltest Du auch in deine Auswahl aufnehmen, wobei beide auch polarisieren. Das Muli ist von der Zuladung her, nicht ganz so flexibel, wie z.B. ein Bullitt, aber dafür agil, wendig und so kurz, dass es auch der Bahn mitgenommen werden kann. Es ist ein Rad, das sich "in der urbanen Umgebung wohl fühlt" (Wow, den Satz sollte ich mit schützen lassen ;) ). Das Bullitt ist ein sportliches LongJohn mit einer tiefen Ladekante, für die es die verschiedensten Aufbauten gibt. Ich selbst habe vier Bullitts im Handwerklichen (und privaten) Einsatz und verschiedenen Aufbauten. da kommt mir die flache Ladefläche ohne störendende Gestänge entgegen. Ebenso der geteilte Rahmen. Das bakfiets hat z.B. nur ein Rahmenrohr, auf das Querstreben geschweißt sind.

Tipp:
Probe fahren und sich mal durch den thread "Sehenswerte Transporte" blättern und sich mal inspirieren lassen, was überhaupt transportiert wird und vor allem, wie es transportiert wird.

Und nein, ich bekomme keine Provision von PuntaVelo, auch wenn die mich gut kennen, so gut wollen sie mich doch nicht kennen :D :D :D
 
Da wirst du hier sehr viele Meinungen und Ideen bekommen. Alleine beim Thema Federgabel scheiden sich schon die Geister.
An deiner Stelle würde ich einparken Läden abklappern und so viel ausprobieren wie möglich. Wir sind zB mit einem völlig anderen Rad und sogar anderer Bauform nach Hause gegangen als wir erst geplant hatten und sind immer noch glücklich. Also lass deinen Hintern entscheidenen und Probier so viel aus wie’s geht. Dann findest du schon dein Rad.
 
Bei der Auswahl, hätte ich wohl das Bakfiets genommen. Mit der Holzkiste bist du halt sehr flexibel und kannst noch nach deinen Bedürfnissen umbauen. Das Cube hat glaub auch keine so hohe Zuladung. Wir selbst haben ein Babboe City E. Das ist von der Qualität einfach aber zuverlässig. Hatten noch kein Problem damit. Nur ist die Auswahl beim Antrieb nicht so toll. Kettenschaltung geht nur in Verbindung mit Nabenmotor und damit ist das Rad eigentlich untermotorisiert. Zumindest wenn es doch den einen oder anderen Hügel gibt. Und eine Nabenschaltung wollte ich nicht haben. Von daher würde meine Wahl aufs Bakfiets fallen.
Wenn du hauptsächlich Zeugs transportieren willst würde ich aber wahrscheinlich auch Richtung Bullitt oder ähnlich gehen. Der Vorteil ist die tiefe Ladefläche. Das hat man bei einer Kiste so nicht oder man muss dann umbauen. Eine Kiste kann man dann immer noch auf die Ladefläche stellen, wenn man sie braucht.
 
Hallo @judith, willkommen im Forum. Du hast Essen als Standort angegeben. In Essen ist auch ein Store von PuntaVelo. Dort kannst Du mal ein Muli und ein Bullitt Probe fahren. Diese beiden solltest Du auch in deine Auswahl aufnehmen, wobei beide auch polarisieren. Das Muli ist von der Zuladung her, nicht ganz so flexibel, wie z.B. ein Bullitt, aber dafür agil, wendig und so kurz, dass es auch der Bahn mitgenommen werden kann. Es ist ein Rad, das sich "in der urbanen Umgebung wohl fühlt" (Wow, den Satz sollte ich mit schützen lassen ;) ). Das Bullitt ist ein sportliches LongJohn mit einer tiefen Ladekante, für die es die verschiedensten Aufbauten gibt. Ich selbst habe vier Bullitts im Handwerklichen (und privaten) Einsatz und verschiedenen Aufbauten. da kommt mir die flache Ladefläche ohne störendende Gestänge entgegen. Ebenso der geteilte Rahmen. Das bakfiets hat z.B. nur ein Rahmenrohr, auf das Querstreben geschweißt sind.

Tipp:
Probe fahren und sich mal durch den thread "Sehenswerte Transporte" blättern und sich mal inspirieren lassen, was überhaupt transportiert wird und vor allem, wie es transportiert wird.

Und nein, ich bekomme keine Provision von PuntaVelo, auch wenn die mich gut kennen, so gut wollen sie mich doch nicht kennen :D :D :D
Das Budget hast du gesehen?

Obwohl dann auch das von der TE avisierte UA raus wäre.

Meinung: Unter den im ersten Post genannten Rädern, würde ich persönlich immer das Bakfiets nehmen für das vorhandene Budget.

Meinung 2: Volle Zustimmung @Asmodeus
 
Das Bakfiets ist halt seit Jahren bekannt, stabil, ungeschlagen vom Zubehör und passt bei Familien einfach so. Das ist auch meine Empfehlung. Mit UA werden aber auch irgendwie alle glücklich...
 
Gibt´s beim Bakfiets auch die STEPS Version im Budget? Der Bafang scheint ja nur ein Corona/Lieferkettenproblem Lückenfüller gewesen zu sein und wird mWn 2024 nicht weiter geführt.
Ansonsten: Volle Zustimmung zum Bakfiets, gerade bei mehreren Nutzern. Wenig dran,was kaputt geht, wenig einzustellen, sehr niederschwellig für "Neulinge".
Bisher das beste Rad, was Preis/Nutzwert angeht, das wir hatten.
 
Gibt´s beim Bakfiets auch die STEPS Version im Budget? Der Bafang scheint ja nur ein Corona/Lieferkettenproblem Lückenfüller gewesen zu sein und wird mWn 2024 nicht weiter geführt.
Ansonsten: Volle Zustimmung zum Bakfiets, gerade bei mehreren Nutzern. Wenig dran,was kaputt geht, wenig einzustellen, sehr niederschwellig für "Neulinge".
Bisher das beste Rad, was Preis/Nutzwert angeht, das wir hatten.
Von 4150 bis 4500 habe ich Classic und Cruiser mit STEPS und Scheibenbremsen gefunden. Finde ich in der heutigen Zeit fair.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für euer ganzes Feedback!

Vor allem den Einwand mit der Federgabel finde ich gut: Das werde ich mir noch mal im Detail live anschauen. Ich selbst fahre seit jeher eine Starrgabel und finde auch einen Stahlrahmen cooler als Aluminium. Aber ich weiß natürlich nicht, wie sich das auf den Fahrkomfort in der Kiste auswirkt. :D

Die 4000€ Budget sind nicht fix, da ist noch Spielraum (Zubehör wie ggf. eine vernünftige Lampe und zwei gute Schlösser brauche ich ja auch noch), mehr als 5000€ finde ich aber übertrieben.

Den Punta Velo Laden kenne ich, war aber noch nicht da, da die Öffnungszeiten etwas eingeschränkt sind. Das werde ich auch mal in Angriff nehmen.

Die ganzen anderen Radkonzepte finde ich spannend, sind glaube ich aber für meinen Anwendungsfall zu progressiv (Ich bin lange Jahre auch mit Faltrad und Bahn gependelt, aber das ist halt nicht für jeden was). Für meinen Anwendungsfall geht Einfachheit im Handling nun vor Coolness, es soll ja für "normale Leute" Alltagsfahrten ersetzen.

Liebe Grüße,

Judith
 
Beim Cube lässt sich die Box aber auch demontieren und gegen eine Holzbox austauschen
 
Beim Cube lässt sich die Box aber auch demontieren und gegen eine Holzbox austauschen
Das ist ein super Hinweis.

Vielen Dank nochmal für eure ganzen Kommentare.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal ein paar Räder mir angesehen und habe mir nun das Cube Cargo bestellt. Es fährt sich super agil, vor allem auch mit dem Cargoline-Motor.
 
Moin, sonst hätte ich noch das Bergamont LJ50 oder LJ70 in den Ring geworfen. Das gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Als Zubehör gibt es eine große Alubox und demnächst wohl auch eine EPP-Box. Deutlich agiler und in der Sitzposition etwas sportlicher als ein UA und trotzdem einen tiefen Durchstieg.
 
Zurück
Oben Unten