Welches Bike für 30 kg Hund in bergigem Gelände?

Welches Rad habt Ihr denn? Das Babboe Go mountain?
Nein, ein Rapid von Radkutsche. Babboe stand auch mal kurz als Überlegung an. Allerdings ein Curve Mountain. Der Preisvorteil wär schon schick gewesen, aber letzlich war ich nicht sicher ob ich damit die Hügel hoch komme und habe dann doch nach Rädern mit mehr Kraft gesucht.
 
Leider gibt die Babboe-Seite wirklich kaum was her...

Aber was den Motor angeht: wir haben hier einen ähnlichen Anstieg wie die Neckargasse von der Brücke bis zur Kirche. Sowohl der Steps E6100 mit 50NM als auch der (kreuzverdammte) Conti mit 70NM schafft hier locker den Berg mit einer Zuladung von zwei Kindern (zusammen gut 40kg) plus Wocheneinkauf (inkl. Gepäcktaschen) und Fahrer(in).
 
Das Angebot an dreirädrigen Cargobikes mit Türen ist ja leider klein. Hast du noch einen anderen Tipp?

Hallo, ich kann zur Qualität noch wenig sagen, nur dass die Ausführung solide erscheint - bei einem Leergeweicht von 75 Kilo und einem sehr starken Motor (Ananda 120 NM). Das Aitour "S" (auch Popal Noon, Cangoo Noon, Zemto Noon) hat ein Türchen. Wir haben die vordere klappbare Bank ausgebaut, ebenso alle Kindergurte. Verblieben ist die hintere Bank, weil in dieser der Akku verbaut ist. Zwei 30kg-Labradore passen sitzend in den Kasten, ohne beengt zu sein.
Theoretisch könnte man auch die hintere Bank entfernen und für den Akku eine niedrigere Umhüllung bauen, aber solange das Rad in der theoretischen Garantie ist, lassen wir das.
So wie es aussieht, wird das Rad, oder zumindest Teile davon, in China gebaut. Es wirkt sehr solide durch die dicken Rohre und die angeschweißten Verstärkungen. Aber ich habe bisher erst 18 Probekilometer geschaffft, wir werden sehen.
Besichtigung war schwierig. "Stadler" hat keine Termine angeboten, nur gesagt, wo so ein Rad gerade auf Abholung wartet und man solle halt schnell hinfahren, ohne Gewähr. Zemto aus Emmerich hat uns eine Besichtigung angeboten, wir haben dann aber aus Termingründen dort blind bestellt, und insgesamt ist alles gut verlaufen. Ich kann nur raten, da der Lieferfahrer allein kommt, sollte eine starke Person am Liefertag vor Ort sein, sonst wird es schwierig, das Rad auf die Straße zu bekommen.
Die Montage war bis auf kleine Schönheitsfehler in Ordnung, der örtliche Fahrradladen hat die Lager unter dem Kasten nachgeschmiert, da es knarzte.
Für Hunde und einen kräftigeren Fahrer erscheint mir das "Noon" oder "S" immer noch eine gute Wahl, auch wenn es etwas frustriert, dass doch immer Teile oder alles Fernost-Import zu sein scheint. Das Geflecht von Popal, Cangoo, Aitour wirkt undurchschaubar. Aber ich muss nach wie vor sagen: was in der Garage steht, macht an sich einen geldwerten Eindruck.
Meine Frau wird das Rad allerdings erst in ein paar Wochen mit den Hunden ausprobieren, ich mache jetzt damit Besorgungen. Das heißt, zu tatsächlicher Stabilität kann ich erst in einer Weile etwas sagen. ABER: Wenn ich auch in einem halben Jahr noch positiv gestimmt bin, dann ist die Qualität befriedigend, denn ich bin kein Hänfling und das Rad muss mit Last auch an seine Grenzen gehen können.
 
Zurück
Oben Unten