Welches 20" Laufrad

kay

Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein Selbstbauanhänger
1691002251057.jpg
IMG_20230312_115132.jpg
zeigt Ermüdungserscheinungen.

Es handelt sich hierbei um ein alten Kinderanhänger, hierauf wurden Aluprofile 40x40 (aus Solar-Anlagenbau) montiert, auf den Profilen eine OSB- Platte. Maße der Ladefläche 120 cm x 60 cm. So gewählt um 6 Getränkekisten zu transportieren.
Ist Belastungsmäßig für 100 kg gut.

Es wird regelmäßig Getränkekisten aus dem örtlichen Getränkemarkt geholt (1x die Woche).
Hin und wieder zum Recyclinghof oder sonstige Transporte, die ohne Auto erledigt werden können.

Mittlerweile haben sich Speichen verabschiedet, das Lager an der rechten Felge ebenso.

Einbaumaße sind 100 mm und Achsdurchmesser 10 mm.
Momentan mit Schnellspanner montiert.

Jetzt suche ich passenden Ersatz, der für die Belastung geeignet ist.
Es muss nicht zwingend Schnellspanner sein, da die Räder nur bei Platten abgenommen werden, somit kommen auch Vollachsen in Betracht.

Habe an 20" BMX Räder gedacht, die werden wenn artgerecht genutzt auch ordentlich belastet.

Oder von Roland

Gibt es Alternativen die preislich nicht ins extreme abdriften?

Jedoch haben die bisher
gefunden Laufräder alle wenig Informationen zur Tragfähigkeit.

Für Infos bin ich dankbar.

Gruß Kay
 
Ich habe bei mir die vorhandenen Naben und Speichen in neue Felgen eingespeicht. Gut gebaut halten die "billigen" Räder erstaunlich gut.
Mit BMX Laufrädern machst du sicherlich auch nichts verkehrt.
Die Traglast ist nur ein Parameter. Schlecht eingespeicht hält auch die beste Felge nichts
 
Wenn die Felgen noch gut sind, neu einspeichen am besten. Laut meiner Erfahrung hilft das mehr als ein neues Laufrad. Vorallem heisst neues Laufrad halt nicht, dass die Spannung passt. Vorallem nicht nach ein paar Hundert KM.

Für mich ein sehr unterschätztes Thema bei dem man viel erreichen kann.

Ich gucke heute Abend auch mal was die speichen so sagen ;)
 
Ich würde nach preiswerten Kompletträdern (30-50€) schauen, wenn möglich mit Hohlkammerfelge und mehr als 20 Speichen. Diese dann vor dem Einsatz im Radladen des Vertrausens abdrücken und nachzentrieren lassen. Ich habe so mit günstigen "China" Vorderrädern gute Erfahrungen gemacht. Der wesentliche Mangel an neuen Rädern ist, daß sie maschinengespeicht sind und die Speichenspannung dann oft zu gering und/oder ungleichmäßig ist.

PS: Ich muß mich endlich mal ans selber-einspeichen wagen. :)
 
Ins Bastiaen passt sie ja nicht ;)
 
Ist jetzt etwas OT, aber was haltet ihr von solchen Kunstoffrädern?
Ich denke noch über den selbstbau eines kleinen Anhänger nach...
 
Habe die Suche für dich abgekürzt. Gibt es in pörbl, Thema erledigt. :D

Salt-Summit-X-Everest-Vorderrad-20200312201343-4.jpg


Das sieht ja soweit schick aus, wobei ich die blaue Variante bevorzugen würde.

Werde die wohl mal persönlich in Augenschein nehmen, in Stuttgart ist ja eine Filiale.
 
Räder persönlich in Augenschein genommen.

Das blau geht eher in Richtung blau- türkis aber sonst eine ansprechende Farbe.

Habe im Shop mit dem Verkäufer geredet.
Er konnte zwar keine Angaben zur Belastung geben, aber laut seiner Aussage werden in Berlin (dort gibt es auch eine Filiale) auch einige Laufräder als Anhänger- Laufrad bzw Lastenrad zweckentfremdet.

Habe jetzt mal 2 bestellt.

Der Anhänger bekommt dann im Winter ein Farbupdate (wahrscheinlich in orange) zwecks Kontrast.

Weiterhin habe ich eine große Dibond Platte bekommen, aus der ich einen Aufsatz für den Anhänger bauen möchte.

Mal schauen was daraus wird :LOL:
 
Heute ein großes Paket bekommen
IMG_20230919_182052.jpg

Und das war drin
IMG_20230919_182419.jpg

Vor der Montage sah der Anhänger mit alten Felgen so aus
IMG_20230919_182424.jpg

Und so mit 2 neuen Laufräder
IMG_20230919_184634.jpg

Der Anhänger wird im Winter wohl aufgearbeitet.
Neue Verschraubung für die Platte, der Rahmen wird entrostet und bekommt ein neuen Anstrich (momentan schwebt mir ein mattes Orange) vor.

Gruß Kay
 
Heute ein großes Paket bekommen
Anhang anzeigen 43849

Und das war drin
Anhang anzeigen 43850

Vor der Montage sah der Anhänger mit alten Felgen so aus
Anhang anzeigen 43851

Und so mit 2 neuen Laufräder
Anhang anzeigen 43852

Der Anhänger wird im Winter wohl aufgearbeitet.
Neue Verschraubung für die Platte, der Rahmen wird entrostet und bekommt ein neuen Anstrich (momentan schwebt mir ein mattes Orange) vor.

Gruß Kay
Ventile noch zur Reifenschrift ausrichten. So wird das nichts mit Stylepunkten TROTZ der blauen Felgen
 
Zurück
Oben Unten