welchen Drehmomentschlüssel fürs Rad?

5AB5FEFC-A00D-4124-8DC6-1251E03E215B.jpeg


So kann ein Prüfstand aussehen. Es gibt da auch noch den ein oder anderen Adapter für. Dieser hier geht von 10-1000Nm.

Proxxon ist halt, auch wenn das einige anders sehen und gute Erfahrungen damit gemacht haben nicht zu den Top Herstellern. Die machen Werkzeug was, wenn man nicht an Grenzen geht funktioniert. Mehr nicht und das am unteren Ende der Skala von brauchbar. Die Bits haben bei mir bisher alle versagt, bevor die Schraube (Inbus und Torx) versagte. Das ist mir zu teuer. Zumal andere Hersteller es schaffen das erst die Schraube stirbt und das ganz oft bevor das Werkzeug am Ende ist.
Die Drehmomentwerkzeuge von denen, von den Schraubenzieher abgesehen bekomme ich für ca gleiches Geld von Gedore Red, was bis auf Farbe baugleich ist mit dem normalen blauen Gedore. Warum sollte ich mir da also Homegamer qualität antun, die meine persönlichen Ansprüche nicht genügt. Oder anders gesagt, man bekommt doch erstaunlich wenig für sein Geld. Die Proxxon Sachen kann man kaufen, ich finde sie aber halt das Geld nicht wert. Die Drehmomentschlüssel hatte ich nicht representativ viel auf dem Prüfstand, die billig Chinakracher schon und die kann man nicht kaufen weil das wie Lotterie spielen ist was der macht. An die 50% Abweichung nach wenig Gebrauch ist halt krass schlecht und so mit an die 20% waren es viele. Bei +-4% bzw 3% sollte man sich orientieren, wie es sein sollte. Als ungeübter wird es zwar schwer diese Werte durch ein manuelles anziehen zu erreichen, weil viele zu schnell oder was auch immer machen. Wichtig auch bis auf die Drehmometer muss der Drehmomentschlüssel immer in der Mitte bei der Kerbe im Griff angefasst werden. Das hat mit der Mechanik zu tun.

Hazet hat noch vigor als Budget marke(wobei ich da persöhnlich kaum Erfahrung mit habe), KS Tools ist auch eine gute Budget Marke. Nicht so haltbar wie die großen 3 deutschen Hersteller aber ist sein Geld meiner Meinung nach wert, im Gegensatz zu Proxxon. Proxxon hat halt eine gute verfügbarkeit und ein wirklich gutes sortiment. Da haben die sich schon Gedanken gemacht. Gerade was Drehmonetschraubendreher anbelangt ist der Markt halt dünn. Ich würde aber jeder Zeit einen gebrauchten Tohnichi, Gedore, Hazet, Stahlwille, Ko-Ken, Facom usw einem neuen Proxxon vorziehen. Jeder hat da aber andere Priotitäten und definiert sein Verständnis von was ist was und wie komme ich damit zu welchem Ziel anders. Ich komme aus der Industrie und schraube im Hobby halt gerne auf gleichem Niveau. Wenn jemand aber so keine ahnung vom Schrauben hat, und nur mal seinen Getränkehalter selber an sein Carbonrad schrauben möchte, wird er andere Ziele und Werte definieren. Daher ist meine Sicht keine allgemeingültige und nicht so einfach übertragbar. Ich versuche daher hier mal etwas trasparenz rein zu bringen wie ich zu meinen Bewertungen komme damit ihr das dann für euch selber einschätzen könnt.



Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau hat man den zuhause? Oder benötigst Du den beruflich?
Edit: Danke für Deinen Edit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau hat man den zuhause? Oder benötigst Du den beruflich?
Edit: Danke für Deinen Edit. ;-)
Weil ich es geil finde einen zu haben und die anschaffung preiswerter war, wie alle meine Drehmomentschlüssel einmalig zur Prüfung zu geben. Werkzeug ist ein Hobby bzw Leidenschaft von mir. Ergänzt sich aber gut mit anderen Hobbys wo man es dann für benutzen kann oder manchmal einen Anwendungsfall für kreieren kann :cool:

Für Schrauben anziehen mit oder ohne Drehmomet und auch zum Lösen habe ich glaube ich eine opulente Austattung, um es mal diplomatisch zu beschreiben. Gerade Schlagschrauber und deren martialisches arbeiten und als Gegensatz das zarte gefühlvolle anziehen nach Drehmoment triggert den Nerd in mir halt schon hart:giggle:

Es freut mich wenn ich Leuten mit meinem Wissen helfen kann.

PS: Zur Funktionsweise des Prüfstandes noch kurz. In den linken Kasten kann man den Drehmomenschlüssel stecken. Den turm kann man linear in 3 Achsen Verfahren, damit man die Rolle mit der die Kraft in das Werkzeug eingeleitet wird, genau in der Mitte des Griffes oder an anderer entsprechender Stelle einleiten kann. Die Kurbel, kann auch durch einen Akkuschrauber erstetzt werden, braucht man zum gleichmäßig Kraftaufbau, also zum runterdrücken des Werkzeuges. Dadurch wird der Messwert genauer und gleichmäßiger. Von Hand hat man da schon gerne mal deutliche abweichungen in einer Messreihe. Gebaut hat das ganze mal Herderer bzw Gedore, welche aber eh alle zum selben Haus (Gebrüder Dowidat Remmscheid) gehören gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tiefen Einblick. Solche Informationen sind schwer zu finden. Wenn du mehr Nerdwissen hast, bitte raus damit.
 
Danke für den tiefen Einblick. Solche Informationen sind schwer zu finden. Wenn du mehr Nerdwissen hast, bitte raus damit.
Bitte gerne. Eien Tipp habe ich noch.
Bei Ebay und bei den Kleinanzeigen mal Wörter wie Drehnonentschlüssel oder andere Schreibfehler berücksichtigen. Das wirkt sich gerne mal positiv im Preis aus.;)
 
Eine andere Sache fällt mir da auch noch ein. Die Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre sind nicht für links und Rechtsanzug zu gebrauchen, auch wenn die eine Umschaltknarre haben. Warum die aber eine habenist mir ein dauerndes Rätsel.
Es gibt die glücklicherweise auch mit Durchsteckknarren. Sieht dann so aus Klick. Der Pilzkopf, also das Schwarze Plastikteil kann wahlweise von einer der beiden Seiten in den Kopf gesteckt werden und so in der Drehrichtugn umgekehrt werden. Dadurch hat man dann rechts oder Linksanzug. Für die die an Dieselautos Schrauben super Nützlich, weil beim Lösen, also quasie Linksanzugsmäßig für die Glühkerzen im Dieselmotor ein maximales Lösemoment angegeben sind, womit sie dann nicht abreißen sollen. Man kann dann solche Sachen machen und was auch super ist, die Pilzköpfe gibt es als Adapter, dann kann man z.B. in einen 3/8" Drehmomentschlüssel auch einen 1/4" Vierkannt einsetzen und spart dann einen zusätzlichen Adapter und damit Nerven und auch Bauhöhe. Für mich nur Vorteile ohne extra Kosten.
 
Ganz einfach, weil der gleich die Ratsche ersetzt.
Moin,

das kann der mit dem Durchsteckknarre auch. Und das sogar kontrolliert in beide Richtungen. Bis auf das Manoskop von stahlwille kenne ich keinen Drehmomentschlüssel der vom Hersteller zum Lösen von Schrauben expliziet zugelassen ist. Es wird eher expliziet ausgeschlossen das zu tun. Daher ist die Umschaltfunktion der Knarre ohne Funktion, wenn man ihn in seiner ihm zugedachten Funktion nutzt. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Messwerkzeug. Es kann eine Kraft messen und als Anzeige sichtbar machen oder bei erreichen eines eingestellten Schwellenwertes eine Aktion machen, das kann der Knick ins leere sein oder ein Piepen usw. Dieses Messwerkzeug als Knarre zu benutzen ist nichtso geil. Ist halt wie den Messschieber als Streichmaß zu benutzen. Es geht aber man sieht auch schnell wie er dabei leidet... Kann ja aber jeder mit seinem Werkzeug machen was er will. Mir ist nicht nur mein privates Werkzeug dafür erheblich zu schade, besonders weil es da billigeres und viel besser geeignetes Werkzeug für gibt. Oder um es mit einem Fahrrad zu vergleichen, hier kommt sicherlich auch keine Mehrheit auf die Idee mit einem high end Carbonrennrad zum Brötchenholen zu fahren und dabei über den unbefestigten Waldweg ab zu kürzen nur weil es geht...

- und ich Dödel dachte immer, das hätte mit Physik und Hebelwirkung zu tun
Dann dödel mal nicht so viel rum und benutze lieber die Physik die hinter der Mechanik steht. ;)
Du hast bei den gängigen Drehmomenschlüsseln mindestens 3 Hebel. Davon kannst du 2 sehen. Das Gelenk wo die beiden sichtbaren drum drehen ist das Niet zwischen Knarre und Gehäuse (langes Rohr mit Griff). Je nach Größe uns Konstruktion gibt es dann im Inneren noch weitere Hebel. Da die Hebel alle eine definierte Länge haben, damit das mit den Kräften auch stimmt, sollte man schon in der Mitte des Griffes die Kraft einleiten. Denn die Achse des Drehpunktes des vorderen Hebels ist nicht konzentrisch zu der Drehachse der Schraube. Wenn diese Bedingung der Konzentrität nicht gegeben ist, ist es sehr wohl wichtig, wo die Krafft eingeleitet wird. Diese Bedingung erfüllen als einziger mir bekannter Drehmomentschlüssel die Dremometer von Gedore. Daher kann man die anfassen wo man wil und verlängern wie man will. Bei den anderen Großen gibt es zum Teil auch Griffverlängerungen. Die haben aber eine definierte Länge und man muss dann eine andere Skala benutzen, da sich die Verhältnisse der Hebellängen zueinander verschieben. Das kann man auch gut nachmessen und wenn man es weit treibt auch Abweichungen im zweistelligen % Bereich erzeugen.

Grüße Sebastian
 
Moin,

das kann der mit dem Durchsteckknarre auch.
Die kann eben nicht ratschen. Und Norbar sieht es explizit vor die Ratsche auch zum lösen zu verwenden, solange das Lösemoment im Bereich des Schlüssels liegt. Es macht absolut keinen Sinn zwei Werkzeuge zu verwenden wenn ich eines haben kann, darum haben fast alle meiner Schlüssel eine Ratsche.
 
Da die Hebel alle eine definierte Länge haben, damit das mit den Kräften auch stimmt, sollte man schon in der Mitte des Griffes die Kraft einleiten. Denn die Achse des Drehpunktes des vorderen Hebels ist nicht konzentrisch zu der Drehachse der Schraube. Wenn diese Bedingung der Konzentrität nicht gegeben ist, ist es sehr wohl wichtig, wo die Krafft eingeleitet wird.
Also doch eine Abhängigkeit der Hebellänge, oder des Angriffspunktes? Dachte ich mir doch, da eine Hebelkraft ja von der Länge des Hebels selbst abhängig ist, und es also eine Rolle spielen sollte, wo man am Hebel ansetzt. Die Rille bzw. Makierung am Griff der Schlüssel hat wohl doch eine Bedeutung?

Die kann eben nicht ratschen. Und Norbar sieht es explizit vor die Ratsche auch zum lösen zu verwenden, solange das Lösemoment im Bereich des Schlüssels liegt. Es macht absolut keinen Sinn zwei Werkzeuge zu verwenden wenn ich eines haben kann, darum haben fast alle meiner Schlüssel eine Ratsche.
Auch bei meinem Proxxon MC 15 steht geschrieben:
"Ratschenfunktion mit Umschaltmechanismus zum Lösen von Schrauben ohne Werkzeugwechsel"
weiter - " den Schlüssel nicht zum Lösen von korridierten Schrauben und Muttern verwenden! "

Der Schlüssel hat auch eine Prüfbescheinigung mit am Schlüssel aufgedruckter Nr. beigefügt, mit den Angaben der Messeinrichtung ( Norbar 43218 [S/N 66016 ] ), und den jeweils 5-malig gemessenen Werten für 3 versch. Nm-Werte. Der Schlüssel kann auch zum Nachjustieren eingeschickt werden.
Es heißt weiterhin, dass der Schlüssel vollumfänglich zum gewerblichen Gebrauch geeignet ist.
Ich verwende den Schlüssel auch nicht für Feinmechanik und Astronautentechnik, sondern nur zum Schrauben am Rad und häuslichen Bedürfnissen.
Ich bin kein direkter Werkzeugfetischist, lege aber doch Wert auf gutes Werkzeug. Der Schlüssel ist daher für mich völlig ausreichend, und nicht so schlecht, wie man ihn hier darstellt, und in einem Atemzug mit ungeprüfter billiger Chinaware nennt.
Für meinen Einsatzbereich ist er absolut ausreichend und tauglich - mehr zum Fahrradschrauben braucht man meiner Ansicht nach nicht, auch wenn es sicherlich noch bessere Schlüssel gäbe.
Das Preis-Leistungsverhältnis mit 50.-€ - 70.-€ des Proxxon ist meiner Ansicht nach sehr gut.

Die Drehmomentwerkzeuge von denen, von den Schraubenzieher abgesehen bekomme ich für ca gleiches Geld von Gedore Red, was bis auf Farbe baugleich ist mit dem normalen blauen Gedore. Warum sollte ich mir da also Homegamer qualität antun, die meine persönlichen Ansprüche nicht genügt.
In meinem Fall war das Antun ganz einfach, da ich einen preiswerten Schlüssel suchte, der unterhalb einer Messung von 5 Nm beginnt. Schlicht und einfach, von Gedore Red gibt es da keinen. Der kleinste 5-25Nm kostet dann auch schon das Doppelte eines Proxxon, und nicht einen vergleichbaren Preis, wie du es schilderst.

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann eben nicht ratschen.
Die Durchsteckratsche oder Knarre hat doch auch eine Knarrenfunktion, nur eben keinen Umschalthebel, sonder der Durchsteckvierkannt oder Pilzkopf mus durch die eine oder andere Richtung gesteckt werden. Geht nicht so schnell wie ein Hebel umlegen aber die Funktion ist da. Ansonsten bleibe ich dabei das ein Messwerkzeug kein normales dafür gedachtes Werkzeug bei mir ersetzt. In der Praxis finde ich das auch wenig praktisch. Vom Rad mal abgesehen. Ich baue fast alles mit dem Schlagschrauber auseinander. Warum sollte ich dann denn Drehmomentschlüssel, der meist fragil und unhandlicher ist dafür nehmen? Bei der Montage sehe ich es ähnlich. Gibt kleinere und handlichere Werkzeuge zum ermüdungsfreieren arbeiten. Der Drehmo kommt dann erst am Ende zum finalen anziehen, sofern es danach nicht noch einen anzug nach Drehwinkel gibt.

Was da alles in der Anleitung des kleinen Proxxon Drehmomentschlüssels steht überrascht mich nicht, deckt es sich doch grob mit dem was ich sagte. Da die alle nur mit Wasser kochen glaube ich kaum das die in dem Preiswertesten Produkt mehr möglich machen wie in anderen. Das lösen von schweren Schraubverbindungen wird ja auch ausgeschlossen und für den Rest habe ich meine Sichtweise ja schon ausführlich kund getan.

Weiter möchte ich noch mal betonen, das ich die Marke Proxxon allgemein nach diversen Qualitätsproblemen nicht mehr gut leiden kann, das hier auch mit dem ernüchternsten Beispiel begründet habe und hier aber auch expliziet erwähnt habe, das ich mit den Drehmomenschlüsseln von denen keine ausreichenden Erfahrungen habe um die zu beurteilen. Das es doch größere Preisunterschiede gibt, wenn der kleinste des einen eine Nr kleiner ist wie der kleinste eines anderen ist dann ja auch nicht verwunderlich und mir ging es um eine generelle Aussage als viel mehr um ein ganz konkretes Beispiel. ei den größeren ist es in der Vergangenheit so gewesen das es ca 10-20% Preisunterschied waren. Da kann man dann finde ich schon von dicht zusammen sprechen. Falls das so nicht rüber kam tut es mir leid und ist jetzt denke ich klar gestellt.

Gestern habe ich mir bei einem Kumpel noch welche von KS-Tools angesehen, die machen auch einen guten Eindruck auf mich.

Grüße Sebastian
 
Das es doch größere Preisunterschiede gibt, wenn der kleinste des einen eine Nr kleiner ist wie der kleinste eines anderen ist dann ja auch nicht verwunderlich und mir ging es um eine generelle Aussage als viel mehr um ein ganz konkretes Beispiel. ei den größeren ist es in der Vergangenheit so gewesen das es ca 10-20% Preisunterschied waren
Wir sprechen ja nicht von damals, der Vergangenheit, sondern dem aktuellen Marktgeschehen, und es geht um Schlüssel zum Radschrauben.
Wenn ich, um auf deinen Einwand einzugehen, den kleinen von Gedore Red 5-25Nm nehme, und ihn mit dem MC 30 von Proxxon mit ähnlichem Einsatzbereich ( 6- 30 Nm ) preislich vergleiche, kommt man auch noch auf über den doppelten Preis beim Gedore, denn den MC30 bekommt man ebenfalls ab 50.-€. Da auch diesem Schlüssel ein Prüfprotokoll beigelegt ist - Genauigkeit +/- 3%, und er kalibrierbar ist, 2x vernickelt und verchromt, und auch eine Aufbewahrungsbox beiliegt, sehe ich da bei dem Gedore Red 5-25Nm keinen Mehrwert für den privaten Schrauber.
Von Qualitätsproblemen habe ich bei den Proxxon-Schlüsseln noch nichts gehört - hast du da einen Verweis? Wenn du bei anderen Produkten von Proxxon schlechte Erfahrungen gemacht hast, mag das wohl so sein, aber von den Schlüsseln sagst du doch selbst dir fehlt die Erfahrung damit, rätst aber eindringlich davor ab, und setzt sie mit billiger Chinaware gleich, lieferst aber keine plausiblen Argumente.

Ich mag z.B. auch keinen "Opel", weiß aber ehrlicher Weise nicht einmal genau warum. Aber deshalb würde ich auch keinem von einem Opel abraten. Einen "Montagsopel" findet man sicherlich, aber ebenso den von Mercedes.

Ich kann den MC15 jedenfalls für`s Radschrauben immer noch bestens empfehlen, obwohl ich keinerlei Ambitionen zu Proxxon habe. Für mich zählt nur welche Leistung/Qualität ich für einen Preis erhalte, und natürlich auch noch eine deutsche/europäische Fertigung. Da hat bei mir der MC15 eben das Rennen gemacht - sicherlich gibt es da auch noch Andere ...

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mir bei einem Kumpel noch welche von KS-Tools angesehen, die machen auch einen guten Eindruck auf mich.
Das KS die schlimmste Taiwan / China Importbude ist sollte dir ja bekannt sein. Da würde ich nicht einen Cent hin überweisen. Teilweise unterirdische Qualität zu überzogenen Preisen. Da sind selbst deutsche Markenhersteller oft günstiger. Qualitativ steht das meiste KS Zeug auf einer Linie mit Mannesmann Green Line.

Und Proxxon ist top Qualität zum guten Preis. Nicht ein Problem mit deren Werkzeug gehabt und ich habe davon viel im täglichen, harten, gewerblichen Einsatz, ich montiere keine Fahrräder ... Und da wird immerhin ein guter Teil von in Japan produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten