welchen Drehmomentschlüssel fürs Rad?

Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich gedenke mir jetzt mal ein Drehmomentschlüssel zu kaufen, mit dem ich auch so die ganzen Schrauben an einem Fahrrad (normales Tourenrad und mein Pinion Bullitt) passend anziehen kann. Ich weiß, nicht alle finden das sinnvoll, aber die Sinnfrage wollte ich jetzt nicht stellen.

Ich habe für mein Auto ein Proxxon Microclick MC200 und bin da von der Qualität recht zufrieden. Von Proxxon gibt es noch einen MC 15 mit 3-15nm und einen MC 30 mit 6-30nm. Meine Frage ist jetzt, welcher deckt vorzugsweise alle gängigen Drehmomente an einem Rad so ab?
Es gibt ja auch noch die doppelt so teuren Click-Torque für den doppelten Preis, aber ob er das wert ist weiß ich auch nicht.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruss
Thomas
 
Ich verwende den MC15, und bin zufrieden damit. Die Funktion und Einstellung dürfte dem des MC200 entsprechen, aber eben eine Nr. kleiner.
Beim MC30 fehlt dir der kleine Bereich von häufig gebrauchten 4-6Nm an M5 Schrauben, und darunter - z.B. am Schaltwerk, Schutzblech, Bedienelemente /2-6Nm.
Drehmomente über 15Nm gibt es kaum, oder gehen dann auch über 30Nm - z.B. Zahnkranzpaket-Sicherung, Achsmuttern bei Getriebenaben, Pedale, Kurbelschrauben Rahmenverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
40-50Nm haste nur an Alfine Naben und ähnlichen, das wäre das abzudeckende Maximum. Ich habe alle, bis 2000Nm :p
 
Ich habe den MC15 aus genau diesem Grund:
Beim MC30 fehlt dir der kleine Bereich von häufig gebrauchten 4-6Nm an M5 Schrauben
EIn paar mal hätte ich etwas mehr gebraucht, allerdings im meiner meinung nach nicht übemäßig kritischen Bereich bei der Federsattelstütze, sehr oft aber braucht man den kleinen Bereich, weil man dort ja auch schnell zu viel anzieht.
 
Beim MC30 fehlt dir der kleine Bereich von häufig gebrauchten 4-6Nm an M5 Schrauben
Außer du hast ein Packster70. Da werden die M5 Schrauben mit 14Nm angezogen. Sorry der musste sein.

Ich würde auch eher den kleinen Bereich wählen. Wobei ich selbst keinen habe, aber immer wieder mit dem Gedanken spiele mir doch einen zuzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Kurbel habe ich noch nie mit Drehmoment angezogen :oops: Sollte ich wohl mal.
Hat man früher schon, und beweist sich wohl auch bei dir, wenn du bislang keine verloren hast ...
- mit Schmackes angezogen. bombfest! - und hält!
Ich hab es nur erwähnt, weil du vom Maximum geschrieben hattest, nicht, dass der TE sich den falschen Schlüssel holt. Er will ja alles auf Drehmoment fest schrauben.

Es gibt aber als Folgegröße auch Schlüssel von 10-60Nm.
 
Dann macht Proxxon MC15 und MC60 Sinn. Dazu vielleicht noch den MC5 wenn man wirklich die aller feinsten Drehmomente haben möchte.
 
Danke zusammen.

Ich werde mir also den MC15 kaufen. Für die Kurbeln könnte ich dann meinen MC200 verwenden, der kann ja von 40-200nm.
Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es eigentlich zwischen 15 und 50nm keine Schrauben am Fahrrad.


Viele Grüße
Thomas
 
Gibt es durchaus. Freiläufe, Kassetten, Achsmuttern bei älteren Rädern, Pedale, ...
 
Danke zusammen.

Ich werde mir also den MC15 kaufen. Für die Kurbeln könnte ich dann meinen MC200 verwenden, der kann ja von 40-200nm.
Und wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es eigentlich zwischen 15 und 50nm keine Schrauben am Fahrrad.


Viele Grüße
Thomas
Mit dem MC15 ist man erst einmal günstig, und qualitativ gut dran. Einen MC 60 ( 12- 60 NM ) kannst du dir immer noch holen, wenn du meinst du brauchst ihn.

Wenn du es perfekt haben willst, würde ich dir den kleinen/die beiden Hazet empfehlen ...
- den 1-9 Nm ( 5107-3CT ), und den 10- 60 Nm ( 5120-3CT ) aus der 5000er Serie - die liegen aber jeweils so um 150.-€ :(
- aber dann wärst du mit deinem bisherigen Schlüssel und den weiteren Schlüsseln nach ganz unten komplett abgedeckt, und die Hazet sind sehr guter Qualität, und müssen auch nicht zurückgedreht werden. Sie hinterlassen aber schon ein kleines Loch im Geldbeutel für`s gelegentliche Schrauben....

- meiner Meinung nach reicht daher der MC15 von Proxxon aus, und zur Not den MC60 dazu, falls dein anderer Schlüssel für manche Dinge zu groß ist - aber vieles von oben Angeführtem kann man durchaus mit 40Nm anziehen. Unter 3 Nm hat man kaum was festzudrehen, was man nicht mit Handgefühl auch bewerkstelligt. An meinem Rad wären das nur 2 Madenschrauben mit 1 Nm.

lg ...
 
dit hier:
1625413794360.png

1625413876064.png

seit einer gefühlten Ewigkeit. Sehr massiv, sehr stabil. Wahrscheinlich kann man den auch für Abbrucharbeiten nutzen. Hab es aber aus Respekt vor Werkzeug noch nicht ausprobiert.
Und ja, kostet. Kauft man aber auch nur einmal.
 
seit einer gefühlten Ewigkeit. Sehr massiv, sehr stabil. Wahrscheinlich kann man den auch für Abbrucharbeiten nutzen. Hab es aber aus Respekt vor Werkzeug noch nicht ausprobiert.
Und ja, kostet. Kauft man aber auch nur einmal.
Den Schlüssel gibt es nicht mehr, und auch der Nachfolger mit 1-25Nm wird meines Wissen nicht mehr von Wera gefertigt. Allerdings habe ich den sogar noch finden können - auch interessant - klick!
 
Den Schlüssel gibt es nicht mehr, und auch der Nachfolger mit 1-25Nm wird meines Wissen nicht mehr von Wera gefertigt. Allerdings habe ich den sogar noch finden können - auch interessant - klick!
Der Schlüssel kommt von Norbar, den habe ich auch. Wera, Würth, Syntace etc. kaufen da ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
40-50Nm haste nur an Alfine Naben und ähnlichen, das wäre das abzudeckende Maximum. Ich habe alle, bis 2000Nm :p
Hallo,

endlich mal einer der einen ähnlichen Nagel im Kopf stecken hat. Bis 2kNm ist auch meine Range. Leider geht mein Teststand nur bis 1000Nm.

Schaut auch mal die sachen von Gedore Red, Format und Promat an. Die sind alle exakt baugleich nur in anderen Farben wie die Gedore Sachen zu besseren Preisen. allerdings erst ab 5Nm.

Bei den Kleinanzeigen mal nach Tohnichi schauen. die haben den richtig erstklassigen kram und da das nur sehr wenige kennen oft zu brauchbaren Preisen.

Ansonsten bei Proxxon und all den umgelabelten Chinakrachern, die waren zwischen traumhaft genau in den nach DIN zulässigen +-3% andere waren eher stramm richtung 50% unterwegs, die ich so auf meinem Prüfstand hatte, wenn ich den mal zu Veranstaltungen mit hatte. Von der Markenware hatte ich erst ein einziges mal einen der die 3% knapp gerissen hat. Der wurde aber vorher misshalndel und in einen Schrottcontainer geworfen. Das mal so dazu ob es sinnvoll ist möglichst billig zu kaufen.

Aber bis auf Stahlwille Manoskope bitte immer nach dem Gebrauch auf den kleinsten Skalenwert zurückdrehen, damit die Feder nicht unnötig geschwächt wird und das Werkzeug möglichst lange seine Präzision behält und auch wenn es für manche verlockend ist, den Langen Hebel zum lösen zu benutzen. Das sind Messwerkzeuge und sind dafür nicht gedacht.

Grüße Sebastian
 
Hallo,

interessantes Thema :unsure:.

@Zentralgestirn : Ist bzw. sind die Drehmomentschlüssel von Proxxon jetzt zu gebrauchen? Oder eher nicht?
Und könntest Du mal zeigen, wie so ein Prüfstand aussieht?

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten