Welche Spiegel passen gut zum Lastenrad?

Beiträge
190
Fahre seit paar Wochen sehr intensiv ein Lastenrad (Ca Go FS200), davor nur sporadisch normales City/Tourenrad und bisher immer ohne Spiegel. Da kam mir der Gedanke nach einem Rückspiegel, da man auf einem Lastenrad noch weniger sich "mal schnell umdrehen" kann, als auf normalen Rädern eh schon kaum, wenn man nicht sekundenlang halb freihändig und blind fahren will. Da hab ich einen Spiegel schon sehr vermisst.

Man findet zwar unendlich viele Modelle, aber welche sind den besonders Lastenrad-geeignet? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Es gibt ja zum Beispiel welche die man in das Lenkerende reinsteckt. Habe am FS200 die Ergon GC1 Kork-Griffe - kann man da überhaupt die Endkappen abnehmen, ohne die Griffe "kaputtzumachen"? Und wie ist das mit der Verlängerung des Lenkers durch den Spiegel? Ein Lastenrad ist ja eh schon sehr voluminös, noch mehr Breite klingt eher suboptimal.

Andererseits: die Spiegel, die man innen an den Lenkergriff macht wirken auf den Bildern immer so, als würde man nur seinen eigene Arm sehen, weil die Spiegelgläser dann knapp über dem Griff sind. Manche Leute schrauben die dann wohl "verkehrt herum" ran, dass die Spiegel unter dem Griff sind - das mag bei normalen Rädern gehen, aber ist bei Lastenrädern dann die Box im Weg beim Lenken?

Hat hier jemand Erfahrung oder kann konkrete Spiegel empfehlen?

Danke.
 
einen konkreten hersteller kann ich eher nicht benennen. weil ich prinzipiell das verarbeite, was im lager liegt.
im meinem fall ein motorrad-spiegel aus den achtzigern.
für diesen fetten schlegel habe ich mich entschieden, weil er von meinem auge etwa eine armlänge entfernt ist. kleiner wäre da nicht mehr ausreichend.
weil ich meist sehr schnelle lenkbewegungen bei langsamfahrt mache, ist die sicht im spiegel bei lenkermontage eher gering. deshalb die rahmenfeste montage an der konsole.

ich hab nie nen spiegel an irgendwelchen rädern gehabt. aber am lasti fand ich es dann doch absolut notwendig.....
 

Anhänge

  • 20210519_175326.jpg
    20210519_175326.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 323
Es gibt ja zum Beispiel welche die man in das Lenkerende reinsteckt. Habe am FS200 die Ergon GC1 Kork-Griffe - kann man da überhaupt die Endkappen abnehmen, ohne die Griffe "kaputtzumachen"? Und wie ist das mit der Verlängerung des Lenkers durch den Spiegel? Ein Lastenrad ist ja eh schon sehr voluminös, noch mehr Breite klingt eher suboptimal.
Das ist kein Problem mit den Ergon-Griffen: Stöpsel raus, Spiegel rein. Fertig. Habe ich so an meinem Bio-Bike mit diesem Spiegel. Zum Blick in den Rückspiegel muss ich den Kopf nur minimal drehen. Schon seit über 10 Jahren sehr zufrieden mit der Kombination.
Andererseits: die Spiegel, die man innen an den Lenkergriff macht wirken auf den Bildern immer so, als würde man nur seinen eigene Arm sehen, weil die Spiegelgläser dann knapp über dem Griff sind. Manche Leute schrauben die dann wohl "verkehrt herum" ran, dass die Spiegel unter dem Griff sind - das mag bei normalen Rädern gehen, aber ist bei Lastenrädern dann die Box im Weg beim Lenken?
Ich fahre ein Load HS (bei dem ja ein Spiegel Vorschrift ist). Ich habe zwei Spiegel montiert (ich bin praktisch einäugig, sehe links fast nichts). Die Humpert-Spiegel sitzen auch in den Lenkerenden, aber ich bin nicht überzeugt davon:

Montiert man sie nach oben, kollidierenie massiv mit dem Verdeck. Montiert man sie nach unten, können sie immer noch am Verdeck "hakeln".

Einen vernünftigen und sicheren Blick nach hinten man sie nur, wenn ich Kopf oder Oberkörper bewege - in der Stadt wären diese Spiegel keine große Hilfe, weil man bei Gucken dadurch letztendlich "Schlangenlinien" fährt.

Fazit für mich: ich werde gelegentlich andere Spiegel ausprobieren, die (hoffentlich) nicht mit dem Verdeck kollidieren, aber mir den Blick nach hinten ermöglichen ohne Verrenkungen (und die dann bestimmt keine Zulassung für das S-Pedelec haben werden).
 
Insofern du nicht vor hast dir langfristig noch schicke Holzgriffe wie die Velosprings zu holen würde ich immer zum Busch und Müller Rückspiegel greifen. Wir haben die an beiden unseren Lastenrädern und die sind sehr einfach auch während der Fahrt kurz einstellbar.

 
Ich habe einen Motorrad Lenkerenden Spiegel von Highsider glaube. Er war mal an einem Haibike xDuro Superrace.
 

Anhänge

  • A7A9C6DB-CD28-429D-9F34-2D38A9581906.jpeg
    A7A9C6DB-CD28-429D-9F34-2D38A9581906.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 568
Hallo,

meine bessere Hälft und ich haben an drei Fahrrädern die Spiegel von ergotec. Ich bevorzuge den M-99 an meinen beiden Rädern. Meine Frau den etwas dezenteren / kleineren M-88. Wir fahren die Spiegel unterhalb des Lenkers statt nach oben. An der Hüfte vorbei finde ich die Sicht weniger eingeschränkt, als oben durch den Oberarm.

Grüßle,
Oli
 
jedenfalls Spiegel am lastenrad und e-rad, finde ich.

als motorradfahrer brauch ich spiegel über lenkerhöhe, lässige lenkerend oder starr am rahmen/box sind unausstehlich für mich, die nerven habe ich nicht ev ists das alter

hab seit 2000km, 3/4 jahr diesen linken spiegel hier, tut absolut den job


Finde wichtig dass die spiegel beweglich bleiben, das sichert laengeres leben, man streift selber oder passanten. ist ja rasch eingerichtet.
 
Wenn du Passanten streifst hast ein anderes Problem als die fehlende Umsicht nach hinten. Sorry musste ich jetzt loswerden :mad:
 
aha. spannend. den vater des falschgedanken darfst uns gerne verschweigen.

"passanten streifen das stehende rad" natürlich. Steht ja die meiste zeit nur herum der hobel.

aber auch andersrum hat nicht starr vorteile, rennt dir in der begegnungszone ein wappler ins rad, so klappt der spiegel einfach um. ist er starr mähst die leute damit um.

Speziell von vorteil, wenns breiter als lenker oder kiste sind... was ich als sehr unvorteilhaft finde auf zweirad, lieber Ellenbogen kurz einklappen, und spiegellånge nur maximal bis lenkerbreite.
 
Das hatte ich so natürlich nicht bedacht und entschuldige mich damit auch bei dir :giggle:
 
Da ja e fast all mir E fahren, Strom anzapfen, kleine Wlan-Cam nach hinten, mit Weitwinkel, dezent unter dem Sitz oder so verbaut oder Rücklicht, Bild auf Handy, Handy an den Lenker....
Oder kleiner Spiegel an den Helm...
Brainstorming.......
Radar nach hinten gibt es ja schon...
Spiegel ist auf alle Fälle gut, da man zwangsläufig immer etwas in die Richtung fährt in die man schaut bringt es einiges in der Stadt wenn man den Kopf nicht zu stark drehen muss.
War beim Fahrrertraining Motorrad ganz lustig wie keiner mehr die Spur halten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja e fast all mir E fahren, Strom anzapfen, kleine Wlan-Cam nach hinten, mit Weitwinkel, dezent unter dem Sitz oder so verbaut oder Rücklicht, Bild auf Handy, Handy an den Lenker....

Könnte es in die Shortlist der Kategorie "Overengineered" schaffen. Ich mach mir beim Feierabendbier Gedanken... :giggle:
 
Ich nutze den hier am Douze (Variante für rechts kaufen und links so installieren, dass der unter dem Griff sitzt) und den hier am Rennrad (dient vor allem dazu meinen Begleitern nicht weg zu fahren.
Am Chike habe ich bisher keinen, da muss ich nochmal schauen.
 
Nutze diesen Spiegel (L & R) und bin nach einer kurzen Gewöhnungsphase ganz zufrieden.
@voss.luthe Willkommen im Forum. Diesen Spiegel habe ich auch am Bullitt. Habe aber nur einen, der auf der linken Seite an ähnlicher Stelle montiert ist. Mir reicht der, damit kann ich den rückwärtigen Verkehr einigermaßen einschätzen, ohne mich andauernd umdrehen zu müssen.

Btw, der Link funzt nicht....
 
Zurück
Oben Unten