Welche Spiegel passen gut zum Lastenrad?

Beiträge
190
Fahre seit paar Wochen sehr intensiv ein Lastenrad (Ca Go FS200), davor nur sporadisch normales City/Tourenrad und bisher immer ohne Spiegel. Da kam mir der Gedanke nach einem Rückspiegel, da man auf einem Lastenrad noch weniger sich "mal schnell umdrehen" kann, als auf normalen Rädern eh schon kaum, wenn man nicht sekundenlang halb freihändig und blind fahren will. Da hab ich einen Spiegel schon sehr vermisst.

Man findet zwar unendlich viele Modelle, aber welche sind den besonders Lastenrad-geeignet? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Es gibt ja zum Beispiel welche die man in das Lenkerende reinsteckt. Habe am FS200 die Ergon GC1 Kork-Griffe - kann man da überhaupt die Endkappen abnehmen, ohne die Griffe "kaputtzumachen"? Und wie ist das mit der Verlängerung des Lenkers durch den Spiegel? Ein Lastenrad ist ja eh schon sehr voluminös, noch mehr Breite klingt eher suboptimal.

Andererseits: die Spiegel, die man innen an den Lenkergriff macht wirken auf den Bildern immer so, als würde man nur seinen eigene Arm sehen, weil die Spiegelgläser dann knapp über dem Griff sind. Manche Leute schrauben die dann wohl "verkehrt herum" ran, dass die Spiegel unter dem Griff sind - das mag bei normalen Rädern gehen, aber ist bei Lastenrädern dann die Box im Weg beim Lenken?

Hat hier jemand Erfahrung oder kann konkrete Spiegel empfehlen?

Danke.
 
einen konkreten hersteller kann ich eher nicht benennen. weil ich prinzipiell das verarbeite, was im lager liegt.
im meinem fall ein motorrad-spiegel aus den achtzigern.
für diesen fetten schlegel habe ich mich entschieden, weil er von meinem auge etwa eine armlänge entfernt ist. kleiner wäre da nicht mehr ausreichend.
weil ich meist sehr schnelle lenkbewegungen bei langsamfahrt mache, ist die sicht im spiegel bei lenkermontage eher gering. deshalb die rahmenfeste montage an der konsole.