Welche Lasur zum Ausbessern der Holzkiste empfehlenswert?

M

macinarudi

Guest
Hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes bakfiets.nl Dreirad gekauft. Die Lasur ist an der oberen Kante nicht mehr besonders gut intakt, so dass das Sperrholz bei Nässe aufquillt. Da diese Stelle von Kindern immer beim Einsteigen angefasst wird, suche ich eine möglichst ungiftige, gleichzeitig aber schützende Lasur. Habt Ihr eventuell eine Idee?

Danke und beste Grüße

Rudi
 
Wenn es draußen der Witterung standhalten soll, würde ich zu Kunstharzlack raten. Ich kenne keine Lasur die das auf Wasserbasis schafft.

Was ich verwendet habe ist ein Klarlack auf Alkydharz Basis. Kistenrand angeklebt und dann zwei mal aufgetragen.

Vielleicht kennt ja noch einer eine verträglichere Lösung?

Gruß hinnakk
 
Hallo hinnakk,

danke. Ja, mit wasserbasierten Farben habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Kunstharzlack ist eine gute Idee.

Beste Grüße

Rudi
 
Hallo,
durch Erfahrungen im Bootsbau kann ich dir nur PU Lacke empfehlen. Alkydharzlacke sind schon ein wenig alter Stand der Technik.
Die Klarlacke von Hempel oder International sind wirklich äußerst robust.
Am besten nimmt man ein 2K Produkt aber da ist die Verarbeitung halt etwas aufwändiger.
PU Lack ist das robusteste auf dem Markt.
Die Lacke bekommt man online oder z.b. bei Bauhaus in der Nautic-Abteilung.

Gruß
Jens
 
Ja, Bootslack, daran dacht ich auch. Gibts von Clou z.B. im Obi.
Für alle Naturburschen: mehrfach Leinöl. Jede Schicht trocknen lassen, anschleifen, drüber pinseln. Das Trocknen dauert aber ne Weile. Leinöl gibts für technische Anwendungen mit Trockenbeschleunigern. Ich kaufe meins bei Dictum.
 
Ich würde keine Lacke im Baumarkt kaufen. entweder die halten nix aus oder die verlasufen nicht gut, oder Beides.

Ich nutze gerne Lacke von CWS, Sigma-coating oder SuedWest. Da sind dann auch die Wasserverdünnbaren wieder gut und lassen sich prima verarbeiten.
 
Leinöl!!!
Kann man ohne Zusätze sogar trinken.
Für Holz und Metall, sowohl Rost als auch Alufraß.
Davon sollte man immer eine Dose im Haus haben.
Leinöl ist Grundbestandteil von sehr vielen Farben und Lacken. Einfach mal im Baumarkt am Regal entlang gehen.

Vorsicht: Getränkte Lappen können sich selbst entzünden.
 
Wobei man das Leinöl für die Küche nicht mit dem industriellen Leinöl vergkleichen sollte. Die Reinheit des Küchenleinöls ist schon besser und s wird in der Ölpresse dort mhr auf Hygiene geachtet, als in der industiellen Herstellung des Oberflächen-Leinöls. Mal ganz von den Zuschlagsstoffen abgesehen......

Doch Leinöl ist nicht unbedingt besser, nur weil es schon immer verwendet wurde und wir "das schon immer so" gemacht haben.
 
Stimmt, es wird Unterschiede geben. Aber seitdem ich festgestellt habe, dass es die Rostausbreitung an Auto und Fahrrad zuverlässig verhindert und dabei noch Waschanlagenfest ist, bin ich wirklich überzeugt davon. Das teure und in Oldtimerkreisen hochgelobte Owatrol besteht zu einem großen Teil auch aus Leinöl. Richtig behandeltes Holz ist sicher damit geschützt. Bei der ersten Schicht sollte etwas verdünnt werden. Und immer lang genug trocknen lassen (es ist kein wirkliches Trocknen, sondern ein komplexer und bisher nicht vollständig erforschter Prozess)
 
Zurück
Oben Unten