Welche Länge für Kettenschloss

Beiträge
137
Lastenrad
Bastiaen
Ich suche derzeit nach einem Schloss für das Bastiaen, denn ich möchte es ja auch gerne behalten :LOL:

Ich plane zwei Schlösser zu kaufen. Ein Bügelschloss um den Rahmen mit dem Vorderrad zu verbinden, sowie ein Kettenschloss um das Teil an Fahrradbügeln oder Laternen festzumachen.
Die Frage die sich nun stellt ist, wie lang muss die Kette sein, dass man im Alltag gut um alles drum kommt. Reicht dort ein Meter oder braucht man doch eher was längeres. Klar ist man mit einer längeren Kette immer flexibler, aber sie wiegt (und kostet) natürlich auch mehr.

Wie seid ihr da so aufgestellt? Was sind eure Erfahrungen?
 
Ich finde die 140cm der Granit Kette an unserem Babboe City ausreichend. Mehr ist komfortabler, birgt aber immer die Gefahr, dass sie dann auf dem Boden liegt.
1 m finde ich zu kurz. Mit einem Lastenrad kommt man nicht immer gut an den Gegenstandd zum anschließen ran, da ist etwas mehr Länge mMn hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mE. auf das Fahrrad an. Beim Iumentum, das überall Rohre zum anschließen hat, komme ich mit einem 80cm Faltschloss gut klar. Beim komplett anders gebauten Urban Arrow sind 140cm Kette schon Pflicht. Vermutlich ist beim bastiaen ein Zwischending optimal?
 
Ich schließe meines in der Regel mit einem Hiplock Gold an. Ich hatte das Schloss schonmal an einem Treckingrad und da haben sie sich die Zähne dran ausgebissen...wenn das Rad länger an einer unbekannten oder zu bekannten Stelle steht gibt's noch ein langes Kryptonite EVO dazu. Das Schlepp ich aber nicht immer mit.
 
Wenn Du viel innerstädtisch parkst und das Rad gerne wo dran sperren willst, würde ich eine längere Kette mit Ring empfehlen. Da kannst Dich notfalls auch quasi in zweiter Reihe zum Laternenpass stellen und die Kette mit einer Schlaufe zwischen anderen Rädern reinhängen.
Ich habe dafür die Kryptonite New York Cinch Ring Chain 1213. ziemlich schwer aber auch schon wurscht, sobald man regelmäßig mit Kindern fährt...
Das Vorhängeschloss kann man z.B auch gut direkt an die Kettenstreben hängen, wenn man Länge braucht.
 
Zurück
Oben Unten