Hallo,
meine Frau und ich überlegen schon seit geraumer Zeit ein Lastenrad zu kaufen. Wir sind beide leidenschaftliche RadfahrerInnen aber haben keine Erfahrungen mit Cargobikes. In erster Linie brauchen wir das Ding zum Transport unseres Kleinkindes (8Monate) bzw zum einkaufen, für Ausflüge und für alltägliche Erledigungen und Wege. Bisher haben wir das alles hauptsächlich mit Fahrrad + Satteltaschen, Kinderwagen, Öffentlichen Verkehr und ab und an einem geborgten Auto erledigt
Inzwischen haben wir ein gutes Sümmchen angespart und sind nach langem hin und her beim R+M Load4 75 gelandet. Haben bisher einige Räder probegefahren (UA, Cago, eMuli, Bullit) aber das Load hat uns in Sachen Variabilität und vor allem Fahreigenschaften am besten gefallen. Das eMuli war unser eigentlicher Favorit, ist sich aber recht wackelig gefahren. Jetzt ist die Frage welche konfiguration wir wählen sollen. Wir konnten beim Händler nur die Schalt- Variante des Load 60 testen, also mit 500Wh akku und Kindersitz war auch keiner drin. Wir denken aber das gerade wenn man mit Kind & Sack und Pack unterwegs ist das 60er etwas eng bemessen ist. Bei der Aufpreisliste haben wir dann ganz schön gestaunt... Zuerst wollten wir nur die Basis Schaltvariante mit Regen- Kinderverdeck + 2 Sitzen und dem 545Wh akku. Nach einigen Überlegungen und berichten in unter anderem diesem Forum überlegen wir uns schon, ob für Ausflüge über 40-50 tages km vielleicht doch der größere Akku, die 3 sitz variante mit Fussraum und Gepäckfach und aus wartungsgründen die enviolo langfristig mehr bringt (vielleicht sogar das ABS um ganzjährig sicher unterwegs zu sein )... bei so nem hohen Einstiegspreis ist der Aufpreis dann auch nicht mehr so schlimm. Wir wollen aber schon auch nicht endlos viel Budget für Gimmiks aufwenden, die wir am Ende gar nicht brauchen. Was sind also Eure Empfehlungen? Wir haben vor das Rad so lange wie möglich zu nutzen... können es aber auch nicht so ohne weiteres indoor abstellen... das ding steht also schon die meiste zeit vor der Tür bei Witterung (der kauf einer abdeckplane ist auch geplant). Wenn wir mal längere Zeit nicht da sind haben wir evtl die Möglichkeit das ding bei bekannten in die garage zu stellen was aber nicht immer möglich sein wird.
Und vlt. hat jemand Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (wie Regionalbahnen zb in Ö). Wir würden das Rad nämlich ganz gern hin und wieder am Land nutzen, so gut 80km von unserer Wohnung entfernt, haben aber eie Befürchtung dass man Long John's) in Zügen der Österreichischen Bahn nicht befördern darf. Vielleicht ist ja doch das Muli die bessere Wahl... da hab ich schon gehört dass man es bei gut gelaunten SchaffnerInnen sehr wohl im Zug mitnehmen darf.
Bzgl Versicherung empfiehlt der Händler eine quasi Vollkasko die von Diebstahl über Verschleis so gut wie alles abdeckt.
Also seid bitte so nett und gebt uns Cargobike Neulingen ein paar hilfreiche Tipps, vielen Dank
meine Frau und ich überlegen schon seit geraumer Zeit ein Lastenrad zu kaufen. Wir sind beide leidenschaftliche RadfahrerInnen aber haben keine Erfahrungen mit Cargobikes. In erster Linie brauchen wir das Ding zum Transport unseres Kleinkindes (8Monate) bzw zum einkaufen, für Ausflüge und für alltägliche Erledigungen und Wege. Bisher haben wir das alles hauptsächlich mit Fahrrad + Satteltaschen, Kinderwagen, Öffentlichen Verkehr und ab und an einem geborgten Auto erledigt
Inzwischen haben wir ein gutes Sümmchen angespart und sind nach langem hin und her beim R+M Load4 75 gelandet. Haben bisher einige Räder probegefahren (UA, Cago, eMuli, Bullit) aber das Load hat uns in Sachen Variabilität und vor allem Fahreigenschaften am besten gefallen. Das eMuli war unser eigentlicher Favorit, ist sich aber recht wackelig gefahren. Jetzt ist die Frage welche konfiguration wir wählen sollen. Wir konnten beim Händler nur die Schalt- Variante des Load 60 testen, also mit 500Wh akku und Kindersitz war auch keiner drin. Wir denken aber das gerade wenn man mit Kind & Sack und Pack unterwegs ist das 60er etwas eng bemessen ist. Bei der Aufpreisliste haben wir dann ganz schön gestaunt... Zuerst wollten wir nur die Basis Schaltvariante mit Regen- Kinderverdeck + 2 Sitzen und dem 545Wh akku. Nach einigen Überlegungen und berichten in unter anderem diesem Forum überlegen wir uns schon, ob für Ausflüge über 40-50 tages km vielleicht doch der größere Akku, die 3 sitz variante mit Fussraum und Gepäckfach und aus wartungsgründen die enviolo langfristig mehr bringt (vielleicht sogar das ABS um ganzjährig sicher unterwegs zu sein )... bei so nem hohen Einstiegspreis ist der Aufpreis dann auch nicht mehr so schlimm. Wir wollen aber schon auch nicht endlos viel Budget für Gimmiks aufwenden, die wir am Ende gar nicht brauchen. Was sind also Eure Empfehlungen? Wir haben vor das Rad so lange wie möglich zu nutzen... können es aber auch nicht so ohne weiteres indoor abstellen... das ding steht also schon die meiste zeit vor der Tür bei Witterung (der kauf einer abdeckplane ist auch geplant). Wenn wir mal längere Zeit nicht da sind haben wir evtl die Möglichkeit das ding bei bekannten in die garage zu stellen was aber nicht immer möglich sein wird.
Und vlt. hat jemand Erfahrung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (wie Regionalbahnen zb in Ö). Wir würden das Rad nämlich ganz gern hin und wieder am Land nutzen, so gut 80km von unserer Wohnung entfernt, haben aber eie Befürchtung dass man Long John's) in Zügen der Österreichischen Bahn nicht befördern darf. Vielleicht ist ja doch das Muli die bessere Wahl... da hab ich schon gehört dass man es bei gut gelaunten SchaffnerInnen sehr wohl im Zug mitnehmen darf.
Bzgl Versicherung empfiehlt der Händler eine quasi Vollkasko die von Diebstahl über Verschleis so gut wie alles abdeckt.
Also seid bitte so nett und gebt uns Cargobike Neulingen ein paar hilfreiche Tipps, vielen Dank
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