Vielen lieben Dank für deine professionelle Anleitung!
Ich tendiere aber bei meinem "Geschick" dann doch eher zur Lösung so lassen. Nachher sieht es nach all der Arbeit noch schlimmer aus.
Das, was Holzwurm da beschreibt, ist die professionelle Lösung.
Nur leider wird so was ganz schnell sehr unprofessionell aussehen, wenn man nicht Profi ist.
Ich würde erst mal beim Herstelle anfragen, was für ein Farbton das ist. Ist es ein RAL-Farbton, ist es ziemlich leicht, Ersatz in kleinen Mengen zu bekommen.
Wenn Du den Hersteller nach dem Farbton fragst, frage auch gleich, was für Lack die benutzt haben.
Wahrscheinlich wird es 2-komponenten Acryllack sein.
Auf 2-K Acryl kannst Du fast jeden Lack auftragen. Da würd ich versuchen, bei einem KFZ-Teile-Discounter (ATU z.B.) versuchen, einen Tupflack zu bekommen.
Vorsichtig auftupfen, mehrere Tage (!!) trocknen lassen und entweder so lassen oder mit feinem Schleifpapier vorsichtig glätten. (mind. 400er, besser 800er) Zum Schluß gründlich polieren.
Der Aufwand ist viel geringer und es wird auch recht ordentlich aussehen.
Aber ganz ehrlich, am besten wäre es wohl wirklich, die Schramme einfach großzügig zu übersehen.
Es werden im Laufe der Jahre noch viele weitere Schrammen dazu kommen.
ist das Bullit aus Alu? Dann rostet es wenigstens nicht an dem Kratzer.
Wenn Du vor Rost Angst hast, gäbe es noch eine Lösung.
Über die Schramme einen netten Aufkleber kleben.
Oder noch eine lustige Idee:
Jede Schramme mit Edding markieren und nummerieren!
Habe ich in den 80'ern mal an einem VW Käfer gesehen! Sah lustig aus!
Am Lastenrad wäre das dann eine Trophäensammlung! ;-)