weißer Douze-Lack: Farbe? RAL?

Beiträge
2.439
Lastenrad
Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
Moin!

Irgendein Idiot hat dem Rad soeben beim Einkauf just im Rahmen"dreieck" einen Lackschaden zugefügt. :mad:
Kennt sich jemand (besser als ich) mit Farben aus oder weiß vielleicht sogar, welche Douze-Cycles verwendet?

Ich möchte gern ausbessern.
 
Der Originallack besteht vermutlich aus mehreren Schichten, von denen die äusserste schicht eine hochglänzende, transparente Lackschicht ist. Da die Weißtöne alle unterschiedlich sind würde ich zu einem Lackhändler fahren, der Musterkarten hat und dann entsprechend anmischen lassen, alternativ eine Firma, die Autolacke vertreibt. Die können die Lacke auch ausmessen und anmischen. Wobei cih das grösste Problem darrin sehe, dass meine lackfritzen mindestens einen Liter anmischen, auch wenn man nur ein paar Tropfen braucht.

Wenn du den Lack und den Transparenten Endlack hast, erste inmal fein anschleifen. Fein heisst, anfangen mit 180er - 240er Körnung die Kanten der Scharten egalisieren, dan die gesamte Schadensfläche vorsichtig mit 400er (ggf. auch Nassschleifpapier verwenden) schleifen, dabei die Fläche nicxht zu groß werden lassen. Wenn alles staubfrei und trocken ist, dünn (damit ist dünn gemeint) mit dem Weiß tupfen. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Immer wieder zwischenschleifen. Wenn das dann fertig ist, mit einer Sprühdose den Überzugslack drauf, vorher ein wenig abkleben. Bei bedarf den endlack 2mal drauf. Wenn alles durchgehärtet ist, einfach das ganze polieren und gut ist.

Aber wenn Du mich fragst, ich würde den Aufwand nicht machen. Der nächste Vollhonk wartet schon an der Ecke und weitere Lackschäden zu machen und für mich ist mein Lastenrad ein Werkzeug für den Transport von Werkzeug und Gütern. Da bin ich bei optischen Beschädigungen leidenschaftslos. Narben können einen echten Kerl ja auch nicht entstellen ;)
 
Vielen lieben Dank für deine professionelle Anleitung!
Ich tendiere aber bei meinem "Geschick" dann doch eher zur Lösung so lassen. Nachher sieht es nach all der Arbeit noch schlimmer aus.:eek:
 
Vielen lieben Dank für deine professionelle Anleitung!
Ich tendiere aber bei meinem "Geschick" dann doch eher zur Lösung so lassen. Nachher sieht es nach all der Arbeit noch schlimmer aus.:eek:

So handhabe ich es am Bullit Und anderen Dingen auch. Bei Möbeln bin ich, Job bedingt, allerdings etwas pingeliger :D
 
Vielleicht kann man es auch mal bei einem Smart Repair Betrieb probieren. Die kennen sich in der Regel gut aus mit dem Lack anmischen. Die mischen für sich selbst oft sehr kleine Mengen an.

Die Arbeiten meist nach Rezepten für die einzelnen Lacke. Bei PKW sind die ja bekannt. Beim Rad müssten sie da austesten.

Gruß hinnakk
 
Vielen lieben Dank für deine professionelle Anleitung!
Ich tendiere aber bei meinem "Geschick" dann doch eher zur Lösung so lassen. Nachher sieht es nach all der Arbeit noch schlimmer aus.:eek:

Das, was Holzwurm da beschreibt, ist die professionelle Lösung.
Nur leider wird so was ganz schnell sehr unprofessionell aussehen, wenn man nicht Profi ist.

Ich würde erst mal beim Herstelle anfragen, was für ein Farbton das ist. Ist es ein RAL-Farbton, ist es ziemlich leicht, Ersatz in kleinen Mengen zu bekommen.
Wenn Du den Hersteller nach dem Farbton fragst, frage auch gleich, was für Lack die benutzt haben.
Wahrscheinlich wird es 2-komponenten Acryllack sein.
Auf 2-K Acryl kannst Du fast jeden Lack auftragen. Da würd ich versuchen, bei einem KFZ-Teile-Discounter (ATU z.B.) versuchen, einen Tupflack zu bekommen.
Vorsichtig auftupfen, mehrere Tage (!!) trocknen lassen und entweder so lassen oder mit feinem Schleifpapier vorsichtig glätten. (mind. 400er, besser 800er) Zum Schluß gründlich polieren.
Der Aufwand ist viel geringer und es wird auch recht ordentlich aussehen.

Aber ganz ehrlich, am besten wäre es wohl wirklich, die Schramme einfach großzügig zu übersehen.
Es werden im Laufe der Jahre noch viele weitere Schrammen dazu kommen.

ist das Bullit aus Alu? Dann rostet es wenigstens nicht an dem Kratzer.
Wenn Du vor Rost Angst hast, gäbe es noch eine Lösung.
Über die Schramme einen netten Aufkleber kleben.

Oder noch eine lustige Idee:
Jede Schramme mit Edding markieren und nummerieren!
Habe ich in den 80'ern mal an einem VW Käfer gesehen! Sah lustig aus!
Am Lastenrad wäre das dann eine Trophäensammlung! ;-)
 
Hallo zusammen,

Die Rahmen von Douze sind pulverbeschichtet, nicht Lackiert. Man kann allerdings Lackstifte nach RAL-Farbtönen oder Lackcodes von Autoherstellern anmischen lassen.

Wir können bestätigen, dass Douze RAL-Töne pulvern lässt. Wir würden das weiße Douze sogar eingrenzen auf RAL 9003 Signalweiß oder RAL 9016 Verkehrsweiß (glänzend). Leider haben wir gerade kein Testobjekt, evtl hilft die Eingrenzung trotzdem schon.

Ein Ausbessern wäre beim hinteren Rahmen zu empfehlen, damit sich kein Flugrost bildet. Die Rahmen sind ab Werk nicht grundiert, es ist eine Schicht Pulver drauf.

Viele Grüße
Little Big Cargo
 
Zurück
Oben Unten