Wechselsystem für Urban-Arrow-Cargo XL

R

Radkurier

Guest
Guten Tag an alle. Wir sind hier neu aber ich habe ein Problem und hoffe auf Eure HIlfe.
Wir wollen uns vergrößern und liebäugeln mit dem Urban-Arrow-Cargo XL haben aber schnell festgestellt das das was wir wollen und was wir bekommen leider nicht zusammen passt.
Das L-Rad ist perfekt in Größe und den Möglichkeiten um entweder eine Kühlbox, Cargo Box (glaube die heißt Flightcase XL), oder ..zu nutzen.
Aber jetzt kommt mein Problem denn ich muss mich beim Rad-Kauf für eine Variante entscheiden da das L-Rad mit den Komponenten festverschraubt geliefert wird.
Nun meine Überlegung weil naheliegend: da montiert man einen Wechselrahmen auf dem dann die verschiedenen Norm-Komponenten nur darauf gewechselt werden.
Ist in allen Transportsektoren möglich. Als ich noch LKW gefahren habe hat mein LKW eine Lafette (ist ja ein Wechselrahmen XXL) angehängt bekommen und da konnte man nun Container verschiedener Größe laden oder einen speziellen Wechselrahmen um nicht genormte Transportbehälter darauf zu fixieren.

Nun meine Frage an Euch:
Gibt es schon so einen Wechselrahmen den ich bisher nicht gefunden habe oder kann jemand so einen herstellen oder weiß jemanden der so was machen kann und will denn es ist ja kein Eingriff in das L-Rad denn der Wechselrahmen wird dann statt den Komponenten fest ans L-Rad verbaut und die Komponenten kommen auf den Rahmen - nur dann so wie ich es brauch.
Da wir ein kleines Unternehmen mit einem Rad aber verschiedenen Nutzungen sind kann ich nicht 3 Räder mit festverbauten Komponenten kaufen was finanziell nicht geht. Danke
 
Also dass Flightcase, Alucase, Kühlbox oder auch der Toploader fest verbaut wären, ist mir neu. Du kannst doch einfach ein nacktes UA Cargo als Flatbed bestellen (wobei mir jetzt nicht klar ist, ob ihr L oder XL bevorzugt) und da draufsetzen, was ihr möchtet?
Die Transportlösungen, die UA anbieten sind ja nur vemeintlich passende Lösungen. Wenn Ihr aber was anderes benötigt, so ist das doch mit sechs Schrauben (glaube ich) anmontierbar.

Edit: Sind doch ein paar schrauben mehr (glaub acht), wie du anbei auf dem Bild eines Cargo L mit Toploader sehen kannst:
 

Anhänge

  • PXL_20210624_134902428.jpg
    PXL_20210624_134902428.jpg
    440 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Was machen wir wenn wir im Geschäftsverlauf/Tagesablauf von der Kühlbox auf die Cargobox wechseln müssen weil der 2. Kunde Pakete hat?
Was ich suche ist ein Wechselrahmen der mit dem L-Rad fest verbaut ist (mit 8 Schrauben) und ich Boxen auf dem Wechselrahmen mit Schnellverschlüssen in kurzer Zeit stellen kann
 
Ich fürchte, dass es da "noch" nichts Spezifisches gibt. Aber ich werde hier im Forum ganz sicher korrigiert, falls es was gibt .....
Ich habe ja kurz mal in einem Logistikunternehmen mit Rädern ausgeholfen und kenne auch Jungs, die gerade ein neues Unternehmen gestartet haben.
Long Johns wurden und werden genutzt (wichtig war/ist dabei immer Kompatibilität mit Eurokistengrößen), mehr Flexibilität wurde aber immer mit einer Carla Cargo erreicht..... (gezogen von einem Pedelec).
Kühlketten mussten auch gewährleistet werden. Wurde umgesetzt mit entsprechenden einzelnen bzw. gestapelten Kühlboxen in Standardmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das man sich dafür selber was bauen muss.
Wie du schon sagst, einen Wechselrahmen fest mit dem Rad verschrauben und dann die Aufbauten schnell wechseln.

Fertig von der Stange fällt mir da auch nichts ein
 
Die Post hatte ein Wechselcontainersystem fürs Armadillo.
Ist halt auch immer eine Problematik des Gewicht des beladenen Containers...und das dieses System nicht flexibel unterwegs ist.
Ich denke wie die Vorredner auch: selber machen (...oder regional machen lassen).

Wir selber nutzen aus ähnlichen Überlegungen heraus offene Pritsche mit Plane (optional: Spriegel), auf der dann Kühli, case o.Ä. befestigt werden. OK unser Musketier hat halt auch 1,6m² Grundfläche, da passt selbst hinter die 100L-Kühlbox noch so Einiges...
 
Ich habe über etwas ähnliches schonmal länger nachgedacht und bisher aber nur für einen kleineren Fahrradanhänger etwas mit diesen Airline-Schienen aus der Ladungssicherung gemacht, bei dem wir für so ZARGES-Boxen Adapterfüße an die Kistenböden gebaut und dann in die Schienen eingeklickt hat. Das war super komfortabel zum wechseln. Da ging es aber um 10-20kg Kisten, ich weiss aber nicht aus dem Kopf wie weit die Airline-Schienen zugelassen sind. Mit einem Sicherungsbolzen versehen genügen Sie (MEINER Meinung nach) auch dem Erfordernis einer dauerhaft gesicherten festen Verbindung, bis mas sie eben ausklickt und löst.

Für mein Urban Arrow denke ich auch immer wieder drauf rum so Schienen in die Lochplatte unten zu setzen, arbeite bisher aber einfach mit einem passend zurechtgefrästen Einsatz um ein paar Euro-Kisten übereinander zu stapeln und zu verzurren.

Nur als Inspiration gedacht, findest du hier
a) einen Shop der diese Schienen verkauft.

und

b) ein Youtube-Video von Laura Kampf, mit aussen an einen Fahrzeuganhänger gedübelten Airline-Schienen um ne Aussenküche festzumachen:
(Skip gern bis Minute 9:12, da sieht man die Schiene). Ich hatte die Inspiration seinerzeit genau aus dem Video und habe letztlich in meiner Zarges-Kiste auch ne Campingküche nur halt mehrere Größenordnungen weniger cool :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2022-02-04 um 18.20.01.png

In einen solchen Adapter kann man dann Links schön 3 M8 Bolzen reinsetzen. Kiste gemeinsam mit dem Ding aufsetzen und Stückchen nach rechts oder links "rucken" bis der Ring rechts einrastet. Wenn der Kraftschluss an den Rahmen gut gelingt und auch ordentlich verbolzt ist entspricht das eigentlich einer Befestigung direkt am Rahmen, durch hochziehen des Rings kannst du es wieder aus den Löchern ausrücken und abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten