Was wiegen eure Eigenbauten?

Beiträge
63
Ich habe kürzlich meinen Eigenbau (noch im Aufbau) vorgestellt und habe noch nicht die perfekte Lösung für den Aufbau gefunden. Im Hinterkopf habe ich immer das Gewicht. Heute Morgen habe ich den aktuellen Stand + eine Rehling aus Rohr zusammen auf die Waage gestellt und komme ohne Tretkurbel, Tretlager, Kette, etc auf 22,2kg. Mittlerweile bin ich sicher ich werde noch weitere (bessere?!) Lastenräder bauen um meine Erfahrungen einfließen zu lassen aber wo hört der Spass auf bei einem Lastenrad ohne Motor?

Was wiegen eure Eigenbauten?
 
Meins was ich täglich fahre wiegt leer ohne Schloß inkl elektrik 43 kg. Die Räder aus der Velowerft wiegen Bolle XXL 69kg und das kleine irgendwas um die 62kg. Bei denen sind aber mehr Sicherheiten verbaut weil da ja auch oft Leute mit fahren, die nicht checken wenn etwas nicht richtig funktioniert, bzw der/die Vornutzerin die Grenzen des zulässigen überschritten hat.
 
Mein FaVe 42 wiegt ohne Verdeck ca. 55 kg, unmotorisiert mit großer Kiste.
 
bei einem Lastenrad ohne Motor
zählen mMn jede 100g leer. Ich würde edles CrMo- Rohr mit 60x1 für nen Longjohn verbauen und mit 3mm Pappelsperrholz plus angeleimte Leistchen einen Behälter dazu bauen. Seilzuglenkung nur schon wegen des Gewichts ein Muss, Rennradausstattung für den Hinter- und Vorderbau, alles so leicht wie möglich, wo es nur geht. Ein Schloss würd ich mir aus Stahlkabel und Vorhängeschloss für die Bremsscheibe zusammenstellen.
Gibt es "das leichteste Cargobike"? Ein Racecargo?
Und wie ist das Verhältnis zwischen Leergewicht und Zuladung? Ein ultraleichter Carbonrenner mit Vorder-Rahemngepäckträger verkräftet bei 7kg Leergewicht eine Kiste Bier à 20kg. Das fast x 3!!
Carbon käme für mich nicht infrage, das ist mir während der Verarbeitung zu schadstoffhaltig.
Ich bin gespannt, was meine Lastenliege wiegen wird, angedacht noch für dieses Jahr. Da will ich unter 15kg kommen, Zuladung 70kg + Fahrer :)
Tolle Idee, dieser Thread.
Gruß Krischan
 
Spannende Frage, die ich aktuell mangels geeigneter Waage noch nicht beantworten kann.
Mein Minivelo-Dings ist sackschwer, da kommt es auf die Bierkiste vorne dran auch nimmer drauf an.

Für mein nächstes Projekt kommt Vorlage und Gewichts-Messlatte von onturn, die 21kg werd ich sicher reißen.
Moin,

also gewogen habe ich grade mit Kofferwaage: 21 kg mit bunten Gurten und allem was dazu gehört. Der Spenderrahmen ist ein sehr leichter Columbus MTB Rahmen.
 
Mein Eigenbau Urban Arrow Family XL von 2018 wiegt etwa 95 kg.
Respekt, da kommen ja dann noch die Enkel rein.
Das relativiert das Gewicht meines Landschiffs dann doch für mich, den wenn ich bei mir noch 10kg für die Motorisierung drauf rechne bin ich immer noch bei 30kg weniger, bei vergleichbarer Kistengröße wenn ich die Maße richtig in Erinnerung habe.
 
Long John Eigenbau ohne Motor, je nachdem ob Seitenwände angeschraubt sind, zwischen 32 und 35kg.
 
Long John Eigenbau mit Bio-Antrieb.
So wie er da steht ca. 36 kg inklusive:
• integrierter Kindersitz inkl. Gurt
• schwere LKW-Plane als Abdeckung (leider nicht sehr stabil siehe Knickpunkte)
• Tubus Cargo Gepäckträger
• Pedale und Flaschenhalter :p
Ständer und Lenkstange könnten etwas stabiler sein, würde ich beim nächsten Mal definitiv anders machen.
Dafür könnte man am Vierkantrohr ganze(!) 100 g sparen. Habe hier 40x40x2 genommen, 50x50x1,5 wären etwas leichter und einfacher zu verarbeiten (Stichwort Steuerrohr).
 

Anhänge

  • Cargobike#02.jpg
    Cargobike#02.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 147
wo kann man das als Privatperson kaufen? Meine örtlichen Schlossereien können sowas nicht über ihren Großhandel beziehen.
nicht so einfach. Im Liegeradforum gab es wegen einer Sammelbestellung einen extra Fertigungsauftrag an ein Stahlwerk in Italien. Da ist was zu bekommen, gut €30/m. Tennant hat auch ander richtig tolle Sachen und ne brauchbare Bestellseite.
Gruß Krischan*
 
Zurück
Oben Unten