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Praktisch alle Lastenräder gibt es nur in einer Einheitsgröße, einige wenige (wie mein kona ute) zumindest in 2 Größen. Wenn man z.B. 1,90m oder größer ist, kann das nicht passen. Mit "kann nicht passen" meine ich, das es idR nicht möglich ist, einen 90 Grad Winkel zwischen Oberkörper und Armen herzustellen, wie es gemäß der einschlägigen Literatur für sportlich-ergonomisches und somit gesundes Radfahren nötig wäre.
Der Trend geht sogar eher in die andere Richtung. Ich würde z.B. gerne ein Tern GSD fahren und hatte bei der Vorstellung der aktuellen Generation gehofft das es nun vielleicht 2 Größen geben würde. Das war nicht der Fall. Im Gegenteil, für noch mehr one-size-fits-all wurde der Sitzwinkel verkleinert. Man sitzt ergonomisch nachteilig, zu weit hinten.
Natürlich ist es preiswerter nur eine Größe zu produzieren und zu bevorraten. Aber was meint ihr, warum wenige (oder keine?) Hersteller dieses Segment bedienen möchten? Zu wenig Nachfrage? Oder noch keiner auf die Idee gekommen?
Der Trend geht sogar eher in die andere Richtung. Ich würde z.B. gerne ein Tern GSD fahren und hatte bei der Vorstellung der aktuellen Generation gehofft das es nun vielleicht 2 Größen geben würde. Das war nicht der Fall. Im Gegenteil, für noch mehr one-size-fits-all wurde der Sitzwinkel verkleinert. Man sitzt ergonomisch nachteilig, zu weit hinten.
Natürlich ist es preiswerter nur eine Größe zu produzieren und zu bevorraten. Aber was meint ihr, warum wenige (oder keine?) Hersteller dieses Segment bedienen möchten? Zu wenig Nachfrage? Oder noch keiner auf die Idee gekommen?