Wartungsintervalle und -Inhalte Bakfiets

Beiträge
41
Ihr lieben Experten,

gibt es Erfahrungswerte / Empfehlungen zu Wartungsintervallen und Wartungsinhalten für das Bakfiets Long Steps? Ausnahmsweise findet Google da nicht die Antwort. Ich habe auch den Hersteller angeschrieben,aber vermutlich braucht die Antwort etwas.

Was Fahrradtechnik angeht,bin ich leider gar nicht versiert. Kette fetten könnte ich,aber das ist bei der stufenlosen Schaltung ja gar nicht möglich. Darüber hinaus lasse ich lieber die Finger davon und bezahle einen Profi. Da nehme ich auch gern eine Empfehlung für eine Werkstatt im südwesrlichen Umland von Hannover rum. Wir haben einen sehr guten (E)bikehändler im Ort,aber kann der auch Lastenräder? Ist das ein großer technischer Unterschied?

Viele Grüße
Ella
 
Die Technik unterscheidet sich kaum vom Fahrrad / Pedelec.
Es gibt einige wenige Spezialteile am Bakfiets.
Zum Beispiel die Winkelgelenke an der Lenkstange. Die sollten spielfrei sein und gehören geprüft und gefettet. Die Kette kann man selbstverständlich auch bei der stufenlosen Schaltung fetten oder ölen, sie ist beim Bakfiets halt im Kettenkasten. Der hat hinten unten extra eine abnehmbare Wartungsklappe. Meinst Du übrigens vielleicht eine automatische, keine stufenlose Schaltung? (Shimano Nexus 5 Di 2 oder Enviolo)
Im Grundsatz sollte also jeder gewillte Fahrradmechaniker helfen können.
Viele Werkstätten betreuen aber nur noch dort gekaufte Räder und manche kleinen aufgrund der Größe keine Lastenräder.
 
Enviolo,ich meinte Enviolo!

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Ich frage einfach mal freundlich in der Werkstatt nach. Sollte ich das jedes Jahr tun,wie beim Auto? Oder nach Kilometeranzahl? Einige hier reißen in einem Monat so viel wie ich in einem Jahr .
 
AF4D25C1-4A28-4EFD-8EDF-D06E76A812E1.jpeg
 
Durch Zufall ist mir gerade das Papierchen oben in die Hände gefallen. Vielleicht hilft es ja anderen,die auch nicht bemerkt haben,dass es mitgeliefert wurde .
 
Man sollte nach den ersten 200-500 km eine Wartung machen (lassen). Da wird aber nicht nach Verschleiß geschaut, sondern eher ob alle Schrauben noch fest sind, der Steuersatz sich gesetzt hat und nachgestellt werden muss, Bowdenzughullen sich gesetzt haben usw.
Ansonsten reicht jährlich,wenn man auf Verschleißanzeichen achtet und da gegensteuert. Wenn man das nicht tut/will/kann dann kann ein kürzeres Wartungsintervall Sinn machen.
 
Zurück
Oben Unten