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Hallo zusammen,
viele sehen Nabenschaltungen als wartungsfrei an, aber das sind sie natürlich nicht. Für die Nexus 8 schreibt Shimano eine Wartung pro Jahr bzw. 2000km vor, "unter harschen Bedingungen öfter". Unter Wartung stellt Shimano sich ein Bad in Getriebeöl und Aufbringen von Fett an einzelnen Stellen vor.
Grundsätzlich kann man frischen Öl in die Verdickungsmatrix des Fetts einarbeiten, was man so nicht weg bekommt sind Abrieb und Wasser. Meine Erfahrung mit älteren, weit gelaufenen Exemplaren und einem relativ neuen Exemplar haben gezeigt, das Wasser bei überwiegend trockener Unterbringung des Rades wohl ein geringeres Problem ist, aber bereits in der Einlaufphase der Nabe sehr viel Abrieb entsteht, der natürlich vor allem den Lagern nicht gut tut.
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/shimano-8-gang-spülen-bei-der-wartung.5720/
Die Nexus 8 lässt sich in zwei Stufen zerlegen:
1. Innenleben nach Lösen einer Kontermutter und eines Konus ausbauen => einfach
2. Komplette Zerlegung => ziemlich schwierig wieder zu montieren, auch für jemanden mit viel Erfarung auf anderen Gebieten
1. ist mit Wiedermontage gut zu machen und dauert 30 Minuten oder so
Für 2. habe ich einen ganzen Tag Puzzelei gebraucht, das kann ich also nicht empfehlen
Für eine gute Reinigung würde 1. reichen, für eine optimale Schmierung wäre aber 2. Voraussetzung - wo ist ein guter Kompromiss?
Den Abrieb wie bei der Shimano-Methode drin zu lassen, halte ich nicht für zielführend, dafür ist es einfach zu viel. Es gibt aber mit Sicherheit andere Betrachtungsweisen und Vorgehensweisen, die auch ihre Berechtigung haben.
Nach ein paar Iterationen bin ich momentan bei dieser Vorgehensweise:
1. Innenleben ausbauen
2. Innenleben mit Achse in einen Akkuschrauber spannen, in Waschbenzin rotieren lassen, äußeren Ring festhalen, damit das Getriebe sich auch bewegt
3. Abtropfen lassen
4. Innenleben mit Akkuschrauber in Getrieböl rotieren lassen
5. Abtropfen lassen
6. Lagerfett mit Mini-Fettpresse von außen in Richtung rechtes Lager drücken, gelingt nicht perfekt
7. Lagerfett an die Lager am Umfang
8. Fließfett in den inneren Bereich der Nabe und an den Freilauf geben, verteilt sich auch in Richtung des rechten Lagers
9. Zusammenbau
Man kommt so aus meiner Sicht zu einer recht belastbaren, wenn auch nicht perfekten Schmierung bei sehr moderatem Aufwand. Das Fließfett sorgt für eine reichlichere Schmierung ohne dass die Nabe schwer läuft oder etwas austritt.
Waschbenzin und Getriebeöl können wieder verwendet werden, Wasser und Abrieb würde sich unten im Gefäß absetzten, wo nur die Achse hinkommt.
Zur Demontage:
Die ist bis Stufe 1 recht einfach:
- Auf der linken Seite Kontermutter und Konus entfernen
- Auf der rechten Seite Staubschutzkappe abnehmen
- Innenleben unter leichtem Drehen in Richtung Zahnkranzseite mit Gummihammer rausklopfen
- Innenleben Auffangen!
Zur Montage:
Umgekehrt wie die Demontage
Beim Einstellen des Konus darauf achten, wie die Nabe läuft, nicht nur auf das Lagerspiel achten!
Als Getriebeöl habe ich 75W90 verwendet weil es da war. Irgendwas in der Viskosität sollte passen.
Als Fließfett habe ich das hier: https://www.ebay.de/itm/353737190633
@b_s_m_n : Ich schicke Dir was mit!
Als Lagerfett am besten das gute rote...
viele sehen Nabenschaltungen als wartungsfrei an, aber das sind sie natürlich nicht. Für die Nexus 8 schreibt Shimano eine Wartung pro Jahr bzw. 2000km vor, "unter harschen Bedingungen öfter". Unter Wartung stellt Shimano sich ein Bad in Getriebeöl und Aufbringen von Fett an einzelnen Stellen vor.
Grundsätzlich kann man frischen Öl in die Verdickungsmatrix des Fetts einarbeiten, was man so nicht weg bekommt sind Abrieb und Wasser. Meine Erfahrung mit älteren, weit gelaufenen Exemplaren und einem relativ neuen Exemplar haben gezeigt, das Wasser bei überwiegend trockener Unterbringung des Rades wohl ein geringeres Problem ist, aber bereits in der Einlaufphase der Nabe sehr viel Abrieb entsteht, der natürlich vor allem den Lagern nicht gut tut.
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/shimano-8-gang-spülen-bei-der-wartung.5720/
Die Nexus 8 lässt sich in zwei Stufen zerlegen:
1. Innenleben nach Lösen einer Kontermutter und eines Konus ausbauen => einfach
2. Komplette Zerlegung => ziemlich schwierig wieder zu montieren, auch für jemanden mit viel Erfarung auf anderen Gebieten
1. ist mit Wiedermontage gut zu machen und dauert 30 Minuten oder so
Für 2. habe ich einen ganzen Tag Puzzelei gebraucht, das kann ich also nicht empfehlen
Für eine gute Reinigung würde 1. reichen, für eine optimale Schmierung wäre aber 2. Voraussetzung - wo ist ein guter Kompromiss?
Den Abrieb wie bei der Shimano-Methode drin zu lassen, halte ich nicht für zielführend, dafür ist es einfach zu viel. Es gibt aber mit Sicherheit andere Betrachtungsweisen und Vorgehensweisen, die auch ihre Berechtigung haben.
Nach ein paar Iterationen bin ich momentan bei dieser Vorgehensweise:
1. Innenleben ausbauen
2. Innenleben mit Achse in einen Akkuschrauber spannen, in Waschbenzin rotieren lassen, äußeren Ring festhalen, damit das Getriebe sich auch bewegt
3. Abtropfen lassen
4. Innenleben mit Akkuschrauber in Getrieböl rotieren lassen
5. Abtropfen lassen
6. Lagerfett mit Mini-Fettpresse von außen in Richtung rechtes Lager drücken, gelingt nicht perfekt
7. Lagerfett an die Lager am Umfang
8. Fließfett in den inneren Bereich der Nabe und an den Freilauf geben, verteilt sich auch in Richtung des rechten Lagers
9. Zusammenbau
Man kommt so aus meiner Sicht zu einer recht belastbaren, wenn auch nicht perfekten Schmierung bei sehr moderatem Aufwand. Das Fließfett sorgt für eine reichlichere Schmierung ohne dass die Nabe schwer läuft oder etwas austritt.
Waschbenzin und Getriebeöl können wieder verwendet werden, Wasser und Abrieb würde sich unten im Gefäß absetzten, wo nur die Achse hinkommt.
Zur Demontage:
Die ist bis Stufe 1 recht einfach:
- Auf der linken Seite Kontermutter und Konus entfernen
- Auf der rechten Seite Staubschutzkappe abnehmen
- Innenleben unter leichtem Drehen in Richtung Zahnkranzseite mit Gummihammer rausklopfen
- Innenleben Auffangen!
Zur Montage:
Umgekehrt wie die Demontage
Beim Einstellen des Konus darauf achten, wie die Nabe läuft, nicht nur auf das Lagerspiel achten!
Als Getriebeöl habe ich 75W90 verwendet weil es da war. Irgendwas in der Viskosität sollte passen.
Als Fließfett habe ich das hier: https://www.ebay.de/itm/353737190633
@b_s_m_n : Ich schicke Dir was mit!
Als Lagerfett am besten das gute rote...