VR- oder Mittelmotor Bakfiets Cargo Long

Beiträge
4
Hey zusammen,

ich würde gerne unser Lastenrad (recht neues Bakfiets Cargo Long, von Sommer 2022) mit Motor nachrüsten. Ich habe mich etwas eingelesen und schwanke zwischen Bafang / Tongsheng Mittelmotor und VR Nabenmotor. Wir leben im flachen Berlin.

Für den Nabenmotor spricht für mich aktuell, dass er wohl einfach ordentlich funktioniert, ohne dass man sich mit Programmierung auseinandersetzen muss. Das scheint ja immer noch ein Thema zu sein, wenn man sich die seitenlangen Threads im pedelec Forum anschaut. Oder gibt es da mittlerweile eine sichere Variante (Bestelle x und y und installiere z, dann läuft alles!) ? Außerdem fährt meine Frau meistens mit niedriger Kadenz, was für die Nexus beim Mittelmotor auf Dauer wohl nicht erfreulich ist. Zumal es denke ich auch durchaus mal zum Schalten unter Last kommen könnte, wenn der Motor dazu "anstiftet".

Wichtiges Kiterium ist die Fahrbahrkeit, und zwar nicht beim Abregeln sondern bis max. 20 km/h.

Beim VR-Motor müsste ich wohl die Bremse umrüsten, oder kann ich weiter mit der Rollenbremse arbeiten? Hat mir jemand den Link zum Komplettset Scheibenbremse von Bakfiets?

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Aufnahmen für die Bremse sind denn an der Gabel? Also falls da überhaupt was ist?

Ich habe ein Bakfiets mit Yoose Frontmotor ausgerüstet. Ich kann nicht vergleichen, finde das aber in Ordnung. Der Motor ist relativ laut, wenn man aber immer schön viel Krempel in der Kiste hat, fällt das aber kaum auf ;).
Das Teil fährt mit einer HS11 vorne. Das war problemlos, würde ich immer wieder machen. Funktioniert und ist billig.
 
Bin ebenfalls bei flachem Gelände pro Frontmotor. Der G311 in unserem Bakfiets hat bald 10k gelaufen und hat null Probleme gemacht.
Ein aktuell im Aufbau befindliches Bullitt wird ebenfalls mit einem Frontmotor laufen. Hier von EBS.
Für mich ein sehr überzeugendes Konzept.
 
Unser Erstes BF hat mit Frontmotor in Köln mit bis zu drei Kindern prima funktioniert.
 
@lowtech der Motor läuft auch immer noch, das Bakfiets auch. Halt mit dem Yoose jetzt und der alte in dem skurrilsten LJ mit den meisten Schweißnähten aufeinander!
Aber läuft !
 
Nene, anderes Bakfiets. :) Unser erstes fährt noch mit dem ersten Motor bei Bekannten hier in Köln rum. Ich hab schon mehr BF gehabt/geschraubt/in der Republik verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Aufnahmen für die Bremse sind denn an der Gabel? Also falls da überhaupt was ist?

Ich habe ein Bakfiets mit Yoose Frontmotor ausgerüstet. Ich kann nicht vergleichen, finde das aber in Ordnung. Der Motor ist relativ laut, wenn man aber immer schön viel Krempel in der Kiste hat, fällt das aber kaum auf ;).
Das Teil fährt mit einer HS11 vorne. Das war problemlos, würde ich immer wieder machen. Funktioniert und ist billig.
Kann ich mich nur anschließen. Nach meinem Umbau auf Yose damals sind noch 2 Freunde
nachgezogen. Alle 3 Bakfiets laufen unauffällig und problemlos. Am besten gefällt mir, dass
man den Motor im Vorderrad nicht wirklich spürt wenn man mal ohne Unterstützung unterwegs
ist. Preis / Leistung ganz klar top.
 
Das klingt doch vielversprechend. Meine Frau sorgt sich noch etwas um das Gewicht, da mit ihren 1,6x Meter das Rad mit Hund und zwei Kids schwierig zu handlen ist.

Bremsaufnahmen sind sämtlich vorhanden, siehe Bild. Ich würde zur Scheibenbremse tendieren, außer die hs11 hat irgendwelche Vorteile (auch bei der Umrüstung).

Anbei noch zwei Bilder.
IMG_20240214_133313.jpg
IMG_20240215_195039.jpg
 
Ich hab eine Bakfiets (Tektro) Bremse von/ für das Modell hier. Bei Interesse gern PN.
 
@christianklaus
Ich habe auch erst die HS11 verbaut (war direkt greifbar), habe hier aber jetzt eine MT5 liegen und hoffe die Zeit zum umbauen am Wochenende endlich zu finden.

Die HS11 machte mich nie glücklich mit Ihrer Leistung. Dazu sind die Beläge recht schnell verschlissen.

Ich persönlich kann dir nur empfehlen, direkt auf eine Scheibenbremse umzubauen. Bedenke nur beim Kauf die Leitungslänge :)
 
Bedenke auch dass du bei einem Bremsentausch zwei unterschiedliche Hebel in der Hand haben wirst.
Mein inneres Gleichgewicht war dadurch derart gestört dass ich mein Bakfiets mit einer Scheibenbremsaufnahme hinten nachgerüstet habe.
Wenn du also auch ähnlich veranlagt bist, bleib bei der Rollenbremse ;-)
 
Bedenke auch dass du bei einem Bremsentausch zwei unterschiedliche Hebel in der Hand haben wirst.
nicht unbedingt, er könnte ja auch eine mechanische Scheibenbremse verbauen. Ich würde aber auch zur Scheibenbremse tendieren da die meisten Nabenmotoren eh eine Scheibenbremsaufnahme habe.
 
Bedenke auch dass du bei einem Bremsentausch zwei unterschiedliche Hebel in der Hand haben wirst.
Mein inneres Gleichgewicht war dadurch derart gestört dass ich mein Bakfiets mit einer Scheibenbremsaufnahme hinten nachgerüstet habe.
Wenn du also auch ähnlich veranlagt bist, bleib bei der Rollenbremse ;-)
Das kenn ich :) kann man aber mit Magura recht gut anpassen, wenn’s rein ums Gefühl
und die Optik des Hebels geht. Z.b. Hinten die HS 33 mit 2 Finger-Hebel und vorne die MT5,
dann ist man schon sehr nah beieinander :)
 
Also meine Bedenken wären, dass ein VR Motor die Gabel zusätzlich sehr stark beansprucht und das bei einem Lastenrad was ohne hin schon starken Kräften aushalten muss.
 
Das BF wurde früher mit Nabenmotor vorn verkauft und es gibt hier ausreichend viele Nachrüst Dauertest Kandidaten, die diese Sorge unbegründet erscheinen lassen.
 
Dann scheint die Befürchtung tatsächlich unbegründet. Hab wohl zu viele Baumarkpedelectest im Internet angeschaut :LOL:
 
Die Kräfte die auf so ne Gabel und deren Aufnahme einwirken wenn man mal beladen eine Kante überfährt oder die Bremse voll zieht sind ganz andere als die, die solch ein Nabenmotor aufbringen kann.
Da muss man sich als letztes Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten