Vorstellung

Hallo Reymund!
Willkommen, schön dass Du zu uns gefunden hast.
Ein Kemper Filibus ist hier nicht so häufig gesehen, umso lieber lesen wir Deine Erfahrungen und helfen, wenn wir können gern.
In moderner Interpretation ist der Frontlader von "Omnium" hier allerdings öfter vertreten.
Und schön, dass wir auch mal wieder einen spät-Aufsteiger hier begrüßen dürfen unter all den Fahrradverrückten, beruflich fahrenden, Hunde- und Kinder Transporteuren. Schön,wie unterschiedlich die Nutzer von Lastenrädern sind!
 
Tja, da kann ich mich @lowtech nur anschließen.
Ich freue mich ebenso, etwas mehr über das Filibus zu lernen, da ich das Rad eigentlich nur von deren Webseite kenne, obschon es ja auch schon älter ist und dementsprechend viel mehr von diesen Rädern rumfahren müssten...

Mir wird übrigens nachgesagt, ich würde nur Lastenrad fahren, damit die Last auf Bachhöhe transportiert werden kann....
 
Ich habe das Rad gebraucht gekauft. Was mir so gut gefällt, Kein MImimimi der Fahrer darf nur bis 100 kg wiegen, . Ich habe vorher beim Hersteller angerufen Antwort: 120kg kein Problem. E-Motor kann nachträglich ohne Probleme eingebaut werden. Stahlrahmen. Das einzige was ich verändert habe ist eine gefederte Sattelstütze. Was mir nicht gefällt, der Ständer muß entweder mit der Hand oder mit dem Fuß hochgezogen werden.
 
Hm. Hast Du vielleiucht ei naltes Rad, bei dem das notwendig ist? Auf den Bildern im Netz sieht es aus, wie ein handelsüblicher Zweibeinständer, die sollten allein hochklappen. Falsl Deiner defekt sein sollte, empfehle ich den Ursus Jumbo.
Der steht schön fest und die Bein weit auseinander.
 
Warum sollte der nicht gehen?
Meine Frau hatte an ihrem Victoria einen, das hatte 28" und an unserem Veloe mit 24" ist auch einer. Dann findet sich sicher auch einer für 26. Ansonsten Füsse ab, Beine kurzen und Füsse wieder dran.
 
Ich glaube, @lowtech mein das Filibus ohne Plus. @Reymund fährt nach meinem Verständnis aber ein Filibus Plus, also mit Bak. Da ist ja jeweils ein anderer Ständer verbaut.
Liefere doch gerne mal Bilder mit, @Reymund , das macht vieles einfacher.
 
Ah.
Filibus - Omnium-Style Vorderlader
Filibus Plus - Long John im Bakfiets/Fietsfabriek Style
Da kannst Du höchstens @kistenfahrrad mal löchermn, desse nStänder am Workcycles klappt automatisch hoch und er bastelt gerade an einem für sein Sonderfahrzeug...
 
Guten Tag

Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich mir ein Lastenrad zugelegt habe. Das Rad ist von der Firma kemper ein FilibusPlus ohne E-motor . Ich selber bin 73 Jahre und etwas zu dick darum wollte ich ein Lastenrad ohne Motor .
vg
Reymund
Hallo Reymund, hier auch ein Filibus Liebhaber, nach gebrauchtem mit 8 Gang, nun ein neues bestelltes mit rohloff 14 Gang und anderen schönen Spezis. Hat dein Filibus auch den großen Ständer unterm Korb? der ist um längen besser als der serienständer hinterm Tretlager.
 
Mein Filibus in Aktion auf den Weg zum Brückenkaffee
IMG_20210609_062337.jpg
 
Ja ich habe auch den Großen Ständer drunter, ein Anruf bei Kemper hat mir bestätigt das keine Feder zu einklappen dran ist, der Ständer muß mit dem Fuß hochgezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten