Vorstellung und Kaufberatung

Beiträge
15
Hallo zusammen,

da wir uns mit der Anschaffung eines Long John beschäftigen und ich hier schon einige Zeit mitlesen, wollte ich mich nun einmal vorstellen.

Am liebsten würde ich hier ebenfalls aus dem großen Erfahrungsschatz und den verschiedensten Meinungen profitieren, da ich was Fahrräder angeht wenig Ahnung habe. Erst Recht bei Lastenbikes.

Zu meiner Person:
Ich heiße Sönke, bin 33 Jahre alt und Vater von 2 kleinen Kindern. Zusammen mit meiner Frau wohnen wir im Raum Stade.


Wir würden uns gerne Long John anschaffen und die Kinder damit zu transportieren und teilweise den Einkauf (ohne Getränkekisten).
Durch dieses Forum bin ich bereits auf einige Marken aufmerksam geworden.

Einige Probefahrten mit verschiedenen Rädern haben wir bereits gemacht.

Als erstes sind wir ein neues UA Probe gefahren. Das erste Mal auf einem Lastenrad und es hat uns gefallen. Meiner Frau besonders. Allerdings waren die Bremsen unfassbar schlecht (warum auch immer...). Bei einer Vollbremsung hatte man das Gefühl einen Güterzug zu Bremen (es rollte und rollte und rollte).
Dann sind wir in Hamburg die Radkutsche rapid, das Butchers und bicylces mk1, das CaGo fs 200, das RM Load 75 Probe gefahren.

Das Rapid war hatte ich eigentlich durch das Forum im Auge, allerdings war es uns zu klapperig vom Fahrgeräusch. Die Kiste war jedoch super groß. Das CaGo ging für unser Verhältnis gar nicht. Die Automatik war nichts für uns und das Rad lief extrem schwer trotz der verschiedensten Unterstützungsstufen. Das RM hat meine Frau und mich vom Fahrgefühl absolut überzeugt, jedoch war uns die Ladefläche bzw. Der Platz für die 2 Kinder zu klein.
Das Butchers war..... anders. Gewöhnungsbedürftig vom fahren aber dennoch gut. Die Sitze für die Kinder super aber uns ist das Lastenrad hier für das dort auf den Fußwegen dann doch zu breit gerade wenn etwas von vorn kommt.

Die Tage wollen wir noch ein Pinion Bullitt (ein Bullitt würde dann wahrscheinlich mit Convoy Box kommen) testen und uns das Cube anschauen.

Könnt ihr mir als eingefleischte Lastenradfahrer noch Tipps geben worauf wir achten sollten oder uns sehr gerne eure Meinung zu unserer "Situation" mitteilen.



Vielen Dank für euer Feedback und beste Grüße
Sönke
 
Schaut, dass ihr das Rad lange (min 50km und/oder eine Wochenende) und mit realistischer Belastung fahrt. Wenn's dann passt, dann passt's.
 
Vielen Dank für dein Feedback.

Qualitativ macht man sicher mit keinem der Long Johns etwas falsch oder?
 
Kommt ein bisschen drauf an was man erwartet. Die Räder die du genannt hast sind schon relativ unterschiedlich und dementsprechend sind auch die Stärken verteilt. ZB gibt's zu Federgabeln sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.
Aber wenn du aus Stade kommst, vielleicht könntest du ja auch noch in Kiel vorbei fahren. Da bei Rückenwind gäbe es noch einige Sachen die nicht auf deiner Liste (Velolab, UA usw) aber trotzdem spannend sein könnten und ne riesen Bullitt-Auswahl.. auch längeres Probefahren ist da gut möglich!
 
Ihr wohnt leider am „falschen“ Ende der Republik. Allen aus NRW und Rheinland-Pfalz, die noch grundsätzlich unentschlossen sind, welches Modell für sie richtig sein könnte, würde ich einen Besuch bei Madame Cargo in Aachen empfehlen – die haben wirklich sehr viele und auch sehr unterschiedliche Lastenräder im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst guckt mal was @Asmodeus fährt, ist immer ein Blick wert so ein Rad ;) . Wäre/ist meine erste Wahl. Sonst finde ich dei Velolab auch sehr interessant, wird aber mit 2 Kindern knapp.
 
Wie alt sind denn eure Kinder und in welcher Konfiguration konntet ihr das Load75 anschauen?

Wenn es um viel Platz geht, braucht ihr das Bullitt und das Cube gar nicht erst anschauen. Die haben beide kleinere Boxen als alles andere, was du bisher erwähnt hast. Hinsichtlich dem Platz in der Box auch abhängig von solchen Dingen wie Fußvertiefungen und Gepäckablagen würde ich sagen, dass das Rapid da am besten weg kommt. UA und R&M sind verschieden aber auf Augenhöhe. Das CaGo ist auch gut vom Platz in der Box.

Schaut, dass ihr das Rad lange (min 50km und/oder eine Wochenende) und mit realistischer Belastung fahrt. Wenn's dann passt, dann passt's.

Dass das so möglich ist, ist wohl eher die absolute Ausnahme. Da muss der Händler das Rad schon im Leihbetrieb haben.
 
Kommt ein bisschen drauf an was man erwartet. Die Räder die du genannt hast sind schon relativ unterschiedlich und dementsprechend sind auch die Stärken verteilt. ZB gibt's zu Federgabeln sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.
Aber wenn du aus Stade kommst, vielleicht könntest du ja auch noch in Kiel vorbei fahren. Da bei Rückenwind gäbe es noch einige Sachen die nicht auf deiner Liste (Velolab, UA usw) aber trotzdem spannend sein könnten und ne riesen Bullitt-Auswahl.. auch längeres Probefahren ist da gut möglich!.
Ich hätte gerne ein gutes und zuverlässiges Rad bei dem die Komponenten so sind, dass sie mich lange mit Problemen in Ruhe lassen ;)
Genau das mit den Federgabeln zb. habe ich hier auch schon gelesen, dass manche drauf schwören und andere Probleme damit haben. Daher bin ich als Laie diesbezüglich auch ziemlich unsicher...
Velolab habe ich mir gerade angesehen - sieht auch interessant aus.

Ihr wohnt leider am „falschen“ Ende der Republik. Allen aus NRW und Rheinland-Pfalz, die noch grundsätzlich unentschlossen sind, welches Modell für sie richtig sein könnte, würde ich einen Besuch bei Madame Cargo in Aachen empfehlen – die haben wirklich sehr viele und auch sehr unterschiedliche Lastenräder im Sortiment.
Bei uns auf dem Land ist das mit Lastenräder wirklich dünn aber glücklicherweise ist HH nur ein Katzensprung entfernt.
Sonst guckt mal was @Asmodeus fährt, ist immer ein Blick wert so ein Rad ;) . Wäre/ist meine erste Wahl. Sonst finde ich dei Velolab auch sehr interessant, wird aber mit 2 Kindern knapp.
Stimmt, das sieht interessant aus und wäre eventuell auch was. Ich gucke mal nach Händlern im HH Raum.
Wie alt sind denn eure Kinder und in welcher Konfiguration konntet ihr das Load75 anschauen?

Wenn es um viel Platz geht, braucht ihr das Bullitt und das Cube gar nicht erst anschauen. Die haben beide kleinere Boxen als alles andere, was du bisher erwähnt hast. Hinsichtlich dem Platz in der Box auch abhängig von solchen Dingen wie Fußvertiefungen und Gepäckablagen würde ich sagen, dass das Rapid da am besten weg kommt. UA und R&M sind verschieden aber auf Augenhöhe. Das CaGo ist auch gut vom Platz in der Box.



Dass das so möglich ist, ist wohl eher die absolute Ausnahme. Da muss der Händler das Rad schon im Leihbetrieb haben.
Gute Frage. Das RM gehörte dem Chef und wir durften es fahren. Hatte eine Doppelsitzbank und weiter ‍♂️. Uns wurde leider zu den Rädern wenig gesagt. Zur Verteidigung muss ich auch sagen daß unsere Kinder nicht den besten Tag hatten‍♂️
Platz wäre schon super das Bullitt wäre auch nur mit der evo Box von Convoy eine Option. Die würde ich aber natürlich auch vorher gerne sehen.
Und das Rapid war bisher vom Platz wirklich unschlagbar das stimmt.

Das CaGo war von der Box auch gut, gerade die Sitze aber das fahren war für uns eine Katastrophe.
 
@welli84 die Kieler haben auch davon eines stehen, aber als Racer mit relativ extremem Handling. (Siehst du auf ihrer Homepage) Die "normalen" fahren sich leichter...sonst schreib doch Mal @bastiaen an, ob es eventuell jemanden in Bremen gibt. Velolab kommt daher und hat dort auch eine entsprechende Präsenz. Dann könnte man das eventuell verbinden?

50km fahren sollte nicht wirklich ein Problem sein. Das sind ca 3 Stunden...sonst lass es 30km sein oder whatever, Hauptsache du hast sowohl Ort als auch Land, mehrere Untergünde und Belastungen getestet...
wer weiß wie andere Händler das halten, aber in Kiel geht das definitiv, die Aussteller kann man (gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird) sogar übers Wochenende leihen..
(nein, ich hab nix mit denen zu tun, bin nicht verwandt oder sonst was. Ist nur der für mich nächste richtige Lastenradhändler und ich durfte sehr viel bei ihnen zur Probe fahren).
 
Wie alt sind denn eure Kinder und in welcher Konfiguration konntet ihr das Load75 anschauen?

Wenn es um viel Platz geht, braucht ihr das Bullitt und das Cube gar nicht erst anschauen. Die haben beide kleinere Boxen als alles andere, was du bisher erwähnt hast. Hinsichtlich dem Platz in der Box auch abhängig von solchen Dingen wie Fußvertiefungen und Gepäckablagen würde ich sagen, dass das Rapid da am besten weg kommt. UA und R&M sind verschieden aber auf Augenhöhe. Das CaGo ist auch gut vom Platz in der Box.



Dass das so möglich ist, ist wohl eher die absolute Ausnahme. Da muss der Händler das Rad schon im Leihbetrieb haben.
Ach und unsere Kinder sind 4 und 1 Jahr alt. Der große fährt auch schon seit einem Jahr selbst mit seinen Rad aber schafft natürlich nur für uns relativ kurze Strecken
 
@welli84 die Kieler haben auch davon eines stehen, aber als Racer mit relativ extremem Handling. (Siehst du auf ihrer Homepage) Die "normalen" fahren sich leichter...sonst schreib doch Mal @bastiaen an, ob es eventuell jemanden in Bremen gibt. Velolab kommt daher und hat dort auch eine entsprechende Präsenz. Dann könnte man das eventuell verbinden?

50km fahren sollte nicht wirklich ein Problem sein. Das sind ca 3 Stunden...sonst lass es 30km sein oder whatever, Hauptsache du hast sowohl Ort als auch Land, mehrere Untergünde und Belastungen getestet...
wer weiß wie andere Händler das halten, aber in Kiel geht das definitiv, die Aussteller kann man (gegen Gebühr die beim Kauf erstattet wird) sogar übers Wochenende leihen..
(nein, ich hab nix mit denen zu tun, bin nicht verwandt oder sonst was. Ist nur der für mich nächste richtige Lastenradhändler und ich durfte sehr viel bei ihnen zur Probe fahren).

An die verschiedensten Untergründe haben wir auch schon gedacht. In HH konnten wir in einem Park fahren. Das ging eigentlich. Das war sich eine super Steigung um das mal ausprobiert zu haben.
Der UA Händler bei uns blieb "sogar" draußen stehen während wir im Instutriegebiet die Straße rauf und runter sind... Naja

An velolab in Bremen habe ich auch sofort gedacht. Da werde ich morgen mal direkt anrufen. Super Tipp
 
Ich habe bisher nur die Convoy Produkte hier "gesehen". Was sind denn weitere Kinderaufbauhersteller?
Ein Klassiker ist z.B. das hier:



Ferner:
AMB Family Box

Bullbox

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Da lobe ich mir die Gelassenheit hier oben..
Ja wir waren auch etwas erstaunt. Hatte 2 UA stehen und ein Gazelle Makki Load welches wir haben nicht gefahren sind... Ist ein normaler Fahrradhändler. Nicht auf Lastenräder spezialisiert. Nett ein UA zu fahren, den Rest hätte man sich sparen können
 
Ein Klassiker ist z.B. das hier:



Ferner:
AMB Family Box

Bullbox

.....
Vielen Dank
Schaue ich mir mal an.
Würdest du eher zu Holz anstatt Aluminium tendieren? Wenn ja würdest du mir deine Gründe verraten?
 
UA gefällt euch? Dann könntet ihr einfach in die Details einsteigen. Bei unseren Nachbarn wurde das UA auch mit Rollenbremse ausgeliefert. In der hügeligen Landschaft hier ein Unding. Seit Nachrüsten von Scheibenbremsen ist es aber im Einsatz.
Schaut doch mal, ob ihr das UA einfach vom Händler direkt mit ordentlichen Scheibenbremsen nachrüsten lassen könnt. Vielleicht was reinhandeln?
Ich nehme an, die Umrüstung sollte bei UA kein Problem sein (fährt jemand eines und kann das bestätigen?).
Ansonsten ist Probefahren immer Gold wert.
 
Vielen Dank
Schaue ich mir mal an.
Würdest du eher zu Holz anstatt Aluminium tendieren? Wenn ja würdest du mir deine Gründe verraten?
Ich bin da ziemlich leidenschaftslos und ich glaube auch nicht mehr "der Maßstab".

Ich sehe die Entwicklung auf dem Lastenradmarkt eher kritisch (SUVisiering/Automobilisierung des Lastenradmarktes) und stehe mittlerweile eher auf klassische Räder, ohne zu viel Schnickschnack, die nicht zu schwer sind.
Ich persönlich würde die meisten topaktuellen, supersicheren Modelle mit (Voll)federung meist nicht kaufen, wenn ich heute neu entscheiden müsste.
Ich würde mir, wenn ich erneut vor der Entscheidung stünde, wohl ein Bullitt, Douze (Alter Stil), ne Radkutsche oder ein Bastiaen kaufen.
Von den ganz neuen Bikes finde ich konzeptionell ein Cluuv/Nicolai toll, wäre mir aber zu teuer und es hätte zu viele Features, die ich nicht haben wollen würde. Aber die modulare Kinderlösung ist klasse.

Mein 5 Jahre altes Familienschiff (UA, bin zufrieden) wiegt 51 kg (Startgewicht) und das ist für mich mittlerweile das absolute Oberlimit für einen Long John und dann auch nur mit Motor. Ich finde das UA immer noch gut, würde das Geld, das 2022 dafür verlangt wird, für das Gebotene aber heute nicht mehr hinlegen wollen.

So allmählich verändern wir aber unseren Fuhrpark, da die Kinder so langsam größer werden. Hätte ich vor fünf Jahren ein Bullitt gekauft, würde ich das wohl einfach weiterfahren. Gleichzeitig wäre der Motor wohl die Krux, da ich auch ganz gerne ohne Motor fahre .... (Nicht das UA ;) ).

Um auf die Boxfrage zurückzukommen:
Meine Kriterien wären, nicht zu schwer, geräumig, witterungsbeständig, gutes P/L Verhältnis, mögliches Verdeck ist ein großes Plus...
 
Zuletzt bearbeitet:
UA gefällt euch? Dann könntet ihr einfach in die Details einsteigen. Bei unseren Nachbarn wurde das UA auch mit Rollenbremse ausgeliefert. In der hügeligen Landschaft hier ein Unding. Seit Nachrüsten von Scheibenbremsen ist es aber im Einsatz.
Schaut doch mal, ob ihr das UA einfach vom Händler direkt mit ordentlichen Scheibenbremsen nachrüsten lassen könnt. Vielleicht was reinhandeln?
Ich nehme an, die Umrüstung sollte bei UA kein Problem sein (fährt jemand eines und kann das bestätigen?).
Ansonsten ist Probefahren immer Gold wert.
Ja genau also meiner Frau und mir gefiel das Fahrgefühl auf Anhieb. Es war des erste Long John welches wir gefahren überhaupt gefahren sind. Nachdem wir das RM gefahren sind ist, dies im Fahrgefühl auf Platz 1
 
Zurück
Oben Unten