Vorstellung Projekt Schullastenrad

S

Schullastenrad

Guest
Hallo liebe Cargobike-Gemeinde,

ich bin seit einigen Jahren interessierter Mitleser in diesem Forum. Mein erstes eigenes Lastenradprojekt findet nun nicht, wie einst gedacht im privaten Raum statt,
sondern im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit. Ich bin Lehrer an einer leipziger Oberschule (Haupt- und Realschule). Im September 2017 habe ich dort angefangen eine Schulfahrradwerkstatt aufzubauen. Zu Beginn war die Idee eher als Selbsthilfewerkstatt gedacht, hat sich jetzt aber (hoffentlich) zu einem Nukleus für ein neues Mobilitätskonzept der ganzen Schule entwickelt.
Groß gedacht strahlt diese Entwicklung sogar einmal in den ganzen Stadtteil aus, in dem ich übrigens schon einigemale ein weißes Douze gesehen habe (das bestimmt zum Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung wollte ;) ).
In diesem Schuljahr 18/19 habe ich daher, gemeinsam mit den Kindern begonnen ein einspuriges Lastenrad aufzubauen. Treffender Name ist bisher "Das Schullastenfahrrad", Provisorien halten bekanntermaßen am längsten. Getauft wurde das gute Teil auf den schicken Namen Manfred. Ich würde gerne die Cagobike-Community an diesem Projekt teilhaben lassen, vielleicht finden sich nachahmende Personen an anderen Schulen, denen evtl. ähnliche Ideen im Kopf herumschwirren.
Hier nun Infos und "Hardfacts" zum Projekt:

Einsatzgebiet und Anlass für ein Lastenrad:

- Einkauf von Material aller Art für Schule und Schulveranstaltungen
- Transport von Equipment aller Art für Schulveranstaltungen bspw. Audio und Videotechnik (im Park, an anderen Schulen etc.)
- Mobile Fahrradwerkstatt / Bikekitchen als "Außendienst" unserer Schulfahrradwerkstatt
- Entsorgungfahrten
- Nutzung als "Lastenesel" bei Ausflügen und Schulfahrten mit dem Fahrrad
- und natürlich der erhebliche Lerneffekt beim Aufbau eines eigenen Lastenrades und modularer Aufbauten!

Auswahl des Lastenrades bzw. des Transportkonzeptes