Vorstellung eines neuen der das mit dem Fahrradanhänger lebt.

Alter Monz Kranich. Gebraucht (nahezu Neuzustand) für um die 200 EUR als Kinderanhänger gekauft (mit Weber Kupplung). Einige "Radreisen" mit ihm gemacht und im Alltagsbetrieb genutzt. Dann gestrippt und als Einkaufsanhänger genutzt. Später die Überlegung diesen zum Hundetransport zu nutzen ... kam nie dazu (die Kiste war doppelt so hoch als auf dem Bild zu sehen und hinten war ne Plexiglastür drin). Dann abgesägt - die hohen Bordwände waren nur unnötig Gewicht. Die Kiste ist übrigens an den ehemaligen Aufnahmen für das Verdeckgestänge befestigt (auf dem Bild die Planenspanner-Knöpfe) vorne und hinten, und in wenigen Minuten abmontiert. Handwerklich nicht schön gemacht, aber funktioniert.

20221025_175709.JPG
 
@b_s_m_n
Meinst du mit dem dritten Rad ein Joggerrad?
Die habe ich auch ,nutze sie nur nicht.
Burley hatte ich noch keinen.
Würde die Gewindekrallen wenn es geht durch durchgängige Gewindestangen ersetzen.
Auch wird sich das Problem erledigen wenn eine Platte aufgeschraubt ist.
Am besten machst du Bilder von den Problemstellen und zeigst wie und wo die verbaut sind.
Leichtgängig rollt so ziemlich jeder Anhänger ohne Defekte.
Fahrstabil leer und beladen ist sehr unterschiedlich.

Edit: Usernahme eingefügt wegen zwischen Post.
 
Würde die Gewindekrallen wenn es geht durch durchgängige Gewindestangen ersetzen.
@goofy: Danke! Das ist eine gute Idee für die nächste Reparatur wenn die Schraube wieder bricht.
Und burley hat ein klappbares drittes Rad an der Deichsel. Kein wirkliches Joggerrad, aber stark genug um den Anhänger als Karre mitnehmen zu können. Wenn der Link funktioniert kannst du das auf diesem Bild erkennen.
 
Meine Einstellung zu Foren ist allgemein so das sie nur funktionieren wenn nehmen und geben gegeben ist.
Also wer Fragen hat und Hilfe braucht bei einem Umbau von Kinderanhänger zum Lastenanhänger darf
gerne Fragen stellen und wird Antworten bekommen.
Find ich gut. Das ist genau der Grund, warum ich mich auch kürzlich angemeldet habe, nachdem ich lange Zeit nur anonymer Leser war.

Was hier im Forum noch dazu kommt ist, das es überdurchschnittlich viele User mit "Bastler-Gen" hier gibt. Da wird eben nicht nur gefahren, sondern individuell gestaltet, umgebaut, elektrifiziert, oder gar ein eigener Rahmen/Anhänger geschweißt. Das gibts in einem ähnlichen Ausmaß nur im Velomobilforum.
 
Da wird eben nicht nur gefahren, sondern individuell gestaltet, umgebaut, elektrifiziert, oder gar ein eigener Rahmen/Anhänger geschweißt.
Oh ja! Das fand ich zuvor als Mitleser auch große Klasse. Es ist immer cool Leute zu haben, die einen Tipp haben wenn ich hier mal auf dem Schlauch stehe oder die mit ihren Projekten inspirieren.
 
burley hat ein klappbares drittes Rad an der Deichsel.
Solche Schieberäder sind an den meisten Kinderanhängern dabei.
Meiner hat sogar zwei.
Sie können viel praktischer entweder von oben in eine Aufnahme gesteckt werden ohne den Betrieb
als Anhänger zu behindern.
Oder von unten um ihn als Bollerwagen zu nutzen.
img_20220806_194415iefwi.jpg

Baue ich wenn gewünscht für jeden Anhänger sogar mit Griff zum ziehen.
img_20221010_162433kzi6d.jpg
img_20220830_1542002helv.jpg
 
Solche Schieberäder sind an den meisten Kinderanhängern dabei.
Meiner hat sogar zwei.
Sie können viel praktischer entweder von oben in eine Aufnahme gesteckt werden ohne den Betrieb
als Anhänger zu behindern.
Oder von unten um ihn als Bollerwagen zu nutzen.
img_20220806_194415iefwi.jpg

Baue ich wenn gewünscht für jeden Anhänger sogar mit Griff zum ziehen.
img_20221010_162433kzi6d.jpg
img_20220830_1542002helv.jpg
Genau, das geht super wenn man den Wagen nicht nur 5 Minuten durch den DM schieben will.
Das Feature des klappbaren Deichselrades ist, dass es ermöglicht, für diese kleinen Abstecher den Anhänger ohne jeglichen Umbau mitzunehmen. Und damit auch die schlafenden Kinder da drin, oder die Einkäufe die alleine vorm Bahnhof doch Interesse wecken würden, oder oder oder. Der Wechsel von Schiebebetrieb zu Fahrrad dauert nicht länger als dass Abkuppeln.
 
Zurück
Oben Unten