Vorstellung Bicicapace Justlong EP6

Beiträge
2.990
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Hallo, ich hatte mal versprochen meine Bicis vorzustellen und mache das jetzt mal.

Hier geht es um ein Bicicapace Justlong in der Sonderfarbe lindgrün (haben die weiblichen Familienmitglieder ausgewählt, ich wollte ja eigentlich racing green)

mit einem EP6 und kleinstem Akku -400 und irgendwas- (zur Auswahl stand auch ein Bosch Cargoline und eigentlich wollte ich den Vergleich zu Shimano, aber der niedrigere Preis, die nette Motorcharakteristik und der günstigere Preis haben gesiegt), mit Shimano Nexus E5 Schaltung,

und mit Cordura Tasche (extra, normal ist komplett LKW-Plane) und als weiteres Zubehör das Rahmenschloss am Ständer (ist beim Startmodell normalerweise nicht dabei), das Childpack (Korb, Sitzkissen, Fußstützen) und auch mit dem neuen Verdeck.


Eigentlich sind meine Kinder schon zu groß für das Rad (7,5 und bald 10), aber ich kam besonders günstig da ran und ich war sehr neidisch auf die Fronttasche, die meine Frau an ihrem Classic fährt. Zudem wird der Korb hinten ganz einfach zum mehr oder weniger geschlossenen Korb und dann geht Transport ganz gut.
Zudem mag ich die einfache Wartbarkeit, die gutmütige Fahrcharakteristik auch mit Last und zwei größeren Kindern (das obwohl ich 20" Longtails eigentlich nicht mehr wollte).

Was mag ich:
- Es ist noch ein Fahrrad, recht simpel, gut wartbar
- Die Fronttasche
- Den Ständer
- Die Fußstützen und das die Kids selbständig einsteigen können
- Das simple und recht offene Verdeck (hinten komplett offen, die Seitenfenster sind nur eingeklettet; das Verdeck wird komplett nach hinten zurückgeklappt)
- Den hinteren Korb bzw,. die Möglichkeit dazu
- Die Schlankheit und die Motorcharakteristik des EP6
- Die Laufruhe des JL
- Es ist aus Stahl
- Die Verarbeitung und die teilweise verspielten Elemente (man beachte z.B. den Pelikan auf der Unterseite der klappbaren Fußstütze)
- Es gibt am Ausfallende Ösen für Anhängerkupplungen
- Das Rahmenschluss, um den Ständer zu blockieren

Was mag ich nicht:
- recht einfache, nicht so leuchtstarke Beleuchtung vorne
- Man stößt mit den Füßen hinten beim Pedalieren leicht am Rahmen an (meine Schuhgröße 43/44)
- Auf der Corduratasche steht das Wasser auf Dauer schon fies bei Dauerregen (vielleicht wäre die Standardlösung komplett LKW Plane doch geschickter gewesen)
- Es fehlt am Display eine Anzeige, dass das Licht auch an ist bei Shimano (immerhin gibt es jetzt einen An/Aus Schalter, aber das verbaute Display hat auch kein Bluetoohmodul, auch doof)
- Trotz Laufruhe, ein leichtes Flattern vorne (aber auch nur, wenn viel in der Kiste ist)
- Die Übersetzung der Nexus E5 (ich fahre fast nie auf 5, aber auf 4 habe ich schon für dieses Rad eine recht hohe Trittfrequenz)
- Für so ein kompaktes Rad ist es schon lang (aber dafür laufruhig und drei Siebenjährige passen hintereinander)
- Die Shimano MT200 Stopper in der Startversion, sind bei Lebenladung schon etwas schwach (da muss gut geplant werden)


Ansonsten lasse ich mal Fotos und falls ihr Fragen habt, immer her damit
PXL_20231006_125211660.jpg
PXL_20231016_135016328.MP.jpg
PXL_20231110_073021338.MP.jpg
PXL_20231110_073040907.jpg
PXL_20231110_073436693.jpg
PXL_20231110_073446559.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20231006_125211660.jpg
    PXL_20231006_125211660.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 50
Schicke Farbe!

Mich würden nochmal Fotos vom gesamten Verdeck interessieren. Geschlossen und offen. Und überhaupt der gesamte hintere Aufbau. Wie krabbeln die Kinder da rein? Und lässt sich der Bereich wo die Kinderbeine durchkommen zum Lastentransport verschließen?
 
Schicke Farbe!

Mich würden nochmal Fotos vom gesamten Verdeck interessieren. Geschlossen und offen. Und überhaupt der gesamte hintere Aufbau. Wie krabbeln die Kinder da rein? Und lässt sich der Bereich wo die Kinderbeine durchkommen zum Lastentransport verschließen?
Kann gerade kein Bild vom offenen Verdeck machen ;) Aber vielleicht reicht dir erstmal ja Bild 3? Das Verdeck wird im Ganzen nach hinten aufgemacht (steht etwas unter Spannung) und die komplette Strebe rastet vorne und hinten ein (ich habe sie hinten noch mit Schrauben unter dem Klettverschluss gesichert, weil ich im Winter das Verdeck nicht abnehmen werde ... kann man machen, muss man aber nicht, hält auch so).
Ich mach die Tage mal detaillierte Bilder oder kann sie auch nur dir zuschicken, wenn dich das interessiert.

Hier hänge ich nochmal drei Bilder an, die ich gerade auf dem Rechner hatte.

Ansonsten steigen die Kinder über die Trittbretter (die halten punktuell so 70 bis 80 kg aus) ein. Können also selber reinklettern, ohne Hilfe (das Rad ist ja niedrig). Der Ständer hält das alles, das Rad kippt beim Einsteigen der Kids auf das Hinterrad. Wenn man möchte, kann man für das eigene Sicherheitsbedürfnis den Lenker festhalten bei dem Ganzen, damit das Rad nicht nach vorne rollt (da brauch es aber ordentlich Schwung) oder man sichert den Ständer beim Einsteigen mit dem Schloß (fänd ich aber unpraktisch, aber geht).

Auf dem einen Bild sind drei 7 bis 8jährige Kids. Das geht schon. Würde mit Verdeck aber ungemütlich, da es vorn ja "windschnittig" ist und da würde sich ein Kind die Nase plattdrücken ;)
Die Seitenfenster sind bombenfest mit Klett befestigt, aber auch luftig/zugig (also nichts für Dichtheitsfanatiker), aber erfüllen für mich ihren Zweck. Während der Fahrt passiert da nix, aber wenn das Rad lange steht und Regen auch von den Seiten kommt, wird es innen sicherlich auch nass, denn dicht ist das Ding nur von oben und hinten ja sowieso offen.

Mehr Infos gibt's morgen/übermorgen oder so.

Über den Korb hinten kann man eine Plane ziehen. Die ist Teil des Childpacks und die ist eingerollt und mit Klett befestigt, wenn Kinder mitfahren. Wenn also keine Kinder mitfahren, rollt man diese "Plane" über die Sitze und klettet sie auf der anderen Seite fest. So geschehen auf dem Bild mit den Paketen. Ich mache morgen nochmal zwei Fotos.

Und @Sunflower Das normale Justlong ist schon kompakt (das Sport hat einen längeren Reach) und den Ergotec Vorbau kann man etwas nach hinten holen. Ich schaue mir die Maße morgen oder übermorgen mal an.
 

Anhänge

  • PXL_20231110_073015596.jpg
    PXL_20231110_073015596.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20231022_141559229.jpg
    PXL_20231022_141559229.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20231020_123303917.jpg
    PXL_20231020_123303917.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beschreibung. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir irgendwann (vielleicht nächstes Jahr) ein Longtail zuzulegen.
Das Bicicapace Justlong finde ich aufgrund das großen Frontkorbs und der Möglichkeit hinten Kinder sitzen zu lassen ja echt klasse.

Kannst du irgendwie abschätzen, ob man da als kleine Person (ca. 164cm), ggf. mit einer Lenkerverlängerung auch fast aufrecht sitzen kann?

An die Fragen bzgl. des Lastentransports hinten von olaf möchte ich mich anschließen. Oder braucht man hier auf jeden Fall noch eine Kiste für den Transport von z.B. Einkäufen, damit seitlich nichts runterrutscht?

Wäre das Einhängen eines Kinderrades seitlich auch möglich?
 
@Sunflower und @ol4f
Sorry, bin spät nach Hause gekommen und habe noch schnell Bilder gemacht, weil ich in den kommenden Tagen zu nichts kommen werde. Hoffe, das dies klärend ist?

Ansonsten @Sunflower Spontan würde ich sagen 164cm geht. Ob das dann ganz aufrecht ist, mag ich nicht versprechen, aber mit einem anderen Lenker, der weiter nach hinten reicht bestimmt. Vielleicht bringen dir die Werte von der HP ja auch was, Habe ich auch mal eingefügt. Ansonsten zur Einschätzung: Ich bin 178cm groß und Du kannst sehen, wo meine Sattelstütze ist. Meine Innenbeinlänge sollte wimre bei 83 cm liegen? Und die Sattelstütze habe ich etwas zu niedrig eingestellt, weil ich mir das Bike manchmal mit meiner Frau teile und so klarkomme bzw. keine Lust auf einen Schnellspanner habe. So sitze ich sehr aufrecht. Im Zweifel einfach nen kürzeren Vorbau. Der Standardvorbau ist so ein verstellbare von Ergotec. Da geht auch was anderes, fixes und es geht auch weiter runter:

PXL_20231114_211258892.jpg
PXL_20231114_211318548.jpg
PXL_20231114_211345342.jpg
PXL_20231114_211455498.jpg

Justlong-Technicals.jpg
 
Der Papa eines Mitschülers unserer Kleinen fährt auch ein bicicapace und ist davon echt angetan. Meistens fährt er das Verdeck mit nur einer Seitenscheibe, dann ist das ein- und aussteigen wohl deutlich einfacher. Und in die vordere Box passt echt ordentlich was rein.
 
Der Papa eines Mitschülers unserer Kleinen fährt auch ein bicicapace und ist davon echt angetan. Meistens fährt er das Verdeck mit nur einer Seitenscheibe, dann ist das ein- und aussteigen wohl deutlich einfacher. Und in die vordere Box passt echt ordentlich was rein.
Ich haue eben knallhart das Verdeck nach hinten. Schauen die Leute eben etwas erstaunt und du brauchst Länge ;) Im Prinzip können die Kinder das auch selber aufbekommen, wenn man die Sicherheitsschlaufe, so wie ich, nicht nutzt ;)
Gleichzeitig sind beim neuen Verdeck die Seitenscheiben mit Klett (unten und oben) festgemacht. Lassen sich also leicht lösen, so man dies eben mag und ist nicht so aufwändig wie bei den Druckknöpfen. Wenn die Kids das selber machen wollen, müssten sie üben .... Mein Kleine wollte neulich von hinten einsteigen.
 
Zurück
Oben Unten