Vorstellung, Bakfiets Umbau vs Steps

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Moin, ich danke euch von Herzen für die wunderbaren Beiträge die mich immer bei meinen Vorhaben für eine bessere Mobilität begleitet haben. Meine beiden Töchter (3,5) lassen mir dafür wenig Zeit und daher ist auch mein erster und bisher einziger Beitrag kurz auf die Schnelle, bitte entschuldigt. Bei uns ging es vom Groozer Einser zum zweier und dann zum Chariot Cougar 2 gefolgt von unserem ersten gebrauchten Bakfiets Steps (2700 € mit 2500km aus Düsseldorf nach Hamburg geholt). Dazu natürlich Römer Jockey am normalen Rad.Fur das Steps haben wir lange gespart. Die Begeisterung und Erleichterung des Alltags war unermesslich!!!!! Ich habe zudem bisher das Load 75 (unerreichbar, aber toll!), Lovens Explorer, Urban, Bullitt, Gazelle usw probegefahren. Mit einer gefederten Sattelstütze, Ballonlatschen und der richtigen Einstellung fühlte ich mich auf dem Bakfiets am wohlsten. Ich fahre lieber Mountainbike als Hollandrad ----- wenn ich keine Lasten transportiere. Daher erschloss sich mir die Haltung beim Bullitt usw nicht so richtig. (Alles Subjektive und Emotionsgeladen) Es musste aus praktischen Gründen ein zweites Rad her. Aber da wir eher zu den Einkommensschwachen gehören fühlte sich das zu dekatent an. Trotzdem gucke ich regelmäßig in den Kleinanzeigen. Da war es, ein wunderschönes, schwarzes, für nur 750€. Yose Power für ca 400€ inkl Akku, Decathlon Scheibenbremse, fertig.
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Ich fuhr es direkt lieber als das Steps. Achtung es wird kontrovers: Sich von einem Esel durch Kurven ziehen zu lassen fühlt sich sicherer an als auf ihm zu sitzen ;-). Auch bei Hohen Anfahrtsgeschwindigkeiten, mit eingeschlagenen Vorderrad, kommt es seltener dazu, dass man "dagegenschiebt" bzw es sich querstellt. Der unfassbare Preisunterschied macht das alles für uns überhaupt möglich. Der Akku für das Steps kostet mehr als der ganze Umbau. Die Begeisterung hielt an und übertrug sich im Freundeskreis. Der Erste Umbau wurde von einem Freund übernommen (nach ca1500km)Er hat keinen Führerschein und erschließt gerade ein ganz neues Leben voller Freiheit. Ich machte mich an den nächsten. Ein Gartenfreund baute mit mir ein Großes Bakfiets mit Mittelmotor um. Das ist nun für schwere Lasten.
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Aus Australien kam dann für 640€ ein weiterer Schatz zu mir.
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Ein defektes 24v Bakfiets. Schön machen, Yose Power rein, fertig. Die Schaltung 8Gang Nexus lässt sich mit einem Finger bedienen, man kommt bei 25km/h nicht ins "Strampeln". Es fährt so unfassbar weich.
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Es ist mein Traumrad. Die Lenkung bzw die Gabel zu tauschen war der Horror, weil man den alten und eine neuen Steuerrohrsatz kombinieren muss-oder ich war zu doof. Bitte versucht niemals irgendetwas anderes als eine Scheibenbremse bei einem Umbau !!!!!!! Alles andere gefährdet das Leben und ist an Dummheit nicht zu übertreffen
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! Auch wenn es bedeutet eine neue Gabel zu kaufen. Ihr versteht mich ;-). Der Winter steht an und ich habe Pedale mit Spikes und auch den Vorderreifen mit Spikes ausgestattet, was mit Frontmotor wirklich zu empfehlen ist. Die Pedale sind ein absolutes MUSS. ParallelogrammSattelstütze kam dazu und auch ein Eigenbau des Sitzes. Die Kinder sitzen praktisch fast auf dem Boden, gefedert natürlich. (Bin jetzt bei ca 1600km/ ca 400 im Monat) Für alle Fragen Tipps, Wünsche bin ich offen und danke für eure Anteilnahme
 

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