Vorneleuchte

Beiträge
1.210
Die IQ-X ist, wie ich feststellte, nicht für Gleichspannung ausgelegt. Als Rückfallebene hatte ich gedacht, einen USB Stecker zu montieren um die Beleuchtung notfalls mit einer Kraftbank zu betreiben. Wobei ich anmerken möchte, dass mir bisher noch nie ein Nabendynamo seinen Dienst quittiert hat.

Könnt ihr mir einen Scheinwerfer empfehlen welcher in beiden Spannungssystemen zu betreiben ist? es gibt eine Umrüstplatine für den IQ-X aber das ist nicht das was ich möchte.
 
Hab den IQ-X e am Bio-Lastenrad über einen 5V->12V Konverter an einer Powerbank. Funktioniert einwandfrei und liefert auch auf 16 Stunden Touren dauerhaft Licht bei einer 20.000er PB. Ganz zufrieden damit.
 
Ich habe auch die IQ X E am Rad die läuft über einen 12v Stepdown converter, verträgt aber 6-48v wenn ich mich recht erinnere...
Die macht auch richtig schön Licht. Nur nicht ganz günstig mit ca. 80€
 
Du hast einfach die falsche Version gekauft. Der IQ-X ist für Wechselstrom (Dynamo) und der IQ-X E für Gleichstrom (E-Bike). Leider steht auf dem IQ-X E auch nur IQ-X drauf. (n)
Ich habe an verschiedenen Rädern beide im Einsatz und bin mega zufrieden.
 
Auf jedem Produkt / Verpackung von Busch und Müller steht die Artikelbezeichnung ganz eindeutig drauf...
 
Du hast einfach die falsche Version gekauft. Der IQ-X ist für Wechselstrom (Dynamo) und der IQ-X E für Gleichstrom (E-Bike). Leider steht auf dem IQ-X E auch nur IQ-X drauf. (n)
Ich habe an verschiedenen Rädern beide im Einsatz und bin mega zufrieden.
Das ändert doch aber nichts am Gesamtsystem?! Er hat schon den richtigen für seinen Nabendynamo. Aber er will den Scheinwerfer doch mit Power Bank und Nabendynamo betreiben.

t.
 
Und ich hatte schon befürchtet mich falsch ausgedrückt zu haben.

Ich denke, dass die Rückfallebene was kleines mit Akku wird.
 
Ganz verstehe ich das nicht. Eigentlich sollte doch jeder Wechselspannungsscheinwerfer auch an Gleichspannung laufen, jedenfalls, wenn da nur ein normaler Gleichrichter drin steckt. Wie hast Du das denn ausprobiert?
5V sind aber etwas wenig und eine USB-Powerbank ist vielleicht nicht ganz optimal.
 
Wenn ich mich recht erinnere, geht die (Dynamo) IQ-X erst bei 6.5V DC an. Sie darf aber auch nicht mit zu hoher DC Spannug betrieben werden. Ich meine max 7,2V. Bitte diese Werte nicht als fix ansehen und nochmals prüfen! Sie ist halt für AC gebaut.

Ich halte das Ganze auch nicht für besonders sinnvoll. Nutze selbst Dynamobeleuchtung, weil ich mich eben nicht um Akkus kümmern möchte.

Wenn du eh mit Akku fährst, würde ich eine DC Lampe nehmen. Da bekommst du auch mehr Licht.
 
Ich denke auch, es liegt eher an der niedrigen Spannung von 5V. Ein Dynamo verhält sich auch etwas anders (Stichwort Stromquelle, nicht Spannungsquelle) als eine Powerbank.
Mein erster Shimano-Nabendynamo ist mind. 15 Jahre alt und läuft fehlerfrei seit mehr als 60.000km. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken um Redundanz machen. Sonst würde ich eine 2C-Li-Ion-Zelle testen, die liefert 7,4V, die man ggf. mit einer Diode noch etwas niedriger bekommt.
 
Ich habe da meine eigene zusammengeschusterte Kreation. Kostet auch nicht viel, hat aber kein APP, Bluetooth etc.
 
Zurück
Oben Unten