Von Farbe nach RAW

Beiträge
209
Lastenrad
Bullitt
So. Ich habs getan.
Einige hier werden mich zwar steinigen wollen aber nach 9 Jahren habe ich mich am Clockwork Bicolor doch ziemlich satt gesehen.

IMG_20220830_160735.jpg


Also Anfrage zum nächsten Pulverer. Angebot über 390€ erhalten (Strahlen + Pulvern). Somit war die Wunschfarbe für mich raus und die Entscheidung für RAW ganz leicht gefällt (passt auch besser zu den Komponenten mit Gebrauchsspuren). Biertisch ausgepackt und Bullitt zerlegt.


IMG_20220901_144816.jpg


Abgebeizt. Um die Wartezeit zu überbrücken wurden die Teil gesäubert, Mäntel zu den Ventilen ausgerichtet, ich werde nie wieder ein 20“ Mantel ohne triftigen Grund anlangen. Und Nein Stylpolizei ist kein Grund.



IMG_20220902_094120.jpg


Finish mit einfacher Stahlbürste (Hilft auch ungemein beim Entlacken in den Ecken). Bin immer noch ein Biertischfan. Benutze aber für meine normalen Räder einen Montageständer von Parktool.



IMG_20220902_135722.jpg


Zusammenbauen.



IMG_20220903_200844.jpg


Freuen…

Noch eine Frage in die Runde. Bin jetzt 56, ist das noch Midlifecrisis oder der ganz normale Cargowahnsinn?
 
Völlig normaler Wahnsinn, würde ich sagen. :cool:
Wo gibt's denn Abbeizer der funktioniert? Oder ist die Beschichtung am Bullitt sooo schlecht?
 
Gefällt mir gut, man sieht wie der Rahmen entstanden ist, jede Schweißnaht, keine black box. Hast Du ihn klar lackiert oder eingewachst oder so?
Was war denn das Problem mit dem Reifen?
 
Wo gibt's denn Abbeizer der funktioniert? Oder ist die Beschichtung am Bullitt sooo schlecht?
Normaler Abbeizer aus dem Baumarkt. Ich sags mal so. Viel leichter ist es nicht geworden. Lenkstange war wahrscheinlich gepulvert, da ging mit Abbeizer nicht wirklich was. Da musste ich schmirgeln.
 
Blankes Alumnium hat als Werkstoff in meinen Augen etwas unheimlich lässiges. An den Stellen, an den gerieben wird ist es blank, daneben seidig matt, das kann echt toll aussehen. Im Winter sollten man gucken, ob Streusalz mehr Patina bringt, als einem lieb ist.

Das mit den kleinen Rädern kenne ich, Sackkarrenreifen können echt widerborstig sein. Bei meinem einen Fahrrad habe ich vorne eine 90er Jahre Mavic MA2 Rennrad- Hohlkammerfelge mit sehr flachem Felgenbett. Da kommt zu wenig Freiraum zustande, wenn man den Reifen auf einer Seite vom Wulst drückt. Den 28mm Reifen bekommt man nur mit Metall-Reifenhebern runter, Plastik verbiegt oder bricht.
Mit normalen 20''-Rädern hatte ich noch keine Probleme, kommt aber auch immer auf die Kombination Felge-Reifen an.

Gut für schwierige Fälle, gleichzeitig kompakt für unterwegs: https://www.bike24.de/p19573.html
 
Im Winter sollten man gucken, ob Streusalz mehr Patina bringt, als einem lieb ist.
Das ist richtig. War auch ein Punkt über den ich auch nachgedacht habe. Aber in der Rheinebene hatten wir schon ein paar Jahre keinen richtigen Winter mehr. Wenn dann mal eine Salzfahrt unvermeidbar ist kriegt ich das auch hin. Würde ich aber in einer Gegend leben in der ich regelmäßig Salz im Winter habe dann hätte ich dies nicht gemacht.
 
Respekt, ich hab das im Frühjahr mal mit nem 30 Jahre alten Stahlrahmen gemacht um ihn danach neu zu lackieren.
In den Ecken und an den Schweißnähten habe ich mir die Finger wund geschrubbt. Und das hatte deutliche weniger als ein Bullitt…

Sieht auf jeden Fall super aus, aber ich bin da auch parteiisch.

Wie hast du die Lenkstange behandelt?
 
Früher gab es Abbeizer, die Strich man auf und die Farbe kräuselte sich und ließ sich wegschieben. Das Zeug hatte leider nicht so gute Umwelteigenschaften. Heutige Abbeizer sind oft auf Basis von Natronlauge, das wäre für Alu keine gute Idee, schwupp weg isses. :unsure:
Nur mal so als Anmerkung zum Thema Abbeizer...

Wenn der Untergrund etwas Wärme abkann hilft Anwärmen, die Farbe wird dann weich, der Untergrund nicht, ist insgesamt schonender als Schleifen.
 
Zurück
Oben Unten