Vollgefedertes Lastenrad

Das Gleam ist auch ein vollgefedertes Lastenrad, wenn auch ein Dreirad. Und das Fahrwerk ist richtig geil, das schwebt förmlich über Kopfsteinpflaster und Fahrbahnkanten. Eine Wolke gegen das Kettler.
 
Es wird entweder ein Load, umgebaut, da mir der Bosch-Motor nicht genügt.

Oder ein Eigenbau, nicht von mir gefertigt, sondern von einem Lastenradbauer. Im Rahmen passt kein Frontmotor.

Kettenschaltung will ich auf gar keinen Fall, den habe ich aktuell im Nicht-Lastenrad, das Runterschalten an der Ampel ist ein Graus. Da muss ich immer erst den Antrieb rausnehmen, dann runterschalten, sonst bin ich über die Ampel schon rausgefahren. Ich fahre viel Stadtverkehr.

Ich habe den Unterschied getestet, Load vs. nur Gabel gefedert und Sattelstütze, kein Vergleich. Anfangs dachte ich, man merkt ja gar nichts bei der Federung, dann habe ich gelernt, das ist genau der Effekt. Und das Rad ist ein Fatbike und trotzdem war das Load viel besser für mich.
Was bedeutet "weil mir der Bosch Motor nicht genügt" in dem Zusammenhang und was kann ein DD Heckmotor da besser?
 
OK. Du verlässt den Pedelec Bereich deutlich. Möchte ich Dir nicht Madig machen, über Legalität weißt Du sicher Bescheid.
Aber so kann ich es nachvollziehen, denn unter den Pedelecmotoren gehört der Bosch ja schon zu den kräftigsten. Daher war ich verwundert.
 
@lowtech: Fahr mal die beiden Motoren im Vergleich mit 75kg Last plus Fahrer. Bergauf. Dann merkst Du den Unterschied auch bis 25 km/h.

Ich würde mich tatsächlich interessieren, wer einen Heckmotor mit Pinion oder ein Mittelmotor mit Rohloff bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckmotor bietet die Möglichkeit der Rekuperation - was bei den Mittelmotoren nicht angeboten wird.

Und ja, ich bin mit dem Pinion-Neodrives Antrieb sehr zufrieden. Bergauf muss halt ein zurück geschaltet und mit erhöhter Trittfrequenz gefahren werden.
Selbst im Umland von Zürich, gewiss nicht gerade eben Flachland, habe ich den damaligen Go-Swiss Antrieb sehr geschätzt - hier allerdings in der 45 km/h Ausführung. Mit der 18er Pinion war das eines meiner besten Räder überhaupt. Bis es dann mal geklaut worden ist...
 
Lustig. Immer die gleiche Diskussion. Seit 15 Jahren die gleiche Leier.
Ich finde beides super.
Der Rahmen bietet beide Möglichkeiten, aber einmal entschieden ist ein Umbau nicht mehr drin. Daher suche ich nach Meinungen.

Wahrscheinlich wird es ein Heckmotor, da pflegeleichter.
 
Wenn du den
OK. Du verlässt den Pedelec Bereich deutlich. Möchte ich Dir nicht Madig machen, über Legalität weißt Du sicher Bescheid.
Aber so kann ich es nachvollziehen, denn unter den Pedelecmotoren gehört der Bosch ja schon zu den kräftigsten. Daher war ich verwundert.

Hier wird es ganz gut zusammen gefasst:

Erstaunlich ist, dass man bei der grundlegenden Einhaltung von max 25 km/h und kein Gashebel mit einem Versicherungsschutz einer Privathaftpflicht durchzukommen scheint, auch wenn man gegen geltende Normen verstößt, also grob fahrlässig handelt.
 
Zurück
Oben Unten