Vollgefedertes Lastenrad

Beiträge
183
Lastenrad
Load Nuvinci
Hi,
ich würde mich mal für euere Meinung interessieren.

Gibt es außer dem Load ein vollgefedertes Lastenrad?

Wenn nicht, was sind Eure Empfehlungen, wenn der Boschmotor nicht gefällt?

Load Umbau auf Pinion und Heckmotor
oder eine ganz andere unabhängig vom Load als frei geplante Sonderlösung mit eigenem Rahmen
Pinion und Heckmotor
oder
Mittelmotor und Rohloff?

Oder gibt es schon eine andere Variante für ein vollgefedertes Lastenrad auf 2 Rädern?

Kettenschaltung und Nuvinci/Envolo kommen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kettler Cargoline FS 600/800 ist das einzige mir bekannte neben dem Load in Serie produzierte, vollgefederte Lastenrad.
Leider im Standard sowohl mit Bosch als auch mit Kettenschaltung.
 
Ui, kenne ich noch nicht.
Aber wenn frei, was würdet ihr wählen:
Mittelmotor mit Rohlof
oder
Heckmotor mit Pinion.
 
Ui, kenne ich noch nicht.
Aber wenn frei, was würdet ihr wählen:
Mittelmotor mit Rohlof
oder
Heckmotor mit Pinion.
Das hängt ganz vom Einsatzbereich ab.

Beide Motorenarten haben ihre Vor und Nachteile.

Ich persönlich würde immer zu einem Mittelmotor greifen, auch wenn ich im Norden Deutschlands wohne. Durfte Testweise Heckmotor fahren und bin viele Ecken abgefahren, wo ich Steigungen hatte und die ich nicht sooo selten befahre. Für mich hat da der Mittelmotor Vorteile und das auch wenn ich die Pinion wunderbar als Schaltung finde. Am Ende bleibt dir wenig übrig als beides mit Rädern, erstmal ungefedert, generell zu testen. Vielleicht gibt es ja einen Händler in deiner Umgebung, der beides anbietet und dann kannst du das ausloten.
 
Für Norddeutschland/Flachland -> Heckmotor
Ich fahre den Neodrives und die Performance ist, gegenüber dem Bosch Cargo, eine völlig andere Liga.
Sobald es bergig wird -> Mittelmotor.
Da könnte der Heckmotor sonst überhitzen.

Pinion ist natürlich was feines, aber gibt es aber leider nicht für alle Rahmen...
 
Mittelmotor für schwere Lasten und wenn es öfter mal steil wird oder länger hoch geht
Heckmotor hat aufgrund der fixen Übersetzung bei stark wechselndem Gelände Probleme

Pinion und Rohloff sind beides feine sachen. Aber wenn du kein extremer Vielfahrer bist würde ich persönlich eine Kettenschaltung nicht zwangsläufig ausschließen.

Je nachdem was du dir von einerVollfederung erwartest - probiere auch die alternativen aus. Je nach Reifen/Luftdruckwahl aber auch durch gefederte Sattelstützen gewinnst du etwas an Komfort. Wenn es um das Schützen der Ladung/ Kind geht, darf man die hintere Federung nicht überbewerten die hilft und wirkt sich positiv aus aber vollbringt keine Wunder.
 
Für Norddeutschland/Flachland -> Heckmotor
Ich fahre den Neodrives und die Performance ist, gegenüber dem Bosch Cargo, eine völlig andere Liga.
Sobald es bergig wird -> Mittelmotor.
Da könnte der Heckmotor sonst überhitzen.

Pinion ist natürlich was feines, aber gibt es aber leider nicht für alle Rahmen...
Definiere "bergig"?
Viel wichtiger ist doch der Aspekt, wie Steigungen gefahren werden und wie viele man so im Alltag hat. Je langsamer man Steigungen mit einem Heckmotor fährt, desto eher wandelt man Energie in Wärme in diesem um. In Hamburg gibt es beispielsweise Ecken, wo ein Heckmotor bereits am Ende wäre. Sind zwar nur 3-5 Straßen aber wenn man die täglich fährt?

Kenne ein paar mit Heckmotor und die mussten an diesen Stellen schieben. Und das in Hamburg oder Schleswig Holstein. Brücken sollte man nicht unterschätzen, schon gar nicht wenn man die nicht unbedingt mit vollspeed anfahren kann oder mitten bei der Steigung in der Stadt an einer Ampel stehenbleiben muss.

Die Effizienz eines Heckmotors kostet man im Alltag sowieso eher selten aus und wenn das Rad vollgefedert sein soll halte ich einen schweren Hinterbau für nicht sinnvoll.

1649065975685.png

1649066031270.png

1649066131327.png
1649066188268.png


Sowas hier fahre ich beispielsweise mit meiner Rohloff Mittelmotorvariante mitten in Bad Bramstedt fast täglich, wenn wir unsere Wochen im Home Office in unserem Familienhaus machen für Einkäufe, Eis und Unternehmungen
1649066643224.png


Und hier die andere Seite, auch ein Teil unserer Strecke.
1649066696198.png


Ich finde man kann das nicht davon abhängig machen, ob man nun im Norden lebt oder im Süden. Es hängt von den möglichen Strecken ab und den lokalen Gegebenheiten. 2 Dörfer weiter wären übrigens keine Steigungen mehr in diesem Ausmaß. In Neumünster gibs dann hier und da wieder kleine Ecken.
 

Anhänge

  • 1649066003848.png
    1649066003848.png
    927,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Pinion + Rohloff und VR Motor?
 
1.18 Pinion Schaltung - mehr braucht kein Mensch. Schön gute Abstufung der Gänge, leichtes schalten und insgesamt bestens im Oelbad laufend. Mit Heckmotor nahezu unschlagbar.
Geringer Wartungsaufwand, nur minimal schwerer wie eine Kettenschaltung - wenn doch alle Räder die Pinion Schaltung hätten....
 
1.18 Pinion Schaltung - mehr braucht kein Mensch. Schön gute Abstufung der Gänge, leichtes schalten und insgesamt bestens im Oelbad laufend. Mit Heckmotor nahezu unschlagbar.
Geringer Wartungsaufwand, nur minimal schwerer wie eine Kettenschaltung - wenn doch alle Räder die Pinion Schaltung hätten....
Heckmotor ist für ein Fully aber immer noch nicht wirklich geeignet, da es zu schwer ist. Man findet nicht umsonst im MTB Fully bereich zu 99% nur Mittelmotoren, da der Hinterbau nicht zu schwer werden darf. Die Rohloff Nabe wiegt bei 14 Gängen ca. 1,6kg, ein Neodrives Heckmotof fängt bei 4kg an.
Ein Fully Rahmen wird von seinem Aufbau her schon schwerer und da nun noch mal 3kg mehr Belastung hinten einzubauen halte ich für nicht so gut.
 
Unsere Velowerft Zweiräder sind vollgefedert. Aber das läuft dann auf einen kompletten Eigenbau hinaus.
 
Es wird entweder ein Load, umgebaut, da mir der Bosch-Motor nicht genügt.

Oder ein Eigenbau, nicht von mir gefertigt, sondern von einem Lastenradbauer. Im Rahmen passt kein Frontmotor.

Kettenschaltung will ich auf gar keinen Fall, den habe ich aktuell im Nicht-Lastenrad, das Runterschalten an der Ampel ist ein Graus. Da muss ich immer erst den Antrieb rausnehmen, dann runterschalten, sonst bin ich über die Ampel schon rausgefahren. Ich fahre viel Stadtverkehr.

Ich habe den Unterschied getestet, Load vs. nur Gabel gefedert und Sattelstütze, kein Vergleich. Anfangs dachte ich, man merkt ja gar nichts bei der Federung, dann habe ich gelernt, das ist genau der Effekt. Und das Rad ist ein Fatbike und trotzdem war das Load viel besser für mich.
 
Unsere Velowerft Zweiräder sind vollgefedert. Aber das läuft dann auf einen kompletten Eigenbau hinaus.
Danke für die Idee, aber ich kann das nicht. Wenn es jemand für mich macht, gerne.
 
Zurück
Oben Unten