Viscoset am Hagen - welche Dämpfungsstufe?

Beiträge
63
Moin,

Ich erhalte in den nächsten Tagen ein Viscoset und werde das an einem Hagen (also ähnlich Bullitt) verbauen. Die Dämpfung ist einstellbar (über die Anordnung der Scheiben), vom Werk kommt es in der Konfiguration maximale Dämpfung.

Für Empfehlungen zur Dämpfungsstufe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe ab und an Probleme mit Lenkerflattern auf Abfahrten mit schlechtem Belag - die Strassen hier in Seattle sind leider ziemlich schlecht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten finde ich es etwas zappelig, aber nicht super schlimm.
 
Hi Jever98,

das viscoset wird ja von vielen OEMs schon verbaut. Die bauen auch die "ab Werk"-Einstellung ein. Ich persönlich würde mir sogar noch mehr Widerstand wünschen, gerade bei langen Long Johns. Selbst mein Sohn (3) hat ein Viscoset in der ab Werk Einstellung an seinem Fahrrad, weil er durch geringen Nachlauf an der Gabel bergab irgendwann Probleme hatte sein 14" Vorderrad stabil zu halten.

Vielleicht baust du es einfach ein und schaust, wie es sich für dich anfühlt. Der Clou bei dem Ding ist nämlich, dass es Geschwindigkeitsabhängig dämpf: Schnelle lenkbewegung->viel Widerstand, Langsame Bewegung-> kaum Widerstand. Dein Zappelroblem sollte also besser werden, wenn du langsam fährst und viele schnelle Balancelenkbewegungen machst....
 
So, Viscoset ist verbaut und wird nachher getestet. Wie @FLINT schreibt recht hoher Lenkwiderstand im Stand. Ich bin gespannt.

Eine Schwierigkeit habe ich: Das Viscoset baut höher als der Standardsteuersatz und mir geht der Bauraum aus. Beim Hagen wird das Spiel recht simpel reguliert: Oberhalb des Steuersatzes ist eine Sattelklemme verbaut, mit der man das Spiel "festklemmen" kann und nicht von der Steuersatzkappe abhängig ist. Das Viscoset baut aber so hoch, dass der Gabelschaft nicht mehr übersteht und ich die Sattelklemme nicht mehr festklemmen kann.

Mir blieben zwei Möglichkeiten:
1) Auf die Sattelklemme verzichten und mich auf die Schraube der Steuersatzkappe verlassen (ist mir nicht ganz geheuer und ich vermute ich müsste sehr häufig das Spiel nachstellen
2) Eine niedriger bauende Lösung: Die habe ich mir zusammengefrickelt - ich hatte noch eine sehr flache Top Cap rumliegen. Gefällt mir aber nicht so richtig, weil diese Lösung nicht so gut gedichtet ist wie das Top Cap von Cane Creek.

Hat jemand vielleicht Tips wie man das elegant lösen kann?

Danke
Jever98
 
längerer Gabelschaft.... ohne die Klemme in Verwendung welche den Gabelschaft nach erfolgter Einstellung des Lagerspiel durch die zentrale Schraube fixiert darf nicht gefahren werden.
Die Klemme hat die selbe Funktion wie der Aheadvorbau, ohne dieser Klemmung ist kein sicherer Betrieb möglich.
 
Und zusätzlich ist der Deckel mit Aussengewinde geschlitzt und hat einen Innenkonus. Nach dem Einstellen des Spiels wird der Deckel über den Konus verklemmt, so dass er sich nicht mehr lösen kann.
 
@jever98
Kannst du vielleicht ein Bild anhängen? Es dürften ja nur 15mm Gabelschaft fehlen oder?

Das Hagen hat ja sicherlich einen Stahlschaft. Da würde ich wie folgt vorgehen:

Besorg dir ein Stück Gabelschaft und länge es passend als Verlängerung ab (angenommen 15mm). Alu oder Stahl ist in dem Fall egal.
Schlage die vorhandende Kralle im Gabelschaft weiter rein oder entferne sie komplett.
Nehme ein "compression plug" für Carbon Schäfte, am besten eine lange Version (anghängtes Bild).
Bau das Ganze auf deine Gabel. Schaftverlängerung wird über den compression plug kozentrisch auf den vorhanden Schaft gedrückt.
Fertig. Lagerspiel wird dann wieder ganz normal über die Topcapschraube oben geklemmt und die Klemmung kann ganz normal benutzt werden.

1669033690013.png


Alternativen:
Für viel Geld das hier kaufen https://www.velobike.co.nz/collections/stems-1/products/steerer-tube-extender
oder
zum lokalen Rahmenbauer/Schweißer und den Schaft verlängern lassen.


Schreib mal ob es geklappt hat ;)
 
Moin,

hat leider etwas gedauert mit der Antwort. Ich habe mir etwas gebastelt das funktioniert, mir aber nicht 100% gefällt: Ich hatte noch eine sehr flache Steuersatzkappe rumliegen, die ich verbaut habe. Es bleiben ein paar mm zum klemmen übrig:
1669750753769.png
1669750780056.png


Ganz toll finde ich die Lösung nicht, weil diese Kappe nicht so gut gedichtet ist wie die Cane Creek Kappe.

Mit dem Viscoset fährt das Hagen viel besser - es gefällt!

Danke nochmals für die Tips!
 
Such Dir jemand, der dir an die Gabel ein kleines Stück Schaft anschweißt, das habe ich schon oft gemacht.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten