erledigt Verschenke defekten Shutter Precision SV-9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner hat auch keine Schlüsselflächen. Ich musste auch einen 18er Ringschlüssel verkanten und dann irgendwie über Dreh- und Ziehbewegung die erste Kappe runterziehen.
Wenn das geschafft ist, geht der Rest easy ;)
Trennung mittig
 
Es hätte mich verblüfft, wenn es keine YT- Anleitung gegeben hätte.
Gruß Krischan
 
nabe.jpg

Ich habe mal eine alte Endoskopieleuchte reingehalten. Es scheint, dass es eine Art Hülse ist die (in blau) aufgepresst ist.
Da muss ich mir andere Angriffspunkte für den Abzieher suchen. Alle bisherigen YT und sonstigen Anleitungen behandeln diesen Typ nicht.
 
Anhang anzeigen 33625
Ich habe mal eine alte Endoskopieleuchte reingehalten. Es scheint, dass es eine Art Hülse ist die (in blau) aufgepresst ist.
Da muss ich mir andere Angriffspunkte für den Abzieher suchen. Alle bisherigen YT und sonstigen Anleitungen behandeln diesen Typ nicht.
Genau so meinte ich das! Du könntest ein großes U auf dem Nabengehäuse abstellen, dass der mittlere Schenkel mit etwas Abstand über der Achse ist. Dann passt dein Abzieher wieder.

t.
 
An der Kappe gegenüber haut nicht hin, habe ich schon versucht.
Es gibt so Extraktoren die eingeschoben werden, für 5 mm allerdings so auf die Schnelle und preisgünstig nicht.
 
An der Kappe gegenüber haut nicht hin, habe ich schon versucht.
Es gibt so Extraktoren die eingeschoben werden, für 5 mm allerdings so auf die Schnelle und preisgünstig nicht.



edited_20230115_222935.jpg

Naja, so halt. Rot das U, grüne Pfeile sind die Kraftangriffspunkte von Spindel (links) und Haken (rechts).
 
So, gestern war wieder Repaircafé.
Mit dem oben gezeigten Ansatz bin ich nicht weiter gekommen.
Dann haben wir Stumpf das andere Ende eingespannt und geschaut ob sich was drehen lässt. lässt sich nicht.
In vier Wochen gibt es einen neuen Versuch.
Nach Taiwan habe ich auch geschrieben, technische Unterstützung gab es nicht, nur das Angebot den einzusenden.
 
Die Alu Halbschalen sind in der verbindung auch nochmal geklebt bzw abgedichtet. Das heißt das gleiten nicht so einfach auseinander. Aber an sich an den Flanschen zu ziehen hat bei den PD8 an sich gut geklappt. Ich würde aber sonst auch versuchen mit einem Heißluftfön an der Verbindung der Halbschalen zu erwärmen.
 
Mit Erwärmen aufpassen, manche Magnetmaterialien verlieren sehr früh ihren Magnetismus, ich meine das geht bei 80°C schon los.
 
Niemals aufgeben - wer weiß? Von außen schnell erwärmen auf gut 80°C (die Magnete kommen ja erst später auf die Temperatur) und dann mit gut vorbereiteten Mitteln Gewalt anwenden.
 
Ich werde mal beim nächsten Repaircafe versuchen an beiden Aussenhülsen anzusetzen. Da stand was hydraulisches rum …. was ich noch nicht kenne.
werde mich melden, mit Bild. Denn Bild hilft.
 
Shutter Precision SV-9 [...] gegen Shimano XT ersetzt
Dir kommt kein SP-9 mehr ins Haus?
Der hat ein paar Vorteile, leicht, geringe Leistung für Led...
Lieber gleich SON?
Gibts hier schon ein Dynamo- Vergleichsthema?
Gruß Krischan
 
Dir kommt kein SP-9 mehr ins Haus?
Der hat ein paar Vorteile, leicht, geringe Leistung für Led...
Lieber gleich SON?
Gibts hier schon ein Dynamo- Vergleichsthema?
Gruß Krischan
Ne, mit Shutter Precision bin ich durch. Auch wenn die nominellen Eigenschaften (Leistung, Gewicht, Preis, Lochzahl) ideal sind, wiegt das die von mir erlebte Unzuverlässigkeit nicht auf.

Ich habe jetzt einen XT DH-T785-1D eingebaut, der etwas schwerer ist (425g statt 309g), aber völlig unauffällig läuft. Der liefert auch nur 1,5W und ist auf kleine Laufräder ausgelegt. Ich habe den mit 36 Löchern in eine Felge mit 24 Löchern 1x gekreuzt gestrickt, das ging super. Die Speichen konnte ich sogar wiederverwenden (die sind mittlerweile das 5. Mal eingespeicht!).

Das sind übrigens die Speichen in meinem Profilbild.

t.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten