Ich bin ja sonst immer ganz bei dir
Dito!
ob Polemik hier wirklich helfen wird?
Nein, natürlich nicht. Ich habe Ratons Replik ein wenig mehr als Karikatur (Überzeichnung) verstanden. Aber das sagt sich leicht, wenn man selbst nicht der Adressat ist.
Was ich gut verstehen kann #1
Wenn man (Lasten-) Räder verleiht, dazu vielleicht noch altruistisch, also ohne Gewinnabsicht, es aber immer wieder zu erheblichen Unfällen kommt,
dann muss sich was ändern. Egal, ob diese Unfälle nun in der Allgemeinheit sonst nicht so häufig sind. Den Leidensdruck hätte ich auch. Die Folgen auf physischer und psychischer Ebene sind zu groß, Haftungsrechtliches könnte noch hinzu kommen.
Was ich kritisieren würde #1
Die Problemlösung
rein technisch anzugehen, mit Modifikationen am Lenkungsdämpfer, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Ähnlichem, scheint mir zu kurz gedacht. Ich hätte Zweifel, ob der Aufwand
überhaupt lohnt (Kurvenkipp-Fahrten benötigen keine hohe Geschwindigkeiten und Lenkungsdämpfer verhindern keine unangepassten Fahrstil). Man müsste sich mit der Klientel und deren Nutzungsverhalten auseinandersetzen und hinterfragen: Wird der Leihgegenstand wirklich achtsam benutzt und wird sich an das neue Gefährt schrittweise herangetastet? Die Leute einführen und testfahren lassen ist zeitintensiv, für ein gemutmasst altruistisches Projekt vielleicht
zu zeitintensiv. Aber zumindest könnte man zunächst einmal die Akkus erst dann herausgeben, wenn die Räder nichtelektrisch sicher beherrscht werden. Gut, wer weiß, vielleicht hat jemand hier im Forum tatsächlich einen excellenten Tipp, wie die Fahrstabilität dieser Räder rasch verbessert werden kann. Aus der Ferne geurteilt würde ich aber vermuten: Bauart-bedingtes Problem und Nutzer-bedingtes Problem.
Warum ich den Vergleich zu den car-sharing-Unfällen zog
Neben den eigentlichen Adressaten des car-sharing, die bewussten Verzicht auf das eigene Auto aus freien Stücken üben und bestenfalls schon über umfangreiche fahrphysikalische Erfahrungen verfügen, gibt es ganz offensichtlich auch die Spass-betonte Raserfraktion, wo sich das Ganze umgekehrt verhält. Führerschein noch recht neu (und schon gar keine Finanzen für ein dickes Auto), kein echter Bedarf, aber Fahrspass, leider mit nur wenig Fahrpraxis. Die hier in Berlin von car-to-go und ähnlichen Autos (immer BMW, Mini, MB) umgenieteten Schutzzäune, Verkehrsschilder, Drängelgitter etc. sprechen Bände! Da stimmt etwas nicht mit den
Fahrern, die Autos sind sicher nicht Schuld. Bei den Lastenrad-Leihern würde ich anstatt Spass an der Raserei eher Unerfahrenheit, Sorglosigkeit, Selbstüberschätzung ("ich kann doch Rad fahren") vermuten. Schwere Beladung, Drehschemel, Motorunterstützung ... Jeder, der sich ein Lastenrad selbst zulegt, völlig egal welches Modell, kennt doch diese Lernphase mit dem neuen Gefährt. Das braucht Zeit und geeignte Strecken. Ein Leihrad ist dafür nicht unbedingt das Beste. Wenn die Uhr tickt. Wenn ein bestimmeter Transport im Zeitfenster erledigt sein soll. Und zuletzt: Natürlich geht man mit dem eigenen Besitz in der Regel etwas sorgsamer um, als mit etwas, was nur irgendwie ausgeliehen ist (freilich vor allem dann, wenn nicht von einer Privatperson geliehen, obwohl es auch von dieser Regel Ausnahmen gibt).
Was ich gut verstehen kann #2
Als überzeugter Drehschemel-Fahrer, wie user Raton wohl einer sein dürfte, hat man sicher zuweilen den Kanal voll davon, dass hier immer wieder Anlässe gefunden werden, den Drehschemel
an sich bezüglich Alltagstauglichkeit zu hinterfragen. Ich selbst habe mich schon oft an threads beteiligt, die daraus entstehen, dass jemand Kaufberatung sucht, dem Anschein nach aber kaum eigene Erfahrungen mit Lastenrädern einbringt, auch kaum Testfahrten gemacht hat, nun aber die Pros und Contras gerne auf dem Silbertablett serviert bekommen würde. Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder Testmöglichkeiten wohnort-nahe hat und sicher liest sich vieles hier im Forum äußerst verwirrend, wenn man die Details nicht versteht und vor allem nicht erfahren hat.
Erfahren im ureigensten Sinne. Andererseits war es für mich nach kurzen Testfahrten immer sofort klar, was es mit den unterschiedlichen fahrphysikalischen Gegebenheiten auf sich hat und warum ich mich für oder gegen das eine oder andere Rad entschieden habe. Als überzeugter Einspurer-Fahrer kann ich dennoch viele Vorteile in Dreirädern und auch Drehschemeln erkennen, die einfach jeder für sich selbst abschätzen muss. Es nervt, wenn immer wieder einzelne Gefahren und Probleme herausgestellt werden, ohne das Gesamtbild zu betrachten. Denn auch Einspurer hätten / haben im Verleihbetrieb sicher ihrer spezifischen Probleme. Hier bin ich bei Raton und habe daher bei seiner (als Überzeichnung verstandenen) Replik herzlich lachen müssen!
Was ich kritisieren würde #2
Ein Rundumschlag mit Unterstellungen falscher Identitäten und gewollter einseitiger Einflussnahme auf threads (durch wen? wozu?) muss andererseits auch nicht sein. Hier wird mir das alles auch zu kompliziert und ich habe keine Lust mich auf Fährtensuche zu begeben, was denn nun an den Anwürfen dran sein könnte oder auch nicht. Es ist mir wurscht und ich unterstelle in der Regel allen usern hier hehre Motive und ein wahres Interesse am Austausch.
Warum ich es dennoch gut fand, dass es mal knallte
Kann heilsam sein. Und ewig schon hier in threads schwelende Aggressionen müssen auch mal raus. So klärt man Dinge, vielleicht nämlich auch
Missverständnisse. Es sind sicher beides sehr nette und umgängliche Menschen, die sich hier mit ihren Lastenrad-Kampfgeweihen verhakt haben. Dennoch scheint es Unausgesprochenes zu geben, was schlimmstenfalls Diskussionen auf den falschen Weg führt. Ich finde es gut, wenn man es schafft, wieder zurück zum Sachlichen. Wenn man sich die Hand gibt, voran kommt und nicht zuletzt dem stillen Mitleser hier bei offenen Fragen damit weiter hilft. Wenn vorher ein
reinigendes Gewitter her muss - Bitteschön!
Warum ich das mal schreiben zu dürfen denke
Die größten Kritiker der Elche sind meist selber welche. Ich weiß, dass ich selbst schon einige Böcke geschossen habe hier in den threads. Und ich war jedes Mal froh über euch, wenn ihr mich wieder geerdet habt. Zuletzt habe ich in Sachen Wartung einer Alfine-Nabe Wellen geschlagen, dabei aber übersehen, dass die von mir gesuchte Anleitung bei Shimano selbst über die HP abrufbar ist. Irgendwie peinlich. Und vielleicht aber auch irgendwie menschlich, denn ich habe derzeit viel um die Ohren (eigentlich zu viel, um hier zu schreiben, aber es macht leider so einen Spass). Und ich hatte einen Tunnelblick auf Shimano-ferne Anleitungen, user-Erfahrungen, YouTube. War eben Blödsinn gewesen, so kam ich vom Hundersten zum Tausendsten.
Allen ein schönes Wochenende, hoffentlich (im Gegensatz zu mir) Arbeits-frei!