Velution Carbon Lenkstange

Ja kenne den Laden. Da steht aber seit Monaten Sold out. :D
 
Gibt’s eigentlich noch irgendwo die verlängerte Lenkstange? Also wenn einem das Carbon nicht so wichtig ist, man aber den easyup loswerden möchte?
Dann tut's ein Stück Alurohr mit den passenden Kleinteilen aus dem Steuersatz auch. Und ist günstiger. Erklärung von mir gibt's irgendwo hier im Forum.

Apropos: die Lenkstange aus Carbon kostet 299€, oder kommt da noch etwas dazu? Dann ist wohl durchaus immer noch Raum für eine längere Stange aus Metall, wenngleich der Preis pro Gramm Gewichtsersparnis natürlich wirklich gut ist!

t.
 
Der Sitz für den Konus ist geklkebt und mit drei Madenschrauben gesichert - wenn ich es richtig verstanden habe. Eine davon ist auf dem Foto oben zu sehen.
Ah okay. Muss ich das evtl nachholen, wenn das bei mir nicht so ist? Nur geklebt ist zu wenig? Weiß das jemand, der sich mit Carbon auskennt?
 
Ah okay. Muss ich das evtl nachholen, wenn das bei mir nicht so ist? Nur geklebt ist zu wenig? Weiß das jemand, der sich mit Carbon auskennt?
Nein, geklebt sollte halten. Ob die Schrauben zur Zentrierung oder als doppelte Sicherheit zum Klebstoff angebracht wurden, kann ich dir nicht sagen. Wenn das aber ohne Schrauben ausgeliefert wurde, dann waren die Madenschrauben auch nicht eingeplant. Im Nachhinein anbringen halte ich für keine gute Idee. Und ganz auseinanderfliegen kann dir das Teil sowieso nicht, untendran ist ja der Lenkarm angeklemmt.
 
Nein, ich habe eine selbstkonstruierte. Ich habe nur vorher nicht daran gedacht, dass das passieren könnte und wenn Velution das so anbietet, muss das ja auch einen Grund haben. Im Grunde ist ja aber oben alles fest und es müsste ja nach unten durchfallen. Das geht ja gar nicht durch den Vorbau usw. Unten ist der Lenkarm (heißt es so) dran, wie @shigivelos geschrieben hat. Ich mache aber auch keinen Wiegetritt, sondern fahre ganz normal.

Bis jetzt ist alles top. Ich kontrolliere ab und an mal. Wenn jemand gute Einwände hat, dann gerne Bescheid geben!
 
wenn Velution das so anbietet, muss das ja auch einen Grund haben.
Tendentiell verwendet man in der Klebstoffanwendung dort Schrauben, Nieten oder Schweisspunkte wo man keine reine Scherbelastubng hat und das Risiko vom langsamen "Abschälen" besteht. Klebstoff ist ja parallel zur Anwendungsfläche um ein Vielfaches belastbarer als auf Zugbelastung.

Die andere Anwendung ist die Positionierung des Bauteils beim Aushärten des Klebstoffs. Eine günstige Art der Fertigung, da man maximal eine Ausrichtevorrichtung benötigt und die Aushärtung ohne Vorrichtung geschehen kann.

Die letzte Anwendung ist die technische Unsicherheit, wenn man den Klebstoff nicht genau einschätzen kann. Dann zur Sicherheit ein paar Schrauben reindrehen, kann helfen. Löcher in einem Carbonrohr unterbrechen aber auch immer den Kraftfluss und können zum Versagen des Bauteils führen, ebenso Punktbelastungen z.B. durch Madenschrauben. Carbonfahrräder haben in der Regel keine einzige lasttragende Schraube im Rahmen, da ist alles nur geklebt.
 
Hi Leute

Also die drei Madenschrauben am unteren Lagersitz meines Carbonrohrs sind Stopfen/Angstschrauben. Das Drehteil ist von innen hohl gedreht. Der Hohlraum wird durch die Löcher mit Klebstoff gefüllt. Es sind 3 Löcher, 2 um den Kleber einzuspritzen eins um einen Unterdruck zu ziehen und sicher zu stellen das keine Luftblasen im Hohlraum entstehen können.
Das Rohr ist was Wandstärken etc. angeht sehr stabil ausgelegt da es sich um ein Bullitt und nicht um ein Rennrad handelt. Es soll ja durch das Rohr zu keinerlei Einschränkungen in der Nutzbarkeit kommen.
 
So sieht das Teil von innen aus.
 

Anhänge

  • FD7D8B94-E2E0-493F-AFD9-750068AF28A8.jpeg
    FD7D8B94-E2E0-493F-AFD9-750068AF28A8.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 73
Das Drehteil ist von innen hohl gedreht. Der Hohlraum wird durch die Löcher mit Klebstoff gefüllt. Es sind 3 Löcher, 2 um den Kleber einzuspritzen eins um einen Unterdruck zu ziehen und sicher zu stellen das keine Luftblasen im Hohlraum entstehen können.
Clever! So kann die Schichtdicke des Klebers perfekt eingestellt werden.
 
Ja, finde ich auch. Irgendwo kommt der Preis halt her. Fast alles in Deutschland gefertigt.
Ein hochwertiger Expander (es gibt leichterer, das weiß ich) und alles was zur Montage gebraucht wird ist dabei.
Außerdem können meine Händler vor ort auch noch was an den Sachen verdienen, ich wollte bewusst nie einen reinen Onlineversand anbieten.
 
Zurück
Oben Unten