Velution Carbon Lenkstange

Beiträge
168
Lastenrad
Bullitt RACE 07.2021
Hatte schon länger mit diesem Produkt geliebäugelt - am Freitag hat DHL dann ein sehr langes, aber auch unfassbar leichtes Paket geliefert.
Als erstes die original LvsH Stahl Lenkstange demontiert...

IMG_3124.jpeg


...zuzüglich Ahead Set Verlängerung von ROSE...

IMG_3125.jpeg


...und LvsH Alu Spacer 50mm.

IMG_3130.jpeg


Lager gereinigt, neu gefettet und die neue Carbonlenkstange um 80mm gekürzt.

IMG_3129.jpeg


Benötigte Länge des Velution Alu Spacers - 148mm.

IMG_3131.jpeg


Zur Montage benötigt wird auch der mitgelieferte Expander.

IMG_3127.jpeg


Gewichtsersparnis gegenüber Auslieferungszustand mit Easy Up: minus 777g.
Da ich eh schon auf die ROSE Ahead Set Verlängerung umgerüstet hatte beträgt die jetzige Gewichtsersparnis: minus 560g.
Und hier noch ein paar Fotos im montierten Zustand:

IMG_3156.jpeg


IMG_3167.jpeg


IMG_3165.jpeg


IMG_3162.jpeg


Ein direkteres Lenkverhalten, eine cleanere Optik und eine Gewichtsreduzierung von 560g sind das Ergebnis.
Wie von Velution gewohnt hervorragend verarbeitet und ohne Plastik in gut gemachter und durchdachter Pappverpackung geliefert. Und die zur Montage benötigte Motorex Carbonpaste wird mitgeliefert und auf Anzugsmomente von 4 - 5nm hingewiesen.
Gewicht wie abgebildet: 23.080g
Gewicht mit Fahrer Berlin Bowl: 23.740g
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lenkt es sich direkter?
Merkst Du die verringerte Masseträgheit bei der Rotation oder waren die Lager nur vorher unglaublich dreckig? :cool:
Hübscher ist es aber allemal.
 
Mag sein, dass ich mir das nur einbilde - die Lager waren nicht dreckig und das neue Fett habe ich nur aufgetragen, da ich eh alles demontiert hatte.
Bin auch der Meinung, zuvor alles sehr penibel eingestellt zu haben. Irgendwie merke ich, dass ich jetzt eine direkte Verbindung vom Lenkarm zum Vorbau habe - ohne Verlängerung. Die gesamte Einheit flext weniger - vor allem im Wiegetritt beim Beschleunigen oder bergauf.
Wobei der Unterschied zwischen Easy Up und Ahead Set Verlängerung größer war als jetzt von Ahead Set Verlängerung zum durchgehenden Carbonrohr.
Die Massenträgheit bei der Rotation würde ich eher ausschließen ;)
 
Weniger Flex als beim easy Up oder der Verlängerung ist ja schon eine Verbesserung. Am Veloe im Stehen fahren ist knarzig. Vom Kettler Lenker schweigen wir....
 
Hatte schon länger mit diesem Produkt geliebäugelt - am Freitag hat DHL dann ein sehr langes, aber auch unfassbar leichtes Paket geliefert.
Als erstes die original LvsH Stahl Lenkstange demontiert...

Anhang anzeigen 31259

...zuzüglich Ahead Set Verlängerung von ROSE...

Anhang anzeigen 31260

...und LvsH Alu Spacer 50mm.

Anhang anzeigen 31261

Lager gereinigt, neu gefettet und die neue Carbonlenkstange um 80mm gekürzt.

Anhang anzeigen 31263

Benötigte Länge des Velution Alu Spacers - 148mm.

Anhang anzeigen 31264

Zur Montage benötigt wird auch der mitgelieferte Expander.

Anhang anzeigen 31266

Gewichtsersparnis gegenüber Auslieferungszustand mit Easy Up: minus 777g.
Da ich eh schon auf die ROSE Ahead Set Verlängerung umgerüstet hatte beträgt die jetzige Gewichtsersparnis: minus 560g.
Und hier noch ein paar Fotos im montierten Zustand:

Anhang anzeigen 31267

Anhang anzeigen 31268

Anhang anzeigen 31269

Anhang anzeigen 31270

Ein direkteres Lenkverhalten, eine cleanere Optik und eine Gewichtsreduzierung von 560g sind das Ergebnis.
Wie von Velution gewohnt hervorragend verarbeitet und ohne Plastik in gut gemachter und durchdachter Pappverpackung geliefert. Und die zur Montage benötigte Motorex Carbonpaste wird mitgeliefert und auf Anzugsmomente von 4 - 5nm hingewiesen.
Gewicht wie abgebildet: 23.080g
Gewicht mit Fahrer Berlin Bowl: 23.740g
Das Rad sieht wirklich mega sexy aus (die Rahmen-Farbe bekommt mein aktuelles Projekt auch:))!
Was ich mich nur frage - was machst du wenn es regnet oder geregnet hat? Fährst du nicht oder stört dich der nasse Rücken nicht? Ich bin ja froh, möglichst lange Schutzbleche am Rad zu haben.
 
Erstmal danke sehr - bin bekennender Schönwetterfahrer, daher benötige ich keine Schutzbleche. Habe das Bullitt in erster Linie für meine Lotta angeschafft, um ihr das Asphaltlaufen zu ersparen.

IMG_7157.jpeg

 
Hello,

ist der unter Konus noch mal mit einer Schraube fixiert?

Ich habe auch so eine Carbonstange aber bei mir ist es geklebt und ich bin am überlegen ob das von der Stärke hält.
 
Der Sitz für den Konus ist geklkebt und mit drei Madenschrauben gesichert - wenn ich es richtig verstanden habe. Eine davon ist auf dem Foto oben zu sehen.
 
Feiner Expander (y) - die Freigabe für's Bullitt und das eBullitt hat Velution mit dem mitgelieferten Expander erhalten.
Und da ich Anstiege bevorzugt im Wiegetritt fahre und dementsprechend die Hebelwirkung des 730mm breiten Lenkers nutze, fühle ich mich mit dem tonnenschweren mitgelieferten Expander ein bisschen wohler ;)
 
War auch mit einem Augenzwinkern gemeint.

Allerdings hat der Expander ja keine Funktion mehr, wenn der Vorbau montiert ist.
 
Fast: anscheinend soll der Expander auch eine Gegenkraft zur Vorbauklemmung darstellen.
 
Hatte schon länger mit diesem Produkt geliebäugelt - am Freitag hat DHL dann ein sehr langes, aber auch unfassbar leichtes Paket geliefert.
Als erstes die original LvsH Stahl Lenkstange demontiert...

Anhang anzeigen 31259

...zuzüglich Ahead Set Verlängerung von ROSE...

Anhang anzeigen 31260

...und LvsH Alu Spacer 50mm.

Anhang anzeigen 31261

Lager gereinigt, neu gefettet und die neue Carbonlenkstange um 80mm gekürzt.

Anhang anzeigen 31263

Benötigte Länge des Velution Alu Spacers - 148mm.

Anhang anzeigen 31264

Zur Montage benötigt wird auch der mitgelieferte Expander.

Anhang anzeigen 31266

Gewichtsersparnis gegenüber Auslieferungszustand mit Easy Up: minus 777g.
Da ich eh schon auf die ROSE Ahead Set Verlängerung umgerüstet hatte beträgt die jetzige Gewichtsersparnis: minus 560g.
Und hier noch ein paar Fotos im montierten Zustand:

Anhang anzeigen 31267

Anhang anzeigen 31268

Anhang anzeigen 31269

Anhang anzeigen 31270

Ein direkteres Lenkverhalten, eine cleanere Optik und eine Gewichtsreduzierung von 560g sind das Ergebnis.
Wie von Velution gewohnt hervorragend verarbeitet und ohne Plastik in gut gemachter und durchdachter Pappverpackung geliefert. Und die zur Montage benötigte Motorex Carbonpaste wird mitgeliefert und auf Anzugsmomente von 4 - 5nm hingewiesen.
Gewicht wie abgebildet: 23.080g
Gewicht mit Fahrer Berlin Bowl: 23.740g
Mega hübsches Bullitt :love:

War das bei dir schon die verlängerte LvH Lenkstange oder die "kurze" nur ohne EasyUp?
 
Danke - war die "kurze" originale LvsH, die ich aber mit Ahead Set Verlängerung statt Easy up gefahren bin. Mit Easy Up ging Wiegetritt gar nicht...
 
Gibt’s eigentlich noch irgendwo die verlängerte Lenkstange? Also wenn einem das Carbon nicht so wichtig ist, man aber den easyup loswerden möchte?
 
Zurück
Oben Unten