Ich bin grundsätzlich eher für eine Muskelvariante und würde zur Not nachrüsten. Ich habe eh noch einen Pendixmotor zur Verfügung, der dann umgebaut wird. DAs Douze LT konnte ich nach langem Emailverkehr mit Douze direkt zu einem Hamburger Händler bekommen und Probe fahren. Das war ok, knackt aber auch die 2 m Marke. Vor allem die Monkey Bars sind schon ordentlich breit, mit der doppelten Reling. Sitzhöhe war ok, bräuchte aber noch einen anderen, höheren Vorbau.
24" oder 26" würde ich schon bevorzugen.
Ärgerlich finde ich, dass viele Anbieter bei der Muskelvariante ihrer Cargobikes dann keinen Nabendynamo verbauen, sondern nur Batterielampen. Das ist beim Douze auch so. Veloe hat dann gleich einen Nabendynamo und eine anständige Schaltung. Die vermisse ich bei den meisten Muskelvarianten leider auch. Kann man alles später noch ändern, aber gerade die Muskelvarianten sollten doch mit guter Technik ausgestattet sein....
Das Yuba Mundo habe ich auch noch im Blick (bin ich auch gefahren, war ok für meine Größe), ist aber mit 26 kg in der Muskelvariante relativ schwer. Douze 23 kg, Veloe nur 19 kg.
Workcycles ist auch eher ein Midtail, oder? Habe auf deren Seite keine Angabe zur Länge des Gepäckträgers gefunden. Mal schauen, ob das in Hamburg zum Testen ein Händler hat. Für meine Körpergröße sollte es passen.
zumindest in Hamburg finde ich nicht so viele Händler, die auch ein Longtail zum Probefahren im Laden haben, wenn man kein R&M oder Tern möchte. Da haben oder hatten wohl viele Hersteller Lieferschwierigkeiten oder die Händler sehen da keinen Absatz.