Veloe Multi mit Nabenmotor?

Beiträge
127
Lastenrad
Babboe BigE von 2015, Yuba Kombi seit 5.2022
Liebes Forum,

ich fall jetzt mal mit der Tür ins. Eigentlich habe ich mich vor einiger Zeit hier schon angemeldet um ganz viele entscheidende Fragen zu stellen, aber mankommtjazunix und mittlerweile haben wir uns für ein Veloe Multi entschieden. Nur, wir wollen es mit Kettenschaltung, und die ist bei allen Händlern in der Gegend wo ich nachgefragt habe frühestens ab Herbst zu bekommen, ganz ohne Schaltung gibts es auch nicht, dafür hat Veloe grad keine Zeit hieß es. Könnte man nun einfach abwarten, aber.
Um uns die Vor- und Nachteile von Enviolo (die gäbs) und ggf Riemen darzulegen, meinte unser einer Händler ua, daß man bei Kette mit mindestens ein bis zwei Ketten pro Jahr durch Verschleiß rechnen muß. Das hat mich etwas gewundert, ich bin kein Radexperte, aber unser BabboeBigE ist seit bald sieben Jahren im Dauereinsatz, meistens keine Riesenstrecken, aber ein paar km pro Tag kommen immer zusammen, und es hat immernoch die selbe Kette, ich weiß nicht mal ob sie jemals geölt oder sonstwie gepflegt wurde. Da meinte mein Mann, das käme vermutlich daher, daß das Teil einen Nabenmotor hat, der schiebt quasi von hinten und entlastet damit die Kette, während der Mittelmotor beim Veloe ja nochmal extra mit der xfachen Kraft an der Kette ziehen würde. Langer Rede kurzer Sinn, da kam mir die Idee dann eben ein "nacktes" Veloe ohne E zu kaufen und eben mit Nabenmotor und Kettenschaltung nachzurüsten. Bevor ich unseren Händler mit weiteren Nachfragen in den Wahnsinn treibe, dachte ich frage ich mal eben hier nach, zum einen ob das sinnvoll wäre? Ich plane damit keine Bergtouren, aber gewisse Steigungen sollen damit schon bewältigt werden können, dafür möchte ich ja einen Motor haben. Im flachen fahre ich nach Möglichkeit ohne, drum möchte ich auch ungern durch Schaltung oder Riemen zusätzlich an Wirkungsgrad einbüßen. Zum anderen ob es wenn ja einen empfehlenswerten Nabenmotor zum nachrüsten gäbe? Ich hab grad nicht den Nerv mich wieder wochenlang durch Netz und Forum zu googeln.... (von der Entscheidung daß bis zu welches neue Rad hat von Dezember bis Ende März gedauert....) Oder ggf doch auch einen Mittelmotor nachrüstet, nur um vor Herbst an eine Kettenschaltung zu kommen? Da müßte man vermutlich rechnen obs dann nicht günstiger wär eins mit Enviolo zu kaufen und dann auszutauschen, aber das find ich so Banane daß ich wohl doch auf den Herbst warten würde. Alles nicht so einfach, aber ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wie wäre es denn - wie von Dir schon überlegt - mit einem Nabenschaltungs Veloe mit Kette und dann einem Umbau auf Kettenschaltung?
Das erscheint mir einfacher als der Weg der nachträglichen Motorisierung.
Die Enviolo/Nexus 5e bekommt man ja verkauft. Oder euer Händler erledigt das. Ein HR, Schaltwerk und Schalter sollte für ihn ja zu bekommen sein.
Bei der Motor Nachrüstung musst Du ja einiges an Kabelage nachrüsten. Das geht, aber um es nicht gebastelt aussehen zu lassen, Bedarf es etwas Erfahrung.
Wir haben an unserem Veloe noch die erste Kette - nach knapp 2 Jahren und 2xxx km. Allerdings an der Nexus 5e.
 
Gibt es das Veloe Steps nicht auch mit Nexus 8? Da sollte der Verlust nicht allzu groß sein, wenn man auf Kettenschaltug umbaut.
Ansonsten fahren wir am eBullitt eine Kette pro Jahr. Also eine Kette mit ca. 2.000-3.000 km Laufleistung. Da schmerzt das wechseln der Kassette mehr.
 
Vielen Dank euch für die Antworten!
Daß das Nachrüsten eher ein Gebastel wird hatte ich schon befürchtet und hätte es ggf vom Fachmann machen lassen, wenn es denn eine sinnvolle Sache wäre.
Die Nabenschaltung kostet für den Boschmotor das gleiche wie die Kettenschaltung, da find ich dann austauschen auch irgendwie doof, und mit nur 5 Gängen wird mir das vermutlich zu zäh wenn der Akku mal leer ist, und das wird sicher mal vorkommen. Gegen den Shimano E6100 sprach auch irgendwas, muß ich nochmal nachfragen, der ist irgenwie gleich am Anfang über Bord gegangen.
Also wohl doch auf den Herbst warten, so ewig ist das zum Glück ja auch nicht. Die geplante Mehrtagestour in den Pfingstferien ist eh ins Wasser gefallen weil ich Urlaubssperre gekriegt habe. Mal sehn, vielleicht ergibt sich in der Zeit nochwas, ist auf jeden Fall schonmal schön zu hören daß man ggf doch nicht "nur am Kettentauschen" ist. Ich bin auf FB in der TernGSD Gruppe weil ich das ursprünglich mal haben wollte, und da war Kettentauschen irgendwie erschreckend oft Thema, vielleicht aber auch weil man da einfach so blöd drankommt bei dem Rad, das Veloe ist ja zum Glück nicht ganz so verbaut.
Vielleicht schreib ich auch doch einfach nochmal unserem Händler, der kriegt glaub ich mittlerweile schon die Krise wenn er meinen Namen in seinen emails sieht :LOL:
 
wie oft eine Kette getauscht werden muss hängt halt auch von der Pflege und der richtigen Verwendung ab.
Ohne Pflege ist es oft. Immer unter Volllast schalten, Den Motor alles machen lassen und nicht in leichtere Gänge gehen -> mehr Kettenverschleiß.

Einfach nach einer Regenfahrt schauen ob genug Schmierung noch vorhanden ist. Nach langen Schotterstaubpassagen die Kette säubern und neu ölen. Beim Schalten Last vom Motor wegnehmen und auch am Berg, beim Anfahren einen leichteren Gang wählen -> weniger Kettenverschleiß
 
Danke für die Tips! Hab mich bislang nie groß um sowas gekümmert, bei Schalten ja, aber sonstige Pflege...? Werd ich in Zukunft drauf achten!
 
Ich möchte hier Mal das Pferd von hinten aufzäumen:
Ihr hättet gern ein Veloe Midtail mit Kettenschaltung. Jetzt.
Also wenn ich Kettenschaltung, 24", Mid/Longtail Mal als gesetzt annehme, kurze Lieferzeit addiere und der Preis auch nach Motorisierung nicht über dem Veloe mit Wartezeit liegt würde ich das:https://www.fahrradanhaenger-24.de/...nqVe8RwkIOqe75rxrjCCZ-l-lJE-pmxIaAhB9EALw_wcB
Mal Ansehen. Oder ist das bei euch raus aus der Auswahl?
 
Sorry für die späte Rückmeldung, kann doch nciht schon wieder zwei Wochen her sein???

Also. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Yuba ist irgendwann gleich am Anfang der Longtailodyssee rausgeflogen, irgendwie kam bei meinen Recherchen immer raus, daß das Gsd so viel tollererer in allem wäre, daß ich ein GSD haben wollte. Ich mußte dann feststellen, daß Tern aus verschiedenen Gründen von Frontsitzen am GSD abrät, und überhaupt ist das Teil einfach schwer und eigentlich ziemlich overdressed für die geplanten einsatzzwecke. Über Veloe gestolpert, Probegefahren, dasistes. Als dann nichtsobaldverfügbar war hab ich noch allerlei verschiedene weiterrecherchiert (das RFA zB hätt mich auch interessiert, scheitert aber am Versand, die anderen waren wieder zu lang, zu schwer, zu wenig zulast...) und bin immer wieder beim Veloe gelandet, ich weiß nicht warum Yuba nie wieder vor meinem geistigen Schirm aufgetaucht ist? :unsure: Langer Rede jedenfalls, gestern ist mir ein Kombi mit Kettenschaltung ohne Motor in einer attraktiven Farbe *hust* für 1000 statt 1400 in den Warenkorb gesprungen, und jetzt mal schaun, ich zaudere immernoch etwas ob ichs nicht doch wieder storniere, weil achichweißnicht. Zubehör brauchts noch, und Motor mal sehn, ich lese grad den entsprechenden Faden, aber bei 11 Seiten bin ich noch nicht durch, meine Fragen hoffe ich da aber beantwortet zu finden. So weit so schön, aber das Teil hat auch keinen Frontsitz :cool:. Werd ich also mal noch stöbern obs da nicht doch was für größere auch gibt, wenn jemand was weiß, gern schreiben. Aber so ganz grundsätzlich und langfristig hätt ich immernoch am liebsten ein Veloe, das läuft aber ja hoffentlich nicht so bald weg. Da wollt ich dann nur der Vollständigkeit halber noch fragen @lowtech: Wenn ihr den Frontsitz bei eurem eh nicht nutzt, wäre der dann in einer fernen Zukunft evtl verkäuflich? Man kann mit dem planen ja nie früh genug anfangen....
Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tip, und ich les dann mal weiter im VRMotorfaden... :coffee:
 
Ich weiss nicht, wie das bei Leasingrädern ist, aber der hängt im Keller an einem Regal im Weg.
Ich frag mal den Händler, was passiert, wenn bei Leasingende Zubehör fehlt....
 
Super, Danke! Hier würde es wenn dann frühestens eben im Herbst aktuell werden. Oder ich übernehme bei leasingende dann gleich das ganze Rad :ROFLMAO: Bzw habt ihr schon Pläne was damit dann passieren soll?
 
Wir wissen es noch nicht genau, eigentlich wollten wir es einfach behalten, weil es einsuper Rad ist. Nun liebäugelt meine Frau mit einem Long- statt Midtail. Es ist also eher offen - Das Leasing läuft aber noch über ein Jahr und es ist die Version mit Nabenschaltung (Nexus 5 E)
 
Ach, ich dachte irgendwie, Deine Frau hätte das Elops schon gekauft und ihr wartet nur noch drauf? Die Nabenschaltung wär in dem Fall OK, wenn sie sich nicht bewähren sollte könnte man sie ja wie Du oben geschrieben hast notfalls austauschen, bei einem gebrauchten hätt ich da auch noch weniger Hemmung als bei einem neuen. Wir schaun jetzt eh erstmal wie sich das yuba bei uns macht, aber man kann ja nie früh genug mit dem planen anfangen....
 
:D Dann bin ich mal gespannt. Das Elops war hier auch Diskussion, aber ich möchte eher etwas was auch ein "normales Fahrrad" ist. Spannend find ichs trotzdem noch, sehr gern auch im Vergleich zum Veloe dann.
 
Wir haben ja ein kurzes und ein langes Bakfiets abgegeben - sagt sie. Und das Gustav ist auch inseriert....
Es ist also ein Nullsummenspiel. Aber lustig, wie Sie meine Argumentation pro n+1 plötzlich anwendet.... ;)
 
Aber lustig, wie Sie meine Argumentation pro n+1 plötzlich anwendet.... ;)
Gut erzogen würd ich sagen :D
Ich bin was n+1 angeht grad sehr schwankend. Bevor ich das gelbe Yuba entdeckt hatte hatte ich noch bei einem letzten Händler das Veloe angefragt, und der meinte jetzt nach Rücksprache daß es doch in 6-8 Wochen lieferbar wäre. Das wäre noch vor den Sommerferien hier. Mit Motor. Und ohne Rumgebastel. Hrmpf. Da wir unseren Klotz ja nicht mehr mit der Bahn mitnehmen können, wäre ein zweites öffitaugliches "Lastenrad" für entsprechende Touren ja schon schick. Und überhaupt. Und so. Immer diese Versuchungen.
Aber vernünftigerweise warte ich jetzt erstmal das Yuba ab, das ist schon im Zustellzentrum und soll morgen ausgeliefert werden, yay! (y)
Fürs allererste kommt dann wenn er hoffentlich paßt der Guppy Junior vom Babboe drauf, falls die dazugehörenden Fußstützen nicht dranpassen sollten feilen wir ein paar Äste zurecht, das finde ich schick am Yuba daß man da alles nehmen kann was reinpaßt. Langfristig soll natürlich schon was richtiges dran, Brett mit Loch für die Kinderräder dann und so. Evtl findet sich im Sammelsurium auch ein passender Lenker für hinten zum festhalten, mal schaun. Auf jeden Fall könnte ich das Rad dann gleich mal für den Zweck testen für den ich es haben will, morgen würde eine entsprechende Fahrt anstehn. Bin gespannt ob ich "den Berg" ohne Motor hochkomme...
 
Im Forum von Multitool.org (in dem ich sehr lange regelmäßig war und das isch aus diesem kostspieligen Grund wenig besuche..) heißt es bei der Frage "Welches der beiden?" meist schlicht "Beide!".
Aber richtig ist Yuba testen, wenn es nichts ist, Veloe ordern.
 
Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit dem Kindertransport auf dem Veloe Multi? Passen da gut zwei Kinder hinten drauf? Ist ja eher ein Midtail als ein Longtail. Zweite Frage ist, wie es für große Fahrer passt? Ich bin 1,95m groß. Passt das auch noch?
 
Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit dem Kindertransport auf dem Veloe Multi? Passen da gut zwei Kinder hinten drauf? Ist ja eher ein Midtail als ein Longtail. Zweite Frage ist, wie es für große Fahrer passt? Ich bin 1,95m groß. Passt das auch noch?
Zwei kleine Kinder ja, zwei große eher nein.

1,95 m stelle ich mir schwierig vor. Ich bin 1,78 m und finde es "ok":

Ja, es ist eher ein echtes Midtail. Fahrer + ein/e Mitfahrer/in = no brainer.
 
Ich bin 1,87, für mich ist es auch noch ok, aber mehr ist eher nicht mehr ergonomisch.
Ich habe in der Monkeybar 2 Kinder 6/7 bis 7/8 zum Schwimmen gefahren. Geht, aber nicht in Winterklamotten und nicht, wenn eins der Kinder einen schlechten Tag hat. und eher für kürzere Strecken. Zum schwimmen waren so etwa 7km pro Strecke, viel mehr hätten sie am Ende doof gefunden.
 
Zurück
Oben Unten