- Beiträge
- 127
- Lastenrad
- Babboe BigE von 2015, Yuba Kombi seit 5.2022
Liebes Forum,
ich fall jetzt mal mit der Tür ins. Eigentlich habe ich mich vor einiger Zeit hier schon angemeldet um ganz viele entscheidende Fragen zu stellen, aber mankommtjazunix und mittlerweile haben wir uns für ein Veloe Multi entschieden. Nur, wir wollen es mit Kettenschaltung, und die ist bei allen Händlern in der Gegend wo ich nachgefragt habe frühestens ab Herbst zu bekommen, ganz ohne Schaltung gibts es auch nicht, dafür hat Veloe grad keine Zeit hieß es. Könnte man nun einfach abwarten, aber.
Um uns die Vor- und Nachteile von Enviolo (die gäbs) und ggf Riemen darzulegen, meinte unser einer Händler ua, daß man bei Kette mit mindestens ein bis zwei Ketten pro Jahr durch Verschleiß rechnen muß. Das hat mich etwas gewundert, ich bin kein Radexperte, aber unser BabboeBigE ist seit bald sieben Jahren im Dauereinsatz, meistens keine Riesenstrecken, aber ein paar km pro Tag kommen immer zusammen, und es hat immernoch die selbe Kette, ich weiß nicht mal ob sie jemals geölt oder sonstwie gepflegt wurde. Da meinte mein Mann, das käme vermutlich daher, daß das Teil einen Nabenmotor hat, der schiebt quasi von hinten und entlastet damit die Kette, während der Mittelmotor beim Veloe ja nochmal extra mit der xfachen Kraft an der Kette ziehen würde. Langer Rede kurzer Sinn, da kam mir die Idee dann eben ein "nacktes" Veloe ohne E zu kaufen und eben mit Nabenmotor und Kettenschaltung nachzurüsten. Bevor ich unseren Händler mit weiteren Nachfragen in den Wahnsinn treibe, dachte ich frage ich mal eben hier nach, zum einen ob das sinnvoll wäre? Ich plane damit keine Bergtouren, aber gewisse Steigungen sollen damit schon bewältigt werden können, dafür möchte ich ja einen Motor haben. Im flachen fahre ich nach Möglichkeit ohne, drum möchte ich auch ungern durch Schaltung oder Riemen zusätzlich an Wirkungsgrad einbüßen. Zum anderen ob es wenn ja einen empfehlenswerten Nabenmotor zum nachrüsten gäbe? Ich hab grad nicht den Nerv mich wieder wochenlang durch Netz und Forum zu googeln.... (von der Entscheidung daß bis zu welches neue Rad hat von Dezember bis Ende März gedauert....) Oder ggf doch auch einen Mittelmotor nachrüstet, nur um vor Herbst an eine Kettenschaltung zu kommen? Da müßte man vermutlich rechnen obs dann nicht günstiger wär eins mit Enviolo zu kaufen und dann auszutauschen, aber das find ich so Banane daß ich wohl doch auf den Herbst warten würde. Alles nicht so einfach, aber ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.
Vielen Dank im Vorraus!
ich fall jetzt mal mit der Tür ins. Eigentlich habe ich mich vor einiger Zeit hier schon angemeldet um ganz viele entscheidende Fragen zu stellen, aber mankommtjazunix und mittlerweile haben wir uns für ein Veloe Multi entschieden. Nur, wir wollen es mit Kettenschaltung, und die ist bei allen Händlern in der Gegend wo ich nachgefragt habe frühestens ab Herbst zu bekommen, ganz ohne Schaltung gibts es auch nicht, dafür hat Veloe grad keine Zeit hieß es. Könnte man nun einfach abwarten, aber.
Um uns die Vor- und Nachteile von Enviolo (die gäbs) und ggf Riemen darzulegen, meinte unser einer Händler ua, daß man bei Kette mit mindestens ein bis zwei Ketten pro Jahr durch Verschleiß rechnen muß. Das hat mich etwas gewundert, ich bin kein Radexperte, aber unser BabboeBigE ist seit bald sieben Jahren im Dauereinsatz, meistens keine Riesenstrecken, aber ein paar km pro Tag kommen immer zusammen, und es hat immernoch die selbe Kette, ich weiß nicht mal ob sie jemals geölt oder sonstwie gepflegt wurde. Da meinte mein Mann, das käme vermutlich daher, daß das Teil einen Nabenmotor hat, der schiebt quasi von hinten und entlastet damit die Kette, während der Mittelmotor beim Veloe ja nochmal extra mit der xfachen Kraft an der Kette ziehen würde. Langer Rede kurzer Sinn, da kam mir die Idee dann eben ein "nacktes" Veloe ohne E zu kaufen und eben mit Nabenmotor und Kettenschaltung nachzurüsten. Bevor ich unseren Händler mit weiteren Nachfragen in den Wahnsinn treibe, dachte ich frage ich mal eben hier nach, zum einen ob das sinnvoll wäre? Ich plane damit keine Bergtouren, aber gewisse Steigungen sollen damit schon bewältigt werden können, dafür möchte ich ja einen Motor haben. Im flachen fahre ich nach Möglichkeit ohne, drum möchte ich auch ungern durch Schaltung oder Riemen zusätzlich an Wirkungsgrad einbüßen. Zum anderen ob es wenn ja einen empfehlenswerten Nabenmotor zum nachrüsten gäbe? Ich hab grad nicht den Nerv mich wieder wochenlang durch Netz und Forum zu googeln.... (von der Entscheidung daß bis zu welches neue Rad hat von Dezember bis Ende März gedauert....) Oder ggf doch auch einen Mittelmotor nachrüstet, nur um vor Herbst an eine Kettenschaltung zu kommen? Da müßte man vermutlich rechnen obs dann nicht günstiger wär eins mit Enviolo zu kaufen und dann auszutauschen, aber das find ich so Banane daß ich wohl doch auf den Herbst warten würde. Alles nicht so einfach, aber ich hoffe ihr versteht auf was ich hinauswill.
Vielen Dank im Vorraus!