Velo-Lab Karo (neue Geo?)

Beiträge
87
Hallo:

Ich habe mein Karo vor einigen Tagen abgeholt und war sehr erschrocken darüber, dass die Maße beim 2022er Model deutlich andere sind .... fast identisch zu dem Vorgänger in XL (52er Sitzrohr anstatt 47 und 640 Oberrohr statt 590). Dachte zunächst, dass einfach der falsche Rahmen geliefert wurde. Aus der Konversation mit dem Händler und auch Velolab selber entnehme ich nun aber, dass das jetzt wohl die Standardmaße zu sein scheinen. Ich meine, ernsthaft, ein 640mm Oberrohr (horizontal gemessen). Da müsste ich (177cm mit 87 SL) einen max. 5cm Vorbau fahren, damit es passt ... und nen Lenker mit ordentlich Backsweep ... und meine Frau säße damit immer noch wie auf einer Streckbank. Bin da nun, erhlich gesagt, etwas ratlos.
 
Wie wurde denn in deiner Bestellung die Rahmengröße spezifiziert?
Auf der Homepage von Velo Lab sehe ich immer noch die alten Werte. Ein Zuwachs der Oberrohrlänge von 590 auf 640 mm ist heftig, dies seitens des Herstellers einfach als neuen Standard zu deklarieren würde ich als Täuschung empfinden.
 
Also wenn das tatäschlich so gelaufen ist: dann würde ich dem Händler und Velolab aber was erzählen.

Vorallem, weil diese Info bis heute auf der Homepage fehlt - das ist jetzt mal keine gute Werbung, weder für den Händler, noch für den Hersteller.
 
Wie wurde denn in deiner Bestellung die Rahmengröße spezifiziert?
Auf der Homepage von Velo Lab sehe ich immer noch die alten Werte. Ein Zuwachs der Oberrohrlänge von 590 auf 640 mm ist heftig, dies seitens des Herstellers einfach als neuen Standard zu deklarieren würde ich als Täuschung empfinden.
Naja, Probe gefahren bin ich die "Standardgröße"; XL ist aber wohl immer "Sonderbestellung".
 
Also wenn das tatäschlich so gelaufen ist: dann würde ich dem Händler und Velolab aber was erzählen.

Vorallem, weil diese Info bis heute auf der Homepage fehlt - das ist jetzt mal keine gute Werbung, weder für den Händler, noch für den Hersteller.

Raus werde ich aus der "Geschichte" wohl kommen. Das 5cm Oberrohrdifferenz enorm sind wird einem jeder Radkundige bestätigen. Was mich aber "stört":

  1. Dass das Karo jetzt 640 bzw. 650 (ich habe noch einmal nachgemessen und lande eher bei 650mm) Oberrohrlänge haben soll und Velolab glaubt damit einen Großteil der potentiellen Kunden abdecken zu können - ggf. mit kürzeren Vorbauten und Lenkern mit mehr "Sweep". Entweder habe ich keine Ahnung von Radgeometrie (ich gehe davon aus, bei Velolab kennt man sich aus) oder man muss ein paar von den langen Rohren an die Kundschaft bekommen.
  2. Ich werde kein "tolles" Karo besitzen. Eigentlich ein geiles Rad (mit passendem Oberrohr). Naja, vielleicht Vorgänger Gebrauchtmarkt oder doch ein "Iumentum".
  3. Die Förderung vom Land Hessen ist flöten.
 
  1. Ich werde kein "tolles" Karo besitzen. Eigentlich ein geiles Rad (mit passendem Oberrohr). Naja, vielleicht Vorgänger Gebrauchtmarkt oder doch ein "Iumentum".
  2. Die Förderung vom Land Hessen ist flöten.

Gibt es bei der Hessen-Förderung nicht die Möglichkeit sich vor Mittelabruf noch einmal für ein anderes Rad zu entscheiden, wenn auch dieses den Förderrichtlinien entspricht? Manche Fördertöpfe sehen diese Option ja vor. :unsure:
 
Gibt es bei der Hessen-Förderung nicht die Möglichkeit sich vor Mittelabruf noch einmal für ein anderes Rad zu entscheiden, wenn auch dieses den Förderrichtlinien entspricht? Manche Fördertöpfe sehen diese Option ja vor. :unsure:
Guter Hinweis, danke. Werde ich ggf. probieren.
 
Gibt es bei der Hessen-Förderung nicht die Möglichkeit sich vor Mittelabruf noch einmal für ein anderes Rad zu entscheiden, wenn auch dieses den Förderrichtlinien entspricht?
Gibt es (zumindest, wenn noch keine Rechnung eingereicht worden ist). Und ab Bewilligung der Förderung hat man, wenn ich mich richtig erinnere, recht großzügige 12 Monate Zeit.
 
Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen weil ich im Mai bestellt habe und mit einer Körpergröße von 167 cm auf einem zu großen Rahmen treffen könnte. Das ist ehrlich gesagt ziemlich doof den das Rad was ich Probe gefahren habe war schon ganz angenehm im Mai auf der Velo Hamburg. Der XL Rahmen der dort ausgestellt war erschien mir recht gigantisch. Ich bin das M gefahren. Muss mich glaube ich mal bei Velo Lab melden und mal fragen wie das geplant ist. Koch Hase nichts mehr als zu groß geratene Rahmen.
 
Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen weil ich im Mai bestellt habe und mit einer Körpergröße von 167 cm auf einem zu großen Rahmen treffen könnte. Das ist ehrlich gesagt ziemlich doof den das Rad was ich Probe gefahren habe war schon ganz angenehm im Mai auf der Velo Hamburg. Der XL Rahmen der dort ausgestellt war erschien mir recht gigantisch. Ich bin das M gefahren. Muss mich glaube ich mal bei Velo Lab melden und mal fragen wie das geplant ist. Koch Hase nichts mehr als zu groß geratene Rahmen.
Würde mir da auch Sorgen machen. Ich würde auch empfehlen sich mit denen direkt oder Deinem Händler in Verbindung zu setzen.

Ich gebe meines "zurück". Da ist einiges schief gelaufen ... will hier aber nicht über den Hersteller oder Händler herziehen, ist nicht meine Art, zumal die hier (vermutlich) keine Möglichkeit haben dazu Stellung zu beziehen. Aber 640mm bzw. 650mm OR (605 oder 615, ja, von mir aus, okay) geht gar nicht ... da müsste ich mit ziemlich durchschnittl. Standard-Körpermaßen einen Stummelvorbau fahren und säße dann immer noch recht sportlich auf einem Muskel-Lastenrad was etwa 4k kostet und meine Frau dann immer noch nicht fahren könnte (auch so 168cm). Mein Modell war das längere "Family" btw.

Würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht.
 
Ich habe das Karo Long mit dem geraden Oberrohr bestellt.Im Prinzip wie das gravel nur in Long mit Schutzblechen und licht breiteren reifen. Also für die ist das das Family mit Hunde bag
 
Ich durfte gestern mein Karo long abholen und "leider" kann ich die geänderte Geometrie nur bestätigen :(

Klärender Anruf ist da auf jeden Fall sinnvoll @The-Bug

Es fährt sich trotzdem noch gut (ich bin 173cm groß/klein), allerdings gefühlt weniger spritzig und agil.
Ich schau mich schon mal langsam nach einem anderen Vorbau und Lenker um ;)
 
Du hast es behalten? Obwohl es dir zu lang ist?
Kurz und knapp: ja
Es ist trotzdem ein tolles Rad und zu lang würde ich dazu nicht sagen :)

Ein bisschen "meckern" werde ich noch, allein um darauf aufmerksam zu machen, dass das Kunden nicht gefällt.
Und ich hoffe auf ein wenig pragmatische Unterstützung auf dem Weg zur aufrechteren Sitzposition
 
Ich habe Velo-Lab gerade angeschrieben und darum gebeten sich mal hier im Forum dazu zu äußern.

Mal schauen ob Sie das tun werden.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme und das tolle Forum war bisher stiller Mitleser.

Habe mir auch ein Velo Lab geordert, danke für den Hinweis der geänderten Geometrie.
Ich habe meinen Händler und Velo Lab kontaktiert und bin gespannt was es hierauf für Antworten gibt.
 
Hallo liebes Forum,

Zuallererst:
Ich entschuldige mich für die Verwirrung und den Unmut, den wir mit unserer, zugegeben schwachen, Kommunikation verursacht haben.

Im Namen meines Teams entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir, @Doerg , dass du im Regen stehen gelassen wurdest.

Bei allen unseren Kundinnen und Kunden oder Interessierten entschuldige ich mich für die schlechte Kommunikation bezüglich der Änderungen an unserem neuen Kàro Family.

Wir haben den Rahmen des Fahrrads auf Basis des Feedbacks und unserer Erfahrungen der letzten 5 Jahre überarbeitet. Das Ergebnis passt nun mit Anpassungen mehr Menschen und beschleunigt unsere die Produktion.

Über die Freude über den schönen neuen Rahmen und den Wunsch schnell Räder ausliefern zu wollen, haben wir die Kommunikation schleifen lassen.

Wir haben unsere Händler nicht ausreichend gebrieft und gegenüber unseren Kunden die Änderungen vorab nicht deutlich gemacht.

Das ist ein Bereich, in dem wir als Hersteller Bedarf haben, nachzubessern und unsere Lektion gelernt haben.

In diesem Artikel haben wir einmal alle Änderungen zusammengetragen und erklärt, was wir uns dabei gedacht haben: Das neue Velo Lab Family Kàro

Ich hoffe, das verschafft uns etwas Klarheit über unsere aktuelle Situation und gern stehen wir Rede und Antwort für Fragen und sind offen für Feedback und Ideen.

Viele Grüße aus Bremen,

Jap
 
Zurück
Oben Unten