Vaude Aqua Back Sch(w)eißnähte immer so schnell kaputt

Ob Vaude oder Ortlieb ist qualitativ nicht wirklich ein Unterschied.
Das Befestigungssystem war für mich ausschlaggebend, das ist mMn bei Vaude besser gelöst.
Es klemmt sich wenn man es möchte bombenfest, dann ist allerdings das abnehmen schwieriger.
Bei mir sind sie dauerhaft montiert, fahre alles was in die Taschen geht täglich einkaufen.
Wenn es dann mal mehr wird kommt einer meiner Anhänger zum Einsatz.

img_20210619_122210tpk52.jpg
img_20221031_105754p3ccu.jpg

Schlösser kosten im zweier Pack 7€, damit kann man auch die Schnalle vorne zu machen.
Nachteil von Vaude : Der lange Gurt muss immer eingesteckt werden, vergisst man es ist er schnell in den Speichen.

Zur Haltbarkeit wegen Bio:
Die Taschen vom TO sind älter als die Einführung des Biolabel von Vaude.
Das sind welcher der ersten Generation.
 
Solch eine Vermutung habe ich schon länger bei einigen Produkten.
Die Hersteller haben vor Jahren etwas entwickelt was förmlich für die Ewigkeit ist. Jetzt sollten die Inhaltsstoffe X und Y aber nicht mehr genommen werden. Wenn diese aber essentiell für die Qualität waren ist das oft doof einen passenden Stoff zum ausgleichen zu finden.
Ok, die Sachen sind dann vielleicht weniger belastet was Schadstoffe angeht, dafür halten sie andere Belastungen nicht mehr aus.
Wie oft im Leben muss man einen Tod sterben.
Jup. Chrom VI bei Schrauben. Das ersetzende ChromIII (Blauchrom) ist halt nur ca halb so gut was die Rostbeständigkeit angeht.
Auch in roten Farbpigmenten bei Kunststoff waren giftige Stoffe drin.
Alleine durch weglassen hat der Kunststoff auch nach Jahren noch abgefärbt und die rote Farbe verloren.
 
Mir gefallen die Vaude auch besser. Ich habe meine am Pendlerrad fix dran mit einem saugend passenden, kleinen 14€ Aldi Rucksack als Inlay.
Komme ich besser drauf klar als auf die Inlays von Vaude. Die sind echt unpraktisch geschnitten.

Schlösser kosten im zweier Pack 7€,
Mir werden 14€ das Paar angezeigt...
Je 2 M3 Schrauben mit hochfester Schraubensicherung haben bei mir bislang als Diebstahlschutz ausgereicht.
Nach ein paar Wochen am Rad will die eh niemand mehr klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gepäckträgerhaken der Vaude-Taschen kann man auch eine Speiche durch Löcher in zwei Haken fädeln und so eine spontane Besitzverlagerung bremsen. Wenn das dann noch passende Speichen fürs eigene Rad sind hat man einen Doppelnutzen.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
  • Like
Reaktionen: LZ_
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht wusste, dass man die Vaude so sichern kann.
Das ist in meinen Augen ein Pluspunkt.
 
Ortlieb hat kleine Stahlseile mit Schlaufen zumMontieren hinter den Schienen:

 
Ortlieb hat kleine Stahlseile mit Schlaufen zumMontieren hinter den Schienen:
Ja, die ich extra kaufen muss, montieren muss und in meinen Augen nicht so praktisch sind.
Bin echt am Überlegen Vaude mal ne Chance zu geben.
 
Das mit den abschließen und festmachen ist nMn bei Vaude besser gelöst.
dsc0263420zjsx.jpg
Das was die zwei Schlösser erreichen kann mit
dem anschraubbaren Drahtseil von Ortlieb das in das Rahmenschloss gefädelt werden muss
nicht vergleichen.
Auch kann ein Schloss vom Halter abgenommen werden und das gemacht werden.
dsc026362bakvf.jpg

Das Alles ist kein wirklicher Diebstahlschutz, nur der unvorbereitete Dieb hat ein Problem.
Steht das immer so an der gleichen Stelle komme ich mit entsprechendem Kneifwerkzeug und
die Taschen sind weg.
Nur selbst das geht nicht mit jedem Saitenschneider, etwas mehr braucht es schon.

Beim festmachen hat man hat die Wahl ob mit einem Handgriff ab geht oder zweihändig und bombenfest.
Durch das wechseln der Gummieinsätze kann an den Rohrdurchmesser angepasst werden.
Das verhindert das minimale Wandern und Scheuern auf dem Gepäckträger.
Anfänglich hatte ich kleinere Gummis drin das führte zu sowas.
img_20210619_13253896j9e.jpg

Selbst die nachgepinselte Farbe hält.
img_20210619_135018amjwd.jpg

Seit die anderen Gummis drin sind ist das Geschichte.

Einfach mal anschauen was ich meine.

Sind Ortlieb deswegen schlecht?
Nicht wirklich nur anders, was wer besser findet muss jeder für sich feststellen.
 
Zurück
Oben Unten