Vaude Aqua Back Sch(w)eißnähte immer so schnell kaputt

Beiträge
237
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png
9.png
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Meine aus der neuen Aqua Serie haben das Problem nicht mehr, die halten.
dsc016809ukbn.jpg

Sind seit über 30.000km am Bike.
 
Meine Ortlieb sind auch über jeden Zweifel erhaben und genau wie die Vaude nur ultraschallverschweißt. Ich tippe auf einen technischen Mangel in der Produktion. Die Methode ist an sich validiert und funktioniert.

Das Vaude aber nietet und nicht schraubt finde ich ebenfalls nur mäßig prickelnd.
 
Man sollte nicht vergessen von wann die Taschen sind über die @FakeElvis da berichtet.

Haben wenig mit den aus der aktuellen Serie gemeinsam.
Hersteller für jede gemachte Sünde für immer mit "taugt nichts" gleich zu setzen
würde nicht viele Firmen übrig lassen von denen man kaufen kann.
 
Meine Ortlieb sind auch über jeden Zweifel erhaben und genau wie die Vaude nur ultraschallverschweißt. Ich tippe auf einen technischen Mangel in der Produktion. Die Methode ist an sich validiert und funktioniert.

Das Vaude aber nietet und nicht schraubt finde ich ebenfalls nur mäßig prickelnd.
Meine ältesten Ortliebs habe ich jetzt schon über 30 Jahre. Die sind noch aus richtigem PVC, nicht so'n Biozeug. ;)

Irgendwann habe ich mal ein moderneres Befestigungssystem nachgerüstet. Die Taschen sind nach vielen Urlauben und jahrelangem täglichen Gebrauch immer noch super in Schuss.

Reklamationen, die ich mit dem einen oder anderen Ortlieb-Produkt hatte, sind immer zügig und im Einzelfall (Garantieablauf) kulant behandelt worden.
 
Jup, ich habe gerade neue ql1 Haken mit ausreichendem Durchmesser für den Gepäckträger an yuba an meine Ortlieb mit ca. Baujahr 1999 geschraubt. Eine lag immer im Schrank, eine hat mich 14 Semester täglich begleitet. Beide sehen, bis auf eine Scheuerstelle an den Gurten an die ich einen Schulterriemen an die Uni Tasche angebastelt hatte, gleich aus.
 
Die gibt's bestimmt überall, das ist richtig.
Ich glaube der einzige valide Punkt der übrigbleibt sind die Nietungen. Die Schrauben der Ortliebs sind deutlich wartungsfreundlicher.
 
Die Festigkeit von Ultraschallschweißungen ist grundsätzlich gut, die Festigkeit des Materials sitzt aber im Trägergewebe und man muss die Teile weit genug zusammendrücken damit die Gewebe sich nahekommen und die Beschichtungen sich verbinden. Ich stelle es mir ganz schön kompliziert vor so eine Fertigung einzurichten.
 
Hi miteinander,
Also ich fahre seit 2014 täglich ganzjährig zur Arbeit - einfach ca. 12-15 km, je nach Strecke, gut und schwer befüllt.
Meine Aquaback-taschen haben erst dieses Jahr ausgetauscht werden müssen, aber nicht wegen Undichtigkeit , sondern weil der Befestigungsring hinten für den Haken (Rückseite) gebrochen ist. Ich kann mich über die Haltbarkeit nicht beklagen.
War evtl. Ein Materialfehler bei Dir.
Ich habe Sie wieder gekauft.
Grüße Josi
 
Ich habe ein Paar Vaude Aquaback, benutze sie aber nur gelegentlich, ab und zu leiht meine Frau sie um Massen an Lebensmitteln damit zu transportieren. Einer meiner Söhne hat ein Paar 3 Wochen bei einem Radurlaub herumgefahren und noch eine schwer bepackte Tour gemacht. Bislang keine Anzeichen von Problemen, aber auch noch kein kritischer Test. Die dann gekauften Ortlieb Back Roller von meiner Frau werden seit 2-3 Jahren bestialisch beansprucht und sind tiptop, obwohl andere mit denen wohl auch mal Probleme haben. Für mich sieht das nach Streuung in der Fertigung oder nach unterschiedlich guten Serien aus.
 
Halt zum Hersteller schicken und reklamieren. In der Regel werden solche Fehler zeitnah getauscht, repariert und gut ist es.
Bei Ortlieb gibt es solche Fehler fast nicht. Eindeutig der bessere Hersteller.
 
Halt zum Hersteller schicken und reklamieren. In der Regel werden solche Fehler zeitnah getauscht, repariert und gut ist es.
Bei Ortlieb gibt es solche Fehler fast nicht. Eindeutig der bessere Hersteller.
Nein, mit der Qualität von Ortlieb sind heute auch nicht mehr alle zufrieden, da gibt es ähnliche Ausfälle.

Eine Ursache kann die Reduktion von Giftstoffen sein. Da konnte Ökotest erst deutliche Mängel feststellen, die wurden aber von Vaude und Ortlieb angegangen.
 
Meinen letzten Ortlieb Rucksack habe ich vor acht Jahren gekauft, hält und ist dicht.
Den Messengerbag in XL Ausführung gibt's ja leider nicht mehr, den muss ich wohl gebraucht suchen und hoffentlich auch finden.
Die ersten Ortliebs aus den frühen 1990er Jahren verrichten noch zuverlässig ihre Dienste. Dicht und unauffällig.
 
Glücklicherweise sind wir mit zwei wirklich guten Herstellern gesegnet welche uns mit Planentaschen versorgen. Das Ortlieb sich oftmals in ihrem Drang nach Innovation satt verirrt haben ist kaum übersehbar. Alleine das Chaos bei den unzähligen verschiedenen und inkompatiblen Schnallen und Verschlüssen ist legendär.
Kritikfähigkeit ist bei denen auch sehr ausbaubar, vor Jahrzehnten haben die mich noch des Messestandes verwiesen als ich die Planenmaterialien aus USA angesprochen habe.... Manch Taschenmodel gefertigt, aus phthalatefreien PVC Planenmaterial, hatte in jüngster Vergangenheit grobe Probleme an den serienmässigen Faltstellen. Der berühmte Ablehnungsgrund " kundeninduzierte Scheuerstellen " natürlich auch hier gerne ;-(

Das sich Ortlieb inzwischen nicht mehr mit banalen Reparaturen belastet sondern dafür sogenannte " Servicehändler " einspannt ist auf den ersten Blick aus Kundensicht begrüssenswert, die Qualität der mittlerweile auch sportlich kalkulierten Reparaturkosten gilt es erstmals zu wahren. Der wahrscheinlichere Grund ist aber ein weniger schöner und einer straffen Konzernstruktur und Kostenrechnung / Gewinnerwartung geschuldet.
Derartige Anzeichen haben für mich immer einen bitteren Beigeschmack. Mindestens ein Beteiligter steigt dabei erfahrungsgemäss ungünstig aus.
 
Um die 100€ für zwei Spezialtaschen mit Befestigungsystem von einem deutschen Hersteller sind auch kein schlechter Preis für 2023 und die in der Regel abgelieferte Leistung.
Sind die evtl. gegenüber der Kaufkraft deutlich günstiger geworden, so dass keine Luft für einen Premium-Service mehr bleibt?
 
Es ist immer noch eine Tasche aus Allerweltsmaterial mit ein paar zugekauften Spritzgussteilen..... denke mal an eine komplette Plane für einen Auflieger, die müsste ja unfinanzierbar sein ;-)

https://www.ortlieb.com/de_de/produkte/radfahren/fahrradtaschen

€ 100 wird knapp.... da bekommst du die Sport-Roller City für Vorne mit QL1! 12,5 Liter pro Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ursache kann die Reduktion von Giftstoffen sein. Da konnte Ökotest erst deutliche Mängel feststellen, die wurden aber von Vaude und Ortlieb angegangen.
Solch eine Vermutung habe ich schon länger bei einigen Produkten.
Die Hersteller haben vor Jahren etwas entwickelt was förmlich für die Ewigkeit ist. Jetzt sollten die Inhaltsstoffe X und Y aber nicht mehr genommen werden. Wenn diese aber essentiell für die Qualität waren ist das oft doof einen passenden Stoff zum ausgleichen zu finden.
Ok, die Sachen sind dann vielleicht weniger belastet was Schadstoffe angeht, dafür halten sie andere Belastungen nicht mehr aus.
Wie oft im Leben muss man einen Tod sterben.
 
Zurück
Oben Unten